ubuntuusers.de

Ubuntu mit neuem Installer

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

moonwalker3

https://www.phoronix.com/news/Ubuntu-23.04-New-Installer-Jan

In diesem Link sieht man ein paar Screenshots vom neuen Installer, der ab 23.04 verwendet werden soll. Mir gefällt's, auch wenn ich es hoffentlich nicht mehr nutzen werde.

Ein weiteres Thema wäre, dass verschiedene Distributionen einen einheitlichen Installer verwenden sollten. Vielleicht bietet sich dieses Design hier an. Was meint ihr?

Frieder108

moonwalker3 schrieb:

Ein weiteres Thema wäre, dass verschiedene Distributionen einen einheitlichen Installer verwenden sollten.

Schau dir mal an, wer alles Calamares verwendet.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

... vom neuen Installer, ...

Der Installer ist nicht wirklich neu - steht ja auch im Artikel. " This is making use of the Subiquity/Curtin install tech already used by Ubuntu Server ..." Was neu ist, die das Frontend, was in Flutter 🇬🇧 (ein Cross-Plattform GUI Framework) umgesetzt ist. Das ist schon länger angekündigt und scheint nun (endlich) umgesetzt zu sein. Von den Bilder her sieht es auch in der Tat "nur" wie ein optischer Facelift aus.

Schau dir mal an, wer alles Calamares verwendet.

Genau, das ist (wesentlich) gängiger, wobei die größere Teil der "großen" Mainstream Distro für den Desktop (Ubuntu, Debian, Fedora, OpenSuse Leap) nach wie vor eigene / andere Installer nutzen. Aus dem Ubuntu-Universum nutzt Lubuntu Calamares.

Gruß, noisefloor

Antworten |