ubuntuusers.de

Elan Touchpad funktioniert nicht nach Suspend

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

ettoetto

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig ist, da ich eigentlich eine Möglichkeit suche root-Befehle nach jedem Suspend (bzw bei jedem Login) auszuführen. Da es aber insbesondere das Touchpad betrifft, habe ich mich entschieden die Frage hier zu stellen.

Ich verwende eine Lenovo Yoga S1 mit Touchpad von ELAN unter Ubuntu 20.04. Beim Login nach einem Suspend, ist das Touchpad und der Trackpoint deaktiviert und lässt sich über xinput auch nicht aktivieren. Im Netz habe ich eine Lösung gefunden, wenn ich

1
2
sudo modprobe -r psmouse
sudo modprobe psmouse

ausführe, funktioniert beides wieder einwandfrei. Jetzt würde ich gern ein entsprechendes Skript automatisch ausführen, weiß aber nicht wie ich Befehle, die Root-Rechte benötigen, in ein User-Login einbaue. Ohne Root-Rechte würde ich .profile verwenden oder beim Systemstart geht rc.local, aber wie mache ich das hier? Ich bin vermutlich nicht der erste, der das versucht, aber nach einer Stunde suche, habe ich noch keine Lösung gefunden. Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Link oder Tipp? Gern auch per lmgtfy... 😉

Viele Grüße etto

P.S. Ich habe gerade noch unter https://askubuntu.com/questions/671910/touchpad-not-working-after-suspending-laptop eine Anleitung gefunden, in der ein Skript in /lib/systemd/system-sleep/ erstellt wird. Wenn dies die nächsten Tage funktioniert, werde ich das Problem als gelöst markieren.

Antworten |