ubuntuusers.de

Gnome Tweaks - nur noch 2 Optionen?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

WorstCases

Hallo.

Habe gnome tweaks installiert, und sehe nur (noch) 2 Optionen? Irgendwas mache ich doch falsch... Habe ein solches Fenster erwartet (und lokal auch schon mal gesehen).

Habe ich eine Denkblockade, oder ist hier irgend etwas anderes faul?

Der Anhang zeigt, was ich sehe, wenn ich "Tweaks" öffne...

Habe mit apt remove gnome-tweak-tool deinstalliert, und dann neu installiert. Keine Änderung.

Bilder

charly-ax

WorstCases schrieb:

Habe ich eine Denkblockade, oder ist hier irgend etwas anderes faul?

Das ist ein Darstellungsfehler des Gnome-Tweak-Fensters. "Eigentlich" reicht das Maximieren des Fensters, damit die Optionen links wieder zu sehen sind. Allerdings scheint deine Bildschirmauflösung recht klein zu sein. Deshalb kann ich auch nicht garantieren, dass das Maximieren hilft, zumal das Fenster auf deinem Schirm schon recht groß gezogen ist.

Edit: Fipptehler korrigiert

tomtomtom Team-Icon

Supporter

charly-ax schrieb:

Das ist ein Darstellungsfehler des Gomoe-Tweak-Fensters. "Eigentlich" reicht das Maximieren des Fensters, damit die Optionen links wieder zu sehen sind. Allerdings scheint deine Bidschirmauflösung recht klein zu sein.

Sieht mir nach einer 800x600 VM aus. 😉

WorstCases

(Themenstarter)

Danke Euch.

Darstellungsfehler wegen zu geringer Auflösung. VirtualBox mit automastscher Auflösung bei Ändern der Fenstergröße macht es einfach, (zu) geringe Auflösungen zu fahren.

Ist 1024x768 aktuelle Mindest-Anforderung für Gnome?

charly-ax

WorstCases schrieb:

Ist 1024x768 aktuelle Mindest-Anforderung für Gnome?

Das kann ich persönlich dir nicht beantworten.

Den Darstellungsfehler habe ich auch bei größeren Auflösungen 1600x900 am Laptop und noch etwas größerer Auflösung am PC. Wie bereits geschrieben reicht dort ein größer ziehen oder maximieren des Fensters, um die übliche Startansicht des Gnome-Tweak-Fensters zu bekommen.

VfB-L

Ich denke, das ist ein Feature bei (zu) geringer Bildschirmgröße, kein Bug. Bei mir (20.04, FullHD bei 150%, was kleiner ist als 1024 mal 768) startet Tweaks genauso, mit dem Unterschied, dass im Fensterbalken oben einen Pfeil nach links angezeigt wird, mit dem man zur Übersicht mit Tweaks’ Parametergruppen gelangt.

(OK, wenn der Pfeil nicht angezeigt wird, mag dann doch ein Fehler vorliegen … Und man kann darüber streiten, ob es sinnvoll ist, mit den Parametern der ersten Gruppe zu starten anstatt schlicht mit der Gruppenübersicht.)

Speedy-10

hi, wollte gerade beim gleichen problem einen Screenshot machen → mit der 'alt'-taste wurde die Menuzeile wieder sichtbar ☺.

LG

charly-ax

Speedy-10 schrieb:

hi, wollte gerade beim gleichen problem einen Screenshot machen → mit der 'alt'-taste wurde die Menuzeile wieder sichtbar ☺.

Ich habe das mal bei mir ausprobiert. Wie du schreibst, funktioniert es auch bei mir mit der Alt-Taste.

Aaaaaaaber leider nur ein mal. Nachdem ich das Fenster geschlossen und nochmals geöffnet habe, funktioniert es nicht. Kurios ist, dass dann ein Klick irgendwo außerhalb des Fensters reicht, um die Menüzeile anzuzeigen.

Der Bereich links mit den Kategorien erscheint aufgrund der Fenstergröße trotzdem nicht, dafür oben in der Menüleiste der Pfeil um die Kategorien anzuzeigen, so wie von VfB-L beschrieben.

Gruß, Holger

Antworten |