ubuntuusers.de

VCF editieren?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

shiro

Komisch. Beide Versionen (die aus Kontakte und die von TB) sind die gleichen: 2.1

Ok, dann ist das Problem auszuschließen. Kannst du mal einen unverfänglichen Kontakt mit TB als vcf anlegen und exportieren. Leg dann den gleichen Kontakt manuell im Smartphone an und exportiere diesen als vcf.

Was liefert dann ein diff der beiden vcf Dateien? Wenn beide Dateien gleich ausschauen dann mach auch mal einen xxd diff:

$ diff <(xxd TB.vcf) <(xxd androis.vcf)

Hast du auch Probleme, den so erzeugten TB.vcf in das Telefon zu importieren? Den zuvor manuell auf dem Handy eingegebenen solltest du ev löschen, wenn nicht zwei gleiche Kontakte akzeptiert werden.

tux-puzzle

(Themenstarter)

Hallo Shiro,

shiro schrieb:

Komisch. Beide Versionen (die aus Kontakte und die von TB) sind die gleichen: 2.1

Ok, dann ist das Problem auszuschließen. Kannst du mal einen unverfänglichen Kontakt mit TB als vcf anlegen und exportieren. Leg dann den gleichen Kontakt manuell im Smartphone an und exportiere diesen als vcf.

Habe ich gemacht beide sehen im Editor identisch aus, TB lässt sich nicht importieren.

Was liefert dann ein diff der beiden vcf Dateien? Wenn beide Dateien gleich ausschauen dann mach auch mal einen xxd diff:

$ diff <(xxd TB.vcf) <(xxd androis.vcf)

Da sind sie nicht identisch.

shiro

Das sind doch gute Nachrichten. Kannst du beide Dateien deinem Posting beifügen? Der Eintrag sollte ja "unverfänglich" sein (z.B. Max Mustermann, Donald Duck weg 1, 4711 Entenhausener, Tel: 01234/5678, Description Umlaute äöüßµ). Wenn deine Einträge "unverfänglich" sind, kannst du diese ja posten.

odembuba

Mit Ubuntu 22.10 und Thunderbird 102.5.1 habe ich dieselben Probleme:

- Adressen werden manchmal nicht leserlich übermittelt

- die von Thunderbird erzeugte vcf-Datei kann vom Smartphone nach Thunderbird exportiert, aber nach der Bearbeitung mit Thunderbird nicht mehr auf das Smartphone exportiert werden...

shiro

Hallo odembuba,

da der Themenstarter auf meinen letzten post nicht geantwortet hatte, war ich davon ausgegangen, dass mit einer neuen Thunderbird Version das Problem behoben ist. Da mein letzter Aktionswunsch ignoriert wurde, habe ich, um dein Problem nachvollziehen zu können, eine virtuelle Maschine mit Thunderbird 102.4.2 eingerichtet. Dies entspricht zwar nicht ganz deiner Version, aber ich konnte dein Problem zumindest verifizieren.

Ergebnis vorweg: Der Übeltäter ist Thunderbird. Das Programm tut so, als würde es sich an den Standard halten, tut es aber nicht.

Wenn du nur mit Thunderbird arbeitest, merkst du die Probleme nicht. Hauptgrund ist, dass eine Kontakt-Datei (vcf) sich an die RFC2426 Norm halten MUSS. Dies tut Thunderbird aber nicht.

Ein Beispiel: Gemäß RFC2426 Abschnitt "3.6.9" ist die "VERSION Type Definition" des property ein "MUST". Thunderbird liefert das Property nicht.

Ich habe im Anhang den gleichen Kontakt mal von einem "Samsung Smartphone" (Samsung.vcf) exportiert und nach "Evolution" (Evolution.vcf) sowie "Thunderbird" (Thunderbird.vcf) importiert.

• Die von Evolution exportierte vcf-Datei ließ sich problemfrei in das Smartphone laden.

• Die aus Thunderbird exportierte vcf-Datei lies sich, wie du auch festgestellt hast, NICHT importieren (da es keine regelkonforme vcf Datei war)

Lösungsmöglichkeiten:

1. Du meldest einen Bug bei Thunderbird und hoffst, dass er irgendwann mal behoben wird.

2. Du schreibst ein Script, das den Thunderbird vcf-Export in eine regelkonforme Datei ändert, die sich importieren lässt.

3. Du nutzt statt Thunderbird ein regelkonformes Programm wie Evolution. Dann wirst du auch mit Kalender-Einträgen nicht die Probleme haben, die du mit Thunderbird hast (von dir eventuell noch nicht bemerkt).

Samsung.vcf (374 Bytes)
Download Samsung.vcf
Evolution.vcf (1.1 KiB)
Download Evolution.vcf
Thunderbird.vcf (284 Bytes)
Download Thunderbird.vcf

shiro

Hallo odembuba,

da du auf meinen Post nicht geantwortet hast, habe ich den Eindruck, dass du mit den vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten noch haderst. Aus diesem Grund will ich dir den folgenden Vorschlag zur "Reparatur" der von Thunderbird exportierten vcf Datei geben:

$ # Die von Thunderbird exportierte vcf Datei habe den Namen "TB-test.vcf"
$ VCF="TB-test.vcf"
$ sed -i 's/\r//g;s/^BEGIN:VCARD/&\nVERSION:3.0/;s/$/\r/g' "$VCF"

Die Datei $VCF kopierst du auf dein Smartphone (z.B. mit Hilfe eines USB-Kabels) und importierst die Datei auf dem Smartphone in deine Kontakte.

Bitte gibt eine kurze Rückmeldung, ob dies bei dir geklappt hat.

odembuba

Bin noch nicht dazugekommen, alles auszuprobieren. Bei der bearbeiteten TB-vcf-Datei fehlt die Zeile "VERSION:x.x" - also nicht normgerecht. Es ist schon erstaunlich, daß so etwas freigegeben wird... Die Korrektur-Bearbeitung wandelt die TB-Datei normgerecht um. Einfacher ist natürlich die Verwendung von Evolution,gerade wenn man die vcf-Datei öfter am PC ergänzt. Vielen Dank für die Hilfe!

tux-puzzle

(Themenstarter)

Hi Shiro,

shiro schrieb:

Hallo odembuba,

da der Themenstarter auf meinen letzten post nicht geantwortet hatte, war ich davon ausgegangen, dass mit einer neuen Thunderbird Version das Problem behoben ist.

Ne, ich habe nur aufgeben und gerade meine Kontakte auf einem neuen Gerät von Hand <keuch> ganz neu erstellt ... aber Danke für Deine Bemühungen!

Antworten |