ubuntuusers.de

Mein letztes Ubuntu-System ist verreckt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Steve_

Nenne mir einen in der Linux Welt, der seit Beginn Der Knoppix-CD anfang der 2000er, wo alle Windows XP Virenverseuchten gefrusteten User zu Linux gewechselt sind, der nicht bis heute schon alle möglichen Distris durchgekaut hat. Zumindest bin ich so jmd. und sicher nicht der einzige.

Debian ist gerade Hipp

Arch ist gerade Hipp

Ubuntu ist gerade etwas Out

Ubuntu basiert aber auf Debian, deswegen ist das Wiki hier oft für beides gültig. Auch ein Arch User kann hier reinschauen, er muss nur was anderes verwenden als

apt get install 

ansonsten ist ja im Wiki oft auch die Beschreibung gut der Tools, was gibt es für Linux allgemein.

By the Way, die Anzahl der Desktop-Linux-User ist im übrigen auf diesen Planeten immer noch sehr gering im Gegensatz zu Windows und gar Apple (was ich mal in einen Topf werfe). Ubuntu ist da oft der Einstieg, aber der Eindruck täuscht doch nicht, dass "Ihr" mit Snap, Flatpak und dem allem, da etwas User vergrault habt?

dersebastian

Steve_ schrieb:

Debian ist gerade Hipp

Ist das (wieder) so? Diesen Eindruck habe ich nicht, es steht halt ein neuer Release an, und weil D D ist, gibt's dafür auf den diversen Plattformen halt auch ein bisschen mehr Präsenz.

Viele wollen halt die Snaps in dieser Art nicht mehr mitmachen, deswegen wird migriert, da ist Debian halt mehr oder weniger naheliegend. LMDE gäb's auch noch.

Steve_

Ja ich weiss nicht ob du meinen Edit gelesen hast. Ja mit Snap, Flatpak und Co hat sich Ubuntu teilweise User vergrault und wenn es Alte uu User sind wie ich.

Aber mal im Ernst, wenn ich auch lese ich kann nicht mehr aus Firefox Snap drucken, weil in einer Sandbox und keine Schnittstelle zum Druck-Dialogfenster. Ich meine da verfrickelst du doch Grundfunktionen eines PC an.

dersebastian

Steve_ schrieb:

... ich weiss nicht ob du meinen Edit gelesen hast.

Jetzt. 😉

... wenn ich auch lese ich kann nicht mehr aus Firefox Snap drucken, weil ... da verfrickelst du doch Grundfunktionen eines PC ...

Hm. Zu Snaps was "von aussen" zu sagen, steht mir - meiner Ansicht nach - nicht mehr zu. Nimm es oder lass es. Und wenn du es lässt, was bringt's da, noch vom Spielfeldrand her herum zu meckern... 😎

Steve_

Nein, ich meckere auch nur, weil es hier das passende Subforum ist. Ubuntu plant ja ein reines Snap Ubuntu. Sowas finde ich als Nerd schon wieder spannend.

Und ja als ich sagte mit Raspbian auf dem Pi habe ich es gelassen, um dann zu sagen ich nutze wenn dann Raspbian, ist das eher ein Bekenntnis zu Raspbian. Denn andere Desktop-Distris habe ich nie ausprobiert für meinen Pi3.

Ubuntu 4 Pi war anfangs wirklich nicht so leicht zu bekommen, aber das hat sich sicher mittlwerweile geändert, okay.

von.wert

Steve_ schrieb:

Auch ein Arch User kann hier reinschauen

Das ist nett von Dir, aber Arch hat eigene Wikis, bessere. 😎

er muss nur was anderes verwenden als

apt get install 

Paketverwaltung ist nur ein Punkt (und immer wieder schön zu sehen, wie pacman in Windeseile parallelisiert wegfrißt).

Steve_

von.wert schrieb:

Das ist nett von Dir, aber Arch hat eigene Wikis, bessere. 😎

Auch so ein gutes Forum, wie das uu.de? 😎

lea

Besser ist, dass eigenständige Recherche dort selbstverständlich ist. Hier ist dies nur ein theoretischer Anspruch - um nicht zu sagen, Makulatur. Leute, die auf Schritt und Tritt Threads eröffnen, sind hier zahlreich, dort weniger.

Edit: Hier tummeln sich entsprechend mehr, die Forenthreads mit Chats verwechseln.

von.wert

Steve_ schrieb:

Auch so ein gutes Forum, wie das uu.de? 😎

Du willst doch nicht tatsächlich eine Antwort auf diese Frage? Zudem habe ich noch nie ein Hehl aus meiner Meinung über das uude-Forum gemacht.

Ansonsten hat Dir lea schon einiges gesagt.

Antworten |