ubuntuusers.de

Kein Schreiben auf Wechsellaufwerk/ex. LW, Rechteproblem?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

ceag

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. November 2009

Beiträge: 131

Hallo Experten,

ich kann nichts mehr dazu sagen.

Es geht im Moment nicht darum, Daten zu "retten" usw., es ist ein grundsätzliches Problem, das ich mit Wechsellaufwerken immer wieder hatte. Das WD-Laufwerk sollte nach einer Empfehlung hier um Forum damals eigentlich die Abhilfe sein für den ganzen Ärger mit USB-Sticks, aber das war kein Erfolg. Mir ist klar, dass nicht alle den ganzen Faden lesen können, geschweige denn die verlinkten anderen Anfragen von mir.

Ich hatte eben gehofft, man könne für die Probleme einen ganz bestimmten Grund finden, der sich abstellen lässt bzw. rausfinden, was ich in Zukunft anders machen muss.

Ein Backup-Programm verwende ich nicht, ich habe keine komplexe Installation die man retten muss, mit jeder neuen LTS muss ich sowieso neu installieren, das home-Verzeichnis hab ich separat aber darauf verlasse ich mich nicht. Ich will sicherstellen, dass ich meine über viele Jahre gesammelten und geschriebenen Sachen noch auf mehreren anderen Datenträgern habe, um sie nicht zu riskieren und bei Schäden zurückholen zu können. Ich will auch keine Abhängigkeit von einem bestimmten Backup Programm, dessen Zukunft man nicht kennt usw, wichtig ist mir Einfachheit, ich will die Daten gegebenenfalls in einer Fassung auch mit Windows lesen können.

Gruß

Stefan

GKrug

Anmeldungsdatum:
20. Oktober 2017

Beiträge: 411

Von mir willst du es ja offensichtlich nicht wissen. 🤣

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Anmeldungsdatum:
18. September 2009

Beiträge: 9840

ceag schrieb:

Ich will sicherstellen, dass ich meine über viele Jahre gesammelten und geschriebenen Sachen noch auf mehreren anderen Datenträgern habe, um sie nicht zu riskieren und bei Schäden zurückholen zu können.

Mit diesen Angaben kann dir kein "einfacher" Rat gegeben werden.

  • sind diese o.g. Daten alle "noch" in deinem jetzigen separaten home?

  • um welche Datei-Typen handelt es sich?

Ich will auch keine Abhängigkeit von einem bestimmten Backup Programm, dessen Zukunft man nicht kennt usw, wichtig ist mir Einfachheit, ich will die Daten gegebenenfalls in einer Fassung auch mit Windows lesen können.

  • auch das hängt vom Datentyp ab, nicht alle Linux-Datei sind für Windows nützlich bzw notwendig.

  • Auf wie viel Datenträger sollen deine Kopien denn verteilt werden?

  • ohne Backup Programm bleibt die Möglichkeit, die Dateien doppelt abzuspeichern

GKrug

Anmeldungsdatum:
20. Oktober 2017

Beiträge: 411

Wenn ich mal raten darf: Hier will jemand als Benutzer X Daten auf einen Datenträger schreiben und später zu jeder Zeit und überall als Benutzer Y lesen oder benutzen dürfen. Und das nun schon seit fast zwei Jahren. Oder?

(Ich habe mir neulich mit ein paar Mausklicks Daten auf einer USB-Platte mühelos lesbar gemacht, die dem "Benutzer" Root gehören. Ich vermute mal, Clonezilla hatte die so abgespeichert. Wenn man will, geht fast alles.)

Antworten |