Uwe_Stgt
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Hallo zusammen. Ich habe ein eigenartiges Problem... Und zwar verwende ich einen Printserver von TP-Link, nämlich einen TL-PS110U. Normalerweise ist der Printserver ausgeschaltet, und wenn er eingeschaltet ist, läuft einige Zeit alles glatt. Plötzlich kommt es aber dazu, daß mein Rechner keine Verbindung mehr hat. Ich kann dann keinen anderen Rechner mehr im Netzwerk erreichen. Der Rest des Netzwerks merkt aber nichts davon. Die WLAN-Geräte können weiterhin kommunizieren, und offenbar auch andere LAN-Geräte. Wenn ich den Printserver kurz auschalte, ist alles wieder normal. Printserver und Rechner hängen an einem 16er Switch, ebenfalls von TP-Link, der wiederum mit dem Router verbunden ist. Alle Geräte haben korrekt vergebene IP-Adressen (DHCP). Woran könnte das liegen? Und was könnte ich prüfen, um das Problem einzugrenzen?
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DJKUhpisse
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Haben denn die Geräte auch unterschiedliche MAC-Adressen?
Das sollte so sein, man kann die aber spoofen.
Ist der Link dann noch da oder bricht der ab?
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Uwe_Stgt
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DJKUhpisse schrieb: Haben denn die Geräte auch unterschiedliche MAC-Adressen?
Ja, die sind alle unterschiedlich. Bei den Geräten, die das könnten, ist das Dynamisieren der MAC nicht aktiv. Bei einer MAC-Kollision würde mich auch sehr wundern, daß es einige Zeit gutgeht.
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DJKUhpisse
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Uwe_Stgt schrieb: DJKUhpisse schrieb: Haben denn die Geräte auch unterschiedliche MAC-Adressen?
Ja, die sind alle unterschiedlich. Bei den Geräten, die das könnten, ist das Dynamisieren der MAC nicht aktiv. Bei einer MAC-Kollision würde mich auch sehr wundern, daß es einige Zeit gutgeht.
Bei einem Hub wäre das vermutlich gar kein so großes Problem, aber ein Switch arbeitet mit den MAC-Tabellen, die sind ja portbasiert. Da wird dann der alte Eintrag (auf dem Port mit PC1) gelöscht und der komplett Traffic geht an Port 2 mit PC2. Sonst mal den Wireshark nehmen und mitschneiden, was dann noch ankommt. Ggf. auch mal einen anderen Switch testen.
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Uwe_Stgt
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DJKUhpisse schrieb: Sonst mal den Wireshark nehmen und mitschneiden, was dann noch ankommt. Ggf. auch mal einen anderen Switch testen.
An welcher Stelle mitschneiden, was wo ankommt?
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DJKUhpisse
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Mal am PC, denn wenn da gar keine Pakete mehr ankommen, deutet das auf ein Problem im Netzwerk/Switch hin.
Teste das z.B. mit ICMP-Echo.
Prüfe auch, ob der Link abbricht.
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Bournless
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Man könnte mal damit aufhören, die dienstleistenden Geräte (TL-PS110U und den unbekannten TP-Link-Switch) ständig aus- und anzuschalten. Falls Du Bedenken bzgl. des Stromverbrauchs hast, kauf Dir ein ein entsprechendes Energiemessgerät z.B. /Beispiel 12 Euro sollten drin sein! 😉
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Uwe_Stgt
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Bournless schrieb: Man könnte mal damit aufhören, die dienstleistenden Geräte (TL-PS110U und den unbekannten TP-Link-Switch) ständig aus- und anzuschalten.
Der Printserver wird nicht "ständig" an- und ausgeschaltet. Allerdings ist es sinnlos, ihn mit Strom zu versorgen, solange der Drucker ausgeschaltet ist. Es ist dieselbe Situation wie bei einem gewöhnlichen Netzwerkdrucker.
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Bournless
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Na dann, weiterhin viel Erfolg!
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Uwe_Stgt
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So, es gibt einen Hauptverdächtigen... Nachdem über zwei Wochen lang nichts passiert ist, trat das Problem in einer Woche wiederholt auf. Ich habe daraufhin erneut recherchiert und bin auf folgende Rezension bei Amazon gestoßen:
An sich tut dieses Produkt was es soll, nur alle 3-4 Wochen kommt der Print Server in einen Zustand, in dem er unser Netzwerk mit einer Flut von Ethernet-Paketen lahmlegt. Dann geht nichts mehr, keiner der Router, Access Points und Rechner im Netz haben noch Netzwerkzugriff. Unterbricht man die Verbindung zum Print Server, geht alles wieder.
Es scheint sich also um ein Problem des Printservers zu handeln. Da ich nicht gleich einen neuen bestellen wollte, habe ich nochmal bei TP-Link nach alternativen Firmwares geschaut und festgestellt, daß sich die Versionsnummern nur in der hinterletzten Stelle unterscheiden und TP-Link außerdem Probleme hat mit Datumsangaben (eine Firmware von 2011 hat ein Dateidatum von 2013, und das Download-ZIP wird auf der Webseite mit einem Datum von 2019 angeboten). Ich habe dann eine andere Firmware runtergeladen und installiert, und seitdem gibt es erstmal keine Probleme. Ich beobachte aber weiter...
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Uwe_Stgt
(Themenstarter)
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Leider hat auch die andere Firmware keine dauerhafte Besserung gebracht. Gefühlt passiert es jetzt seltener, aber es passiert eben immer noch. Vielleicht doch mal nach einem anderen Printserver schauen...
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