ubuntuusers.de

Absturz bei Bildschirmwechsel

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

atarifreakBerlin

Guten Morgen!

Ich nutze Ubuntu auf einem HP Omen mit NVidia Grafikkarte hauptsächlich an einem externen Bildschirm. Da mit dem Standardtreiber die Ansteuerung eines externen Monitors nur mäßig funktionierte (sehr langsam), habe ich den proprietären Treiber von nVidia installiert. Damit funktioniert alles bestens - d.h. bis ich mitten im Betrieb den Bildschirm wechseln möchte, also den externen Monitor abziehe, um mit dem Gerät direkt weiter zu arbeiten. Dann schaltet es in den Textmodus um und zeigt mir einige Zeilen Meldungen horizontal versetzt:

Starting RealtimeKit Scheduling Policy Service ... [OK]
Started RealtimeKit SchedulingPolicy Service.
Starting Daemon for power management ... [OK]
Started Snap Daemon.
Starting Wait until snapd is fully seeded ... [OK]
Started Daemon for power management. [OK]
Finished Wait until snapd is fully seeded.

Ab da passiert nichts mehr. Ich behelfe mir an dieser Stelle immer mit dem kurzen Druck auf den Powerbutton, der das Gerät dann kontroliert runterfährt.

Der isolierte Betrieb mit externen Monitor als auch rein lokal funktioniert problemlos. Nur das Umschalten erzeugt dieses Ergebnis.

Ich habe danach gegoogelt und bin dabei immer wieder auf Nvidia gestoßen, dass es damit zu tun haben könnte, was angesichts des Auslösers auch naheliegend ist. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das beheben kann oder zumindest wieder einen Desktop sehe, ohne einen Neustart durchführen zu müssen?

Danke!! 😀

Antworten |