ubuntuusers.de

Roger Router (roger)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Bleys

kleinwo schrieb:

Hallo,

vielen Dank. Das Zurücksetzen klappt nun. Hätte man da auch von slbst drauf kommen können? Diese Info habe ich selbst nicht gefunden.

Diese Info habe ich aus diesem Thread und da ich auch nicht gerne einen so langen Thread danach durchsuchen möchte wenn ich das mal brauche, habe ich mir die Angaben zum Resetten unter meinen Dokumenten gespeichert.

OK, muss ich morgen nochmal schauen, ob ich da einen Fehler finde.

Fritzbox ist hier eine 7490 mit FritzOS 7.29.

Bis vor kurzem hatte ich auch noch die 7490. Keine Probleme mit RR und Faxversand. Auch mit 7590 und der Firmware 7.50 funktioniert alles. Hast Du in der FB alle notwendigen Einstellungen gemacht? z.B Capi aktiviert: Mit dem Telefon die Nummer #96*3* wählen. Wiki: Fritzbox/Roger Router

In den RR Einstellungen zum Softfax musste ich den Kontroller von Internet 1 auf Internet 2 nach einem FB Versions Update. Ich weis aber nicht mehr ab wann das war.

kleinwo

Ja,die Einstellungen in der FB sollten alle OK sein. Das Fax hat ja bis vor einige Zeit funktioniert. //forum.ubuntuusers.de/topic/roger-router-roger/59/#post-9293801:

Ich werde die Einstellungen dort aber auch mal alle zurücksetzen. Es soll ja in kürze FritzOS 7.50 für die 7490 kommen. Vielleicht tut sich dann etwas.

OK, nochmals vielen Dank. Wenn ich etwas gefunden habe, melde ich mich nochmal.

Gruß Wolfgang

kleinwo

Hallo,

nachdem ich in einer Windows 10 VM "FritzFax" installiert habe, funktioniert das Faxen damit auch nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man das Anwählen des Ziel-Faxgerätes früher bei mir immer daran erkennen, das an der Frizbox die Internet-Telefon LED anging. Das ist hier aber weder mit FritzFax noch mit RogerRouter der Fall.

Daher vermute ich mal, das die Ursache des Problems an der Fritzbox selbst liegt. Einen Totalreset will ich aber derzeit erst einmal vermeiden, wobei ich auch nicht weiß, ob das etwas nutzt. Es könnte ja sein, das die FritzBox irgendwann einmal eine Einstellung gepeichert hat, die das Faxen nun verhindert ?

Wenn ich mit der FritzFon-App telefoniere, leuchtet die Internet-Telefon LED erwartungsgemäß auf. Beim Anwählen einer Telefonnummer aus RogerRouter ebenfalls. Also sollte die SoftPhone-Funktion unktionieren.

Gruß Wolfgang

Bleys

Genau zum Wechsel von "Verbinden" zu "übertragen" geht die LED der FB an und beim Wechsel zu "erfolgreich" aus.

rr.mp4 (74.6 KiB)
Download rr.mp4

kleinwo

Ja, genau. So war das früher hier auch. Nun bleibt die LED aus und der Wähldialog bleibt auf Verbinden sehen.

Naja, muss mal weiter probieren.

Besten Dank. Gruß Wolfgang

Audio_Mark

Hallo,

seit kurzer Zeit kann ich keine Faxe mehr mit RR verschicken. Es kommt keine Verbindung zustande. Im Terminal erscheint immer wieder folgende Meldung:

** (Roger Router:2): WARNING **: 20:57:00.684: Failed to GET http://192.168.99.10:1900/igd.xml: Verbindung ist gescheitert: Das Netzwerk ist nicht erreichbar, retrying in 5 seconds

In den Einstellungen ist die IP-Adresse der Fritzbox korrekt eingetragen. Sie lautet 192.168.2.1. Ein Subnetz mit dem Adressbereich 192.168.99.10 existiert nicht. Insofern ist nachvollziehbar, dass diese Fehlermeldung auftritt. Ich nehme an, RR lädt irgendwoher falsche Konfigurationseinstellungen.

Eine Neuinstallation mit

** sudo flatpak install --from https://flathub.org/repo/appstream/org.tabos.roger.flatpakref

löst das Problem nicht.

Wie bringe ich RR wieder die korrekte IP-Adresse der Fritzbox bei?

Bleys

Audio_Mark schrieb:

Eine Neuinstallation mit

** sudo flatpak install --from https://flathub.org/repo/appstream/org.tabos.roger.flatpakref

löst das Problem nicht.

