ubuntuusers.de

HP 17-ca3602ng: Wer hat Erfahrung damit?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

linuxcub

Hallo, ich habe ein altes Notebook, das mit Bionic passabel arbeitet, mit Fossa aber zu langsam ist. Als neues NB habe ich mir zunächst
HP Laptop 17-ca3602ng
ausgesucht. Hat hier jemand bitte Erfahrung damit?

Danke, linuxcub
––––-
Die Spezifikationen laut Hersteller liste ich mal, Anmerkungen oder Fragen von mir dazu an ensprecheder Stelle mit "<<<" markiert:

https://www8.hp.com/de/de/laptops/product-details/product-specifications/2100352580

HP Laptop 17-ca3602ng

AMD Ryzen™ 5 Prozessor
16 GB memory; 512 GB SSD storage
Entspiegeltes FHD-Display (1920 x 1080) mit 43,9 cm (17,3 Zoll) Diagonale, IPS, 300 Nits, 100 % sRGB [17]   <<< Eigentlich würden mir 15 Zoll auch reichen.
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 <<< Da kommt gleich mindestens Ubuntu dazu
Prozessorproduktfamilie: AMD Ryzen™ 5 Prozessor
Prozessor: AMD Ryzen™ 5 4500U (2,3 GHz Basistaktung, bis zu 4,0 GHz maximale Boost-Taktung, 8 MB L3 Cache, 6 Kerne)
Chipsatz: AMD Integrated SoC
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-2666 SDRAM (2 x 8 GB) Übertragungsraten von bis zu 2666 MT/s. 2 x 8 GB
Festplatte: 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
Optisches Laufwerk: DVD-Writer
Cloud-Service: Dropbox [1]   <<< Habe ich bisher nicht gebraucht
Grafik: Integriert
Grafikkarte (integriert): AMD Radeon™-Grafikkarte
Anschlüsse:
2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 USB 2.0 Type-A; 1 HDMI 1.4b; 1 RJ-45; 1 AC Smart Pin; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
Erweiterungssteckplätze: 1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
Webcam: Kamera mit integriertem Digitalmikrofon
Audio-Merkmale: Zwei Lautsprecher
Tastatur: Tastatur in voller Größe, Jet Black, mit Ziffernblock
Zeigereinheit: Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung; Unterstützt Precision Touchpad
Wireless: Realtek RTL8821CE 802.11a/b/g/n/ac (1x1) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert Miracast-kompatibel; MU-MIMO unterstützt
Netzwerkschnittstelle: Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN
Netzteiltyp: Smart-Netzteil mit 45 W
Akkutyp: Li-Ion-Akku, 3 Zellen, 41 Wh
Energieeffizienz: ENERGY STAR®-zertifiziert; EPEAT® Silber-registriert
Abmessungen (B x T x H): 41,48 x 27,22 x 2,45 cm
Gewicht: Ab 2,38 kg
Farbe: Jet Black
Produktdesign: Netzstrickmuster mit Struktur
Sicherheitsmanagement: Kensington Mini-Sicherheitskabelschlitz
Garantie: 1 Jahr eingeschränkte Garantie auf Teile, Arbeitszeit und Abhol- und Lieferservice <<< Ist das legal? Ich dachte 2 Jahre ist gesetzlich vorgeschrieben.
Im Lieferumfang enthaltene Software: McAfee LiveSafe™ [2] Netflix; ExpressVPN (kostenlose 30-Tage-Testversion) Testversion für Kunden des neuen Microsoft 365 für 1 Monat   <<< Das werde wohl alles nicht brauchen

linuxcub

(Themenstarter)

Tut mir leid, meine Anfrage scheint mir doch zu speziell, ausserdem gibt es dieses Notebook seit heute nicht mehr bei meiner Bezugsquelle. Ich markiere den Thread deshalb als gelöst und er kann gerne von einem Admin gelöscht werden. Danke, linuxcub

von.wert

linuxcub schrieb:

Garantie: 1 Jahr eingeschränkte Garantie auf Teile, Arbeitszeit und Abhol- und Lieferservice <<< Ist das legal? Ich dachte 2 Jahre ist gesetzlich vorgeschