HPL2
|
Ich bin nun auf Linux umgestiegen, eine Suche nach einer Tastenkombination für ein großes oder kleines C - Cédille (ç) erbrachte für mich nur das, was im Wikiartikel steht:
Unter X lässt sich das Cedille in der deutschen Tastaturbelegung (mit Tottasten) per AltGr + Akzent mit einigen Buchstaben kombinieren oder als Kompositum Buchstabe + Komma eingeben.
Gibt es in Ubuntu so etwas wie eine Tastenkombination (bei deutscher Tastaturbelegung), mit der man ein Cédille darstellen kann? HPL2
|
Letalis_Sonus
|
In den Tastatureinstellungen kannst du dir die gesamte Belegung des Layouts anzeigen lassen, wobei die 4. Ebene wohl für dich neu sein dürfte (AltGr + Shift). Dort kannst du sehen, dass die Akzenttaste ¸ beim Deutschen Layout auf der 3. Ebene von
` liegt. Das ganze kannst du genauso benutzen, wie mit den aufgedruckten Akzentzeichen auch, nur dass du eben AltGr mitbenutzen musst um auf die 3. Ebene zu kommen.
|
seahawk1986
|
Oder probier mal
Strg +
⇧ +
U und dann die Unicode-Zeichen-Nummer 00e7 (ç) bzw. 00c7 (Ç) Hier gibt es eine Übersicht für Kombinationen von Buchstaben mit Cédille: https://rotkel.de/Infothek/Tastaturkuerzel/buchstaben-cedille.html
|
mrkramps
|
Eine weitere Option für die Eingabe von Sonderzeichen bietet die Tastaturerweiterung des XServers mit der Compose-Taste (vollständiger Compose key); siehe dazu auch Wiki-Artikel Sonderzeichen. Aktiviert werden kann diese Funktion in einer Desktopumgebung normalerweise in den Einstellungen der Tastaturbelegung - was hier auch für MATE zutreffen müsste.
|
HPL2
(Themenstarter)
|
@seahawk1986: Ich bedanke mich herzlich! Ich habe das deutsche Tastaturlayout, und es klappt so wie Du es gesagt hast ☺
|
HPL2
(Themenstarter)
|
Ich habe da ein interessantes Phänomen beobachtet, das ist aber definitiv nicht wichtig, dennoch wollte ich an dieser stelle einmal aus fragen - die Tastenkombinationen funktionieren wunderbar in allen Dokumenten, die ich öffne - nicht aber im Chatfenster von Skype (habe 4.3.0.37). Ich habe sogar jemand anderes schon gefragt, dass das bei ihm spielend auch im Skype-Chatfenster geht. Könnte das an der Inkompatibilität von Tastaturtreiber und Skype liegen?
|
wxpte
|
HPL2 schrieb: Ich bin nun auf Linux umgestiegen, eine Suche nach einer Tastenkombination für ein großes oder kleines C - Cédille (ç) erbrachte für mich nur das, was im Wikiartikel steht:
Unter X lässt sich das Cedille in der deutschen Tastaturbelegung (mit Tottasten) per AltGr + Akzent mit einigen Buchstaben kombinieren oder als Kompositum Buchstabe + Komma eingeben.
Gibt es in Ubuntu so etwas wie eine Tastenkombination (bei deutscher Tastaturbelegung), mit der man ein Cédille darstellen kann? HPL2
Funktioniert denn die im Wiki beschriebene Tastenkombi bei dir nicht?
Alt Gr +
´ loslassen
C et voilà: ç
|
HPL2
(Themenstarter)
|
omfg - die Tastaturkombination funktioniert ja tatsächlich. Ich meinte es so in Erinnerung zu haben, dass diese Kombination nicht funktioniert. Vielen Dank!
|
hedele
|
wxpte schrieb: HPL2 schrieb: Ich bin nun auf Linux umgestiegen, eine Suche nach einer Tastenkombination für ein großes oder kleines C - Cédille (ç) erbrachte für mich nur das, was im Wikiartikel steht:
Funktioniert denn die im Wiki beschriebene Tastenkombi bei dir nicht?
Alt Gr +
´ loslassen
C et voilà: ç
Bei mir funktioniert es mit der toten Taste <'> sogar ohne <altg>, einfach nur hintereinander <' > und <c> tippen.
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
hedele schrieb: Bei mir funktioniert es mit der toten Taste <'> sogar ohne <altg>, einfach nur hintereinander <' > und <c> tippen.
Und du verwendest Ubuntu MATE 12.04 (Precise Pangolin)? 🙄 Falls ja, stimmt zwar der Kontext, aber du solltest mal dein System auf den aktuellen Stand bringen. Falls nein, hilft das weder in der sieben Jahre alten Frage noch sonst wie weiter, weil der Kontext fehlt. Oder?
|