Eine Neuinstallation hilft in den seltensten Fällen. Die Einstellungen zum Programm sollten resettet werden. Für die Flatpak Version:

rm -r ~/.var/app/org.tabos.roger/

cehuisken

dschaerf schrieb:

Kate-ubuntu

Ja, genau - unter Ubuntu einfach nur als Quelle das PPA eintragen: ppa:dschaerf/tabos (den Rest mach die Paketverwaltung)

Wenn die 2.4.0 nicht geht teste doch ebenfalls die 2.4.2 für 20.04 aus meinem PPA - mit der FB7490 und FRITZ!OS 7.29 funktioniert es auf alle Fälle.

Gruß dschaerf

Hallo, seit Jahren nutze ich gerne Roger Router. Leider ist das jetzt nicht mehr möglich. Flatpak möchte ich nicht installieren, und in der ppa findet das System nichts. Ich nutze derzeit 22.04 (da ist noch eine alte Version drauf, beim upgrade erhalten, in den regulären Paketquellen gibt es aber nichts mehr) und 23.04 (da ist von vornherein gar nichts in den normalen Quellen). Ich habe dann versucht, das ppa einzutragen (hatte ich ja früher auch), bin auch nach und nach zurückgegangen in den Versionen bis focal (20.04), bekomme aber immer die Meldung, dass zwar ein Eintrag in der Datenbank da wäre, aber kein herunterladbares Paket vorhanden. Dann habe ich herunterladbare Pakete gefunden für focal, bei denen aber unter 23.04 die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können (libgs9 passt nicht). Gibt es noch eine Möglichkeit?

Gerne Tipps.

Beste Grüße

cehuisken

dschaerf

(Themenstarter)

@Alle

Pakete (librm, roger) können wegen Änderungen der Abhängigkeiten aktuell nicht mehr gebaut werden.

Ein Versuch mit älteren Paketen unter Debian 12 bzw. Ubuntu 23.04 (z.B.: von Debian 11 bzw. Ubuntu 22.10) könnt Ihr euch sparen - das funktioniert nicht!

So wie es aktuell aussieht kann ab Debian 12 bzw. Ubuntu 23.04 also nur noch die Flatpak-Version genutzt werden. - wenigstens solange es keine neue RR-Version gibt...

Gruß dschaerf

cehuisken

dschaerf schrieb:

@Alle

Pakete (librm, roger) können wegen Änderungen der Abhängigkeiten aktuell nicht mehr gebaut werden.

Ein Versuch mit älteren Paketen unter Debian 12 bzw. Ubuntu 23.04 (z.B.: von Debian 11 bzw. Ubuntu 22.10) könnt Ihr euch sparen - das funktioniert nicht!

So wie es aktuell aussieht kann ab Debian 12 bzw. Ubuntu 23.04 also nur noch die Flatpak-Version genutzt werden. - wenigstens solange es keine neue RR-Version gibt...

Gruß dschaerf

Oh wie schade! Denn dass es eine neue Version gibt, die dann mit Debian 12 oder 23.04 läuft, ist ja wohl unwahrscheinlich – oder darf man Hoffnung haben? RR ist alternativlos – es gibt nichts Anderes, was irgendwie vergleichbar wäre. Und dann immer das ganze flatpak-Zeugs – Platzverbrauch, Redundanz etc. – da kann man sich sehr schlecht dazu durchringen. Derzeit überlege ich ubuntu zu verlassen und auf debian umzusteigen, damit ich nicht den versteckten, aber rasant zunehmenden snap-Zwang bei ubuntu kriege, und dann die auch nicht bessere Alternative flatpak installieren? Also: was ich meine, ist eine Art Apell an diejenigen, die da etwas tun können: haltet RR wach. Wenn Hoffnung ist, kann man sich ja mit Bullseye oder 22.04 noch eine Weile durchretten .... Beste Grüße

cehuisken

Bleys

cehuisken schrieb:

Oh wie schade! Denn dass es eine neue Version gibt, die dann mit Debian 12 oder 23.04 läuft, ist ja wohl unwahrscheinlich – oder darf man Hoffnung haben? RR ist alternativlos – es gibt nichts Anderes, was irgendwie vergleichbar wäre. Und dann immer das ganze flatpak-Zeugs – Platzverbrauch, Redundanz etc. – da kann man sich sehr schlecht dazu durchringen. Derzeit überlege ich ubuntu zu verlassen und auf debian umzusteigen, damit ich nicht den versteckten, aber rasant zunehmenden snap-Zwang bei ubuntu kriege, und dann die auch nicht bessere Alternative flatpak installieren?

