ubuntuusers.de

Super-Taste wird nicht erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)
Antworten |

derhaberer

Liebe Community, wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit meiner Super- bzw. Windows-Taste. Ich habe vor einigen Monaten Ubuntu 14.04 installiert. Zu Beginn hat die Super-Taste den Dash noch tadellos geöffnet. Eines Tages bemerkte ich dann, dass es nicht mehr funktioniert. Da ich diese Funktion aber wenig genutzt habe, hat es mich nicht gestört, und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich irgendetwas Spezifisches vorher gemacht hätte, was das Problem auslöst. Als ich dann eine Neuinstallation mit Ubuntu 14.10 gemacht hatte, habe ich bemerkt, dass die Taste während der Live-Session wieder funktioniert. Mit dem installierten Utopic funktioniert sie allerdings wieder nicht. Auch keine Kombinationen mit der Taste funktionieren, genausowenig wie ich sie unter Texteingabeeinstellungen als Shortcutbestandteil verwenden kann. Wenn ich sie drücke, wird es offensichtlich nicht vom Computer erkannt.

Nun frage ich mich, wie ich die Funktion der Taste wiederherstellen könnte. Falls jemand eine Idee zur Problemlösung hätte, würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus, Florian

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte Richtig fragen.

Benno-007

Checke deine Systemeinstellungen Texteingabe.

derhaberer

(Themenstarter)

Benno-007 schrieb:

Checke deine Systemeinstellungen Texteingabe.

Was genau soll ich denn da checken? Bin im Tastaturlayout "Deutsch". Habe grade mal ein bisschen mit anderen Versionen von "Deutsch" rumgespielt (etwa "Deutsch (Windows-tasten)") aber es hat auch nach Neustart nichts geholfen. Auf dem Abbild der Tastaturbelegung sehe ich zwar Super L, aber es zeigt keine Reaktion, wenn ich auf die Taste drücke.

Eiamnacken

Versuch mal wenn du

xev 

eingibst und dann die windows Taste drückst ob dir etwas angezeigt wird im terminal. Aber vorsicht das gibt dir alle Tasten an die du dann drückst also nur die Super taste drücken und schauen ob es eine Ausgabe gibt. Poste diese dann hier. Raus kommst du wieder mit STRG+C.

Benno-007

Hab zu ubuntu super not working z.B. das gefunden:

http://askubuntu.com/questions/510893/super-key-not-working-on-ubuntu-14-04

Schau dich bisschen um.

derhaberer

(Themenstarter)

Eiamnacken schrieb:

Versuch mal wenn du

xev 

eingibst [...].

Beim Drücken von Super erscheint kein Event. Die Taste wird also nicht erkannt.

Benno-007 schrieb:

Hab zu ubuntu super not working z.B. das gefunden: http://askubuntu.com/questions/51089n-ubuntu-14-04

Danke für diesen Link, ich konnte die Tastenkombination für den Dash auf STRG+ALT+Y legen. Allerdings bringt mir das immer noch nicht die Funktion meiner Super-Taste wieder: Wenn ich diese drücke, während es eine Tastenkombination festzulegen gilt, passiert genau wie im Texteingabe-Menü nichts - die Taste wird einfach nicht erkannt.

Eiamnacken

Vielleicht ist es ja ein Hardware problem. Schau doch mal ob du die taste abnehmen kannst. Da sind ja federn drunter oder micro Knöpfe je nach dem vielleicht hilft ja auch eine Reinigung der tastatur .

derhaberer

(Themenstarter)

Eiamnacken schrieb:

Vielleicht ist es ja ein Hardware problem. Schau doch mal ob du die taste abnehmen kannst. Da sind ja federn drunter oder micro Knöpfe je nach dem vielleicht hilft ja auch eine Reinigung der tastatur .

Das hätte ich ja auch gedacht, aber es hat zuletzt noch funktioniert, als ich Ubuntu per USB-Stick gestartet habe. Ich kann das ja gleich noch einmal testen.

Eiamnacken

Ich hatte vor ein paar Tagen mal ein ähnliches Problem dabei handelte es sich darum, das die Multimedia Tasten nicht mehr ausgeführt wurden. Geholfen hat mir dieser bug report https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/unity/+bug/1302885 Vielleicht ist es ja was ähnliches mit deiner Super Taste. Ansonsten was hast als Tastatur eintsellung genommen? Am besten eignet sich immer nur Gruave und acute Zeichen.

derhaberer

(Themenstarter)

Ich denke, das Problem hat sich geklärt: Ich habe noch einmal vom USB-Stick gestartet, auf Super gedrückt, und keine Reaktion. Daher ist es vermutlich ein Hardwareproblem, hat dazu vielleicht jemand Tipps? PS: kann ich das Thema jetzt als gelöst markieren? Schließlich ist zu dem am Anfang genannten Problem ja noch keine Lösung aufgetaucht.

Benno-007

Hinweis: Es kann passieren, dass du beim Testen einer anderen Tastatur die störende abklemmen musst.

Wenn es für dich gelöst ist bzw. an deiner Hardware liegt, kannst du hier auf gelöst setzen.

Funktionieren beide Super-Tasten nicht oder hast du nur eine?

Grüße, Benno

derhaberer

(Themenstarter)

Ich habe nur eine Super-Taste und benutze einen Laptop. Was ich mich grade frage ist: Kann ich die Taste einfach rausziehen und später wieder reinsetzen?

Benno-007

Kommt auf's Modell bzw. die Montageart an. Ich würde das erst mal mit einer unwichtigen Taste testen, sowas wie Rollen, Caps Lock oder vielleicht eine der F-Tasten (F11?).

gosch2912

Das Thema ist zwar schon alt, dass Problem war aber gerade bei mir aktuell. Auch ich hebe einen Laptop. Bei mir war das Problem, das ich wohl die Taste auf F9 gedrückt habe (siehe Foto). Anscheinend ist es eine Art Gaming Mode, damit im Spiel nicht unbeabsichtigt das Windows Menü o.ä aufgeht.

Bilder
Antworten |