ubuntuusers.de

mausklick und tastatur funktionieren nach einer weile nicht mehr richtig

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

dlewando

hi folks, ich habe ein problem wo ich nicht weiß, wie ich es lösen kann, da meine maus bzw. trackpad ohne probleme funktionieren. nach genau 5min. untätigkeit kann man nichts mehr anklicken. wenn man die ganze zeit ununterbrochen arbeitet, gibt's keine probleme. die fenster sind wie eingefrohren. werbevideos im browser laufen aber weiter. mausbewegungen funktionieren, aber die tastatur (z.b. alt+tab) und mausklicks haben keine funktion mehr. durch strg+alt+F1 kann ich aber in tty1 wechseln und das dann z.b. notebook booten oder per "pkill xfce4-session" den xfce4 desktop neu starten. danach ist aber auch wieder nach 5min. untätigkeit schluß und man muß erneut per

pkill xfce4-session

die session neu starten.

das notebook ist neu und ich habe xubuntu frisch aufgespielt. wie soll man sowas troubleshooten?

• nachtrag:

ich habe win10 als dualboot installiert und dort gibt's kein problem mit maus/tastatur. ein hardwareproblem kann also ausgeschlossen werden.

• nachtrag2:

mit

xfdesktop -R --display=:0.0
xfdesktop -e --display=:0.0
rm -r ~/.cache/sessions

komme ich auch nicht weiter. welcher prozess startet nach 5min. untätigkeit? das muß ja irgend etwas mit bildschirmschoner/energieverwaltung o.ä. zu tun haben? hier habe ich aber auch bereits alles deaktiviert, was ich so finden konnte. hat jemand ne idee???

• nachtrag3:

so problem nun alleine gelöst. screensaver prozess hat wohl nen bug.

Antworten |