U.a. wegen Snap habe ich Ubuntu verlassen in Richtung Mint. Mint kommt per Standard mit Flatpak, zwingt aber niemanden es zu nutzen. RR war der Grund das ich Flatpak jetzt nutze. RR läuft damit reibungslos. Zu Beginn hat mich auch der angebliche riesige Platzverbrauch irritiert, Das relativiert sich wenn man sich mal etwas näher mit Flatpak beschäftigt. Die "Grundlast" ist ca. 2GB. Das sind tatsächlich eine Menge redundante Daten. Hauptsächlich die Grundlagen der im System gewählten Themes damit die Flatpack Programme das gleiche Look & Feel wie der Rest hat und allgemeine Daten der Oberfläche. Gilt dann aber auch für beliebige andere Flatpack Programme, wird also nur einmal im System installiert. RR selbst belegt ca. 40MB als komplettes Flatpak Paket.

Ist natürlich irritierend das bei einer Flatpak Installation immer wieder als Größe die einmaligen redundanten Daten mit gerechnet werden und so immer als Paketgröße >2GB angezeigt wird.

Ansonsten gilt: Je mehr Abhängigkeiten eine Software hat, desto größer wird der Mehrverbrauch an Festplattenspeicher den ein Flatpak (gilt natürlich auch für snap) Programm belegt. Bei keinen zusätzlichen Abhängigkeiten kann es sogar vorkommen das eine Anwendung als Flatpak weniger Platz belegt wie die native Version.

4-Elster-4

Audio_Mark schrieb:

Hallo,

seit kurzer Zeit kann ich keine Faxe mehr mit RR verschicken. Es kommt keine Verbindung zustande. Im Terminal erscheint immer wieder folgende Meldung:

...

Ich benutze RogerRouter (RR) schon Jahre unter Xubuntu 20.04. Lange funktionierte es gut, sogar für ausgehende Telefongespräche. Dabei konnte ich ein Headset benutzen und hatte dann die Hände frei. Die Annahme eingehender Gespräche hat nie funktioniert: Sie wurden zwar mit einem Popup signalisiert. Ich konnte die Anrufe aber nicht annehmen.

Dann ging "plötzlich" die Telefonfunktion nicht mehr. Faxversand funktionierte weiter.

Nun wurde der Faxversand sehr unzuverlässig. Manche Faxe kommen nicht an. Andere kommen an, brechen aber nach spätestens 4 Seiten ab. Manchmal zeigt das Rufnummereingabefenster einen Fortschrittsbalken, manchmal nicht. Manchmal kann ich es nach Faxversand schließen, in anderen Fällen kommt eine Meldung, RR reagieren nicht usw. Nach Abbruch-Bestätigung werden beide Fenster von RR, die Anruferliste das Rufnummereingabefenster geschlossen. Im Systemmonitor sehe ich danach, daß mit RR verbundene Reste von flatpak weiter laufen. Selbs nach einer erfolgreichen Übertragung ist es mir in letzter Zeit nicht mehr gelungen, ein zweites Fax ohne Rechner-Neustart zu versenden.

Deshalb habe ich RR erst deinstalliert und dann als flatpak unter Xubuntu 20.04.6 LTS neu installiert. Ich bekam so RR Version 2.4.2. Bei der Installation kam es zur Warnmeldung

Warning: Not exporting file org.tabos.roger.appdata.xml of unsupported type.

Das erschien im Terminal:

v@w:/home/a$ sudo flatpak install --from https://flathub.org/repo/appstream/org.tabos.roger.flatpakref
[sudo] Passwort für v:

org.tabos.roger permissions:
    ipc                   network       pulseaudio       wayland      x11      file access [1]
    dbus access [2]

[1] host, xdg-run/keyring
    [2] org.freedesktop.secrets, org.gnome.evolution.dataserver.AddressBook9, org.gnome.evolution.dataserver.Calendar7,
        org.gnome.evolution.dataserver.Sources5, org.gnome.evolution.dataserver.Subprocess.Backend.*

KENNUNG                                               Zweig            Op           Remote            Download
 1. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-116            1.4              u            flathub           47,1 MB / 48,1 MB
 2. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-132            1.4              u            flathub           47,5 MB / 48,4 MB
 3. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-138            1.4              u            flathub           48,5 MB / 49,4 MB
 4. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-144            1.4              u            flathub           50,1 MB / 51,0 MB
 5. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-151            1.4              u            flathub           49,8 MB / 50,7 MB
 6. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-157            1.4              u            flathub           50,0 MB / 51,0 MB
 7. [✓] org.tabos.roger.Locale                                stable           i            flathub           62,8 kB / 2,9 MB
 8. [✓] org.tabos.roger                                       stable           i            flathub           13,6 MB / 16,2 MB

