ubuntuusers.de

Gnome Boxes, um Windows10/Microsoft Office 2016 nutzen zu können

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

dorober

(Themenstarter)

Habt ja Recht behalten mit euren Warnungen! Da ich eh bald auf ein "frisches" Ubuntu umsteigen werde und dort VBox nutzen werde, wenn sich bis dahin hier nix tut, hätt' ich gern noch aber die Frage wiederholt hier gestellt 😉 ... ob es nicht doch für diese doch eben einfachste Fehlverhaltens einen Lösungshinweis gibt.

Das ist doch wirklich das, was man sich als Automechaniker und Elektriker wünscht: Es geht gar nichts.

Und so verhält sich eben Boxes: Gut, es startet, wartet eine halbe bis drei Sekunden und bricht dann ohne (sichtbare) Fehlermeldung einfach ab. Verschwindet. Nix mehr sichtbar.

Das ist doch ein Grundverhalten, was auf einen Grundfehler hinweist.

Und, wie so oft: Ich hatte gar nichts verändert, d.h. weder am Windows- noch Office-Abbild rumgemurkst.

Boxes prüft ganz offenbar, ob etwas vorhanden ist ... und macht dann, da "etwas" fehlt, wieder "aus".

Dafür, dass da etwas geprüft wird, spricht auch, dass wenn ich es sofort noch einmal probiere, es eben nur eine halbe Sekunde braucht, um festzustellen, dass da was nicht stimmt, während es definitiv mehrere Sekunden dafür braucht, mache ich den Versuch Tage später ...

Außerdem noch einmal die Bitte: Wo ist das entsprechende Fehlerlog zu finden ... ?

hakel2022

gar nichts verändert, d.h. weder am Windows- noch Office-Abbild rumgemurkst.

Das sind 3 Köche - die VM, Quemu und dann noch Boxes. Bei VBox sind GUI und Virtualsierer aus einer Hand und "proprietär". Dahinter steht eine Firma.

Bei Virtualisierung sollte alles immer auf dem neuesten Stand sein. Dann hat man aber auch Ruhe, VMWare und Virtualox sind ausgereift und stabil! 👍

Du kannst Boxes einfach mal im Terminal starten, vielleicht siehst du etwas.

Quemu ist für Officeanwendungen uninteressant ...

dorober

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

Du kannst Boxes einfach mal im Terminal starten, vielleicht siehst du etwas.

Das hab ich schon versucht, aber mit "boxen", "boxes" offenbar nicht den richtigen Startbefehl gefunden. Wie findet man den?

hakel2022

Wie findet man den?

googlen - da findet man schnell wie man den Debugger aktiviert. Aber was bringt dir das?

Hinweis, das Ding heißt übrigens "gnome-boxes".

https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/

https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation/

Da gibt es wenigstens eine vernünftige Doku! 👍

dorober

(Themenstarter)

Danke!

Der Startbefehl scheint schon Erleuchtung zu bringen, oder? Also ich selbst kann damit noch nicht viel anfangen, aber vielleicht jemand anders? Diese Fehler wurden - meiner Einschätzung nach - durch einen Update von Ubuntu ausgelöst. Jedenfalls habe ich nicht irgendwie an Boxes rumgespielt, lief ja perfekt.

Unten finde ich "Failed to disable 3D Acceleration" am vielversprechendsten. Was kann die Ursache sein?

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
user@rechner:~$ gnome-boxes

(gnome-boxes:25813): Gtk-WARNING **: 09:30:20.564: GtkFlowBox with a model will ignore sort and filter functions

(gnome-boxes:25813): Gtk-WARNING **: 09:30:20.565: GtkListBox with a model will ignore sort and filter functions

(gnome-boxes:25813): Boxes-WARNING **: 09:30:21.389: libvirt-machine.vala:101: Failed to disable 3D Acceleration

(gnome-boxes:25813): Boxes-CRITICAL **: 09:30:21.408: boxes_vm_importer_get_source_media: assertion 'self != NULL' failed
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Offenbar dank Wechsel auf Ubuntu 22.04 bekomme ich sogar zusätzlich eine extrem umfängliche Info-Box von Boxes, die aber (wer macht so'n Scheiß!?) sämtlich nichtkopierbaren Text enthält. Nur Versand des umfänglichen Berichts an die Entwickler ist möglich. Das möchte ich nicht "drücken" oder öffnet sich dann zunächst ein Emailformular?

Notiz für mich: https://help.gnome.org/users/gnome-boxes/stable/

hakel2022

Berichts an die Entwickler

Zu apport findest du hier viele schöne Threads - nicht hilfreich in diesem Kontext. ☹

Speicherzugriffsfehler

Anwendung kaputt ...

dorober

(Themenstarter)

Danke.

Nun konnte ich mir endlich selbst helfen:

1. Ich habe diesen Befehl genutzt:

rm -rf ~/.config/libvirt

(Die Idee stammt von hier: https://www.reddit.com/r/linux4noobs/comments/bxlvzz/gnome_boxes_wont_open/?)

2. Dann habe ich eine "neue" Box einrichten müssen und nahm dafür das "image", was ich bereits in ~/.local/share/gnome-boxes/ herumliegen hatte. Fertig.

Wie seriös/final das ist, bleibt zu testen. Einen Neustart hat es bisher überstanden, auch Office läuft.

Antworten |