ubuntuusers.de

KI Codevervollständigung Copilot: Microsoft, GitHub und OpenAI verklagt!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Kätzchen

Die GitHub KI Codevervollständigung lernt das vervollständigen von Programmiercode auch massiv mit Codeschnipsel die unter freien Lizenzen wie der GPL stehen. Die Lizenz wird allerdings beim vervollständigen dann verschwiegen und so die Lizenz des Original Autors verletzt.

https://www.heise.de/news/Microsoft-GitHub-und-OpenAI-verklagt-KI-Programmierhilfe-Copilot-kopiert-Code-7331566.html

Ich finde gut das es zu der Klage gekommen ist. Was frei ist soll auch frei bleiben. Was meint ihr dazu?

Xeno Team-Icon

Ehemalige

Kätzchen schrieb:

Die GitHub KI Codevervollständigung lernt das vervollständigen von Programmiercode auch massiv mit Codeschnipsel die unter freien Lizenzen wie der GPL stehen. Die Lizenz wird allerdings beim vervollständigen dann verschwiegen und so die Lizenz des Original Autors verletzt.

https://www.heise.de/news/Microsoft-GitHub-und-OpenAI-verklagt-KI-Programmierhilfe-Copilot-kopiert-Code-7331566.html

Ich finde gut das es zu der Klage gekommen ist. Was frei ist soll auch frei bleiben. Was meint ihr dazu?

Sehe ich grundsätzlich auch so. Da kommt noch Einiges an Urheberrechtsfragen mit AI. Ich habe nur einen AI-Spassaccount für Textliches (für Code bin ich viel zu schwach und kam in den letzten Jahren nicht mehr zum Programmieren, überlasse das den Profis). Ich könnte länger darüber schreiben, was AI derzeit kann, aber auch, was nicht. Es wird etwas überschätzt, aber es stimmt schon, dass es eine neue Stufe der Entwicklung ist. Fatal ist übrigens, wie leicht sich Klischees abrufen lassen mit AI, das ist unglaublich. Bleibt spannend.

Lg X.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

was heißt denn "Codevervollständigung" in dem Fall? Einzelne Zeilen? Dann stellt sich automatisch die Frage nach der Schöpfungshöhe einer einzelnen Zeile. Oder komplette Codeblöck? Also wenn die AI z.B. erkennt, dass jemand den Sortieralgorithmus $FOO implentiert, dass dann automatisch X Codezeile mit einer vollständigen Implementierung des Algorithmus $FOO ergänzt werden?

Die (selbst für US Verhältnisse) astronomische Schadenssumme von 9 Mrd Dollar (oder Euro, ist ja aktuell das gleich) lässt IMHO aber auch vermuten, dass da auch maßgeblich ein paar findige / windige Anwälte am Werk sind, die (auch) auf's große Geld aus sind.

Dass Microsoft den Code bei Github scannt und den dann wie auch immer zum eigenen Vorteil nutzen will / kann war ja im Prinzip seit der Übernahme von Github durch Microsoft bekannt. Hat IMHO an der Popularität von Github in keinster Weise was geändert, auch nicht bei den freie Software Hardlinern.

Gruß, noisefloor

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

noisefloor schrieb:

was heißt denn "Codevervollständigung" in dem Fall? Einzelne Zeilen? Dann stellt sich automatisch die Frage nach der Schöpfungshöhe einer einzelnen Zeile. Oder komplette Codeblöck? Also wenn die AI z.B. erkennt, dass jemand den Sortieralgorithmus $FOO implentiert, dass dann automatisch X Codezeile mit einer vollständigen Implementierung des Algorithmus $FOO ergänzt werden?

Ganze Funktionen, nur nur einzelne Zeilen/Fragmente. Nutzer sagt, was er will, zB den Funktionsnamen, und die AI liefert den ganzen Code dafuer.

Kätzchen

(Themenstarter)

sebix schrieb:

Nutzer sagt, was er will, zB den Funktionsnamen, und die AI liefert den ganzen Code dafuer.

Danke für deine Antwort. Unsere Antworten haben sich überschnitten.

noisefloor schrieb:

Dann stellt sich automatisch die Frage nach der Schöpfungshöhe einer einzelnen Zeile. Oder komplette Codeblöck?

Hier steht mehr zu den Code Ergänzungen von Copilot: –> https://www.aleri.de/log/github-copilot

Antworten |