KENNUNG                                               Zweig            Op           Remote            Download
 1. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-116            1.4              u            flathub           47,1 MB / 48,1 MB
 2. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-132            1.4              u            flathub           47,5 MB / 48,4 MB
 3. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-138            1.4              u            flathub           48,5 MB / 49,4 MB
 4. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-144            1.4              u            flathub           50,1 MB / 51,0 MB
 5. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-151            1.4              u            flathub           49,8 MB / 50,7 MB
 6. [✓] org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-390-157            1.4              u            flathub           50,0 MB / 51,0 MB
 7. [✓] org.tabos.roger.Locale                                stable           i            flathub           62,8 kB / 2,9 MB
 8. [✓] org.tabos.roger                                       stable           i            flathub           13,6 MB / 16,2 MB

Changes complete.
v@w:/home/a$ 

Was bedeuten diese Warnungen? Kann es sein, daß sie die Quelle allen Übels identifizieren? Und was ist dann dagegen zu tun?

Ich habe den Installationsversuch auf einem anderen Rechner mit Ubuntustudio 22.04 wiederholt: Da gab stattdessen die Warnungen

(flatpak install:11173): dconf-WARNING **: 17:14:05.241: unable to open file '/etc/dconf/db/site': Datei »/etc/dconf/db/site« konnte nicht geöffnet werden: open() ist gescheitert: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden; expect degraded performance

schließlich kam aber doch "Installation complete". Der Faxversand zeigte unter Ubuntustudio 22.04 die gleiche Arten Probleme.

cehuisken

Bleys schrieb:

U.a. wegen Snap habe ich Ubuntu verlassen in Richtung Mint. Mint kommt per Standard mit Flatpak, zwingt aber niemanden es zu nutzen. RR war der Grund das ich Flatpak jetzt nutze. RR läuft damit reibungslos. Zu Beginn hat mich auch der angebliche riesige Platzverbrauch irritiert, Das relativiert sich wenn man sich mal etwas näher mit Flatpak beschäftigt. Die "Grundlast" ist ca. 2GB. Das sind tatsächlich eine Menge redundante Daten. Hauptsächlich die Grundlagen der im System gewählten Themes damit die Flatpack Programme das gleiche Look & Feel wie der Rest hat und allgemeine Daten der Oberfläche. Gilt dann aber auch für beliebige andere Flatpack Programme, wird also nur einmal im System installiert. RR selbst belegt ca. 40MB als komplettes Flatpak Paket.

Letztlich war dieser Post für mich dann Anlaß, Debian auszuprobieren. Da gibt es keinen Zwang zu Snaps. Ich hatte auch noch andere Probleme mit ubuntu 23.04 (mein Drucker druckte nicht mehr, und es gab trotz intensiver Forumhilfe keine Lösung). Jetzt läuft bei mir Debian 12, und dann zähneknirschend mit flatpak roger-router – aber völlig problemlos. Zwar war die Systemumstellung mit ein paar Haken und Ösen versehen, aber jetzt bin ich zufrieden damit. Und trotz flatpak ist meine Systempartition jetzt immer noch mit mehr freiem Platz versehen als bei ubuntu.

Besten Dank für die Tipps.

Gruß

cehuisken

Tischa

Ubuntu Budgie 23.04; Aktuelle Flatpak-Version von roger router; Einstellungen laufen auf einem anderen Rechner problemlos; zweiter Rechner: ,,Faxübertragung fehlgeschlagen".

Was nun?

Bleys

Tischa schrieb:

Ubuntu Budgie 23.04; Aktuelle Flatpak-Version von roger router; Einstellungen laufen auf einem anderen Rechner problemlos; zweiter Rechner: ,,Faxübertragung fehlgeschlagen".

Was nun?

Zuerst mal Informationen. Ich rate immer noch was genau Du uns sagen möchtest. Sind es 2 oder 3 Rechner? Auf allen läuft die gleiche Linux Version? Im gleichen Netzwerk an der gleichen Fritzbox? Welche FB und welche Firmware Version?

Schon auf dem nicht funktionierenden PC RR resettet?

rm -r ~/.var/app/org.tabos.roger/

RR Drucker richtig angelegt?

lpadmin -p Roger-Router-Fax -m drv:///sample.drv/generic.ppd -v socket://localhost:9100/ -E -o PageSize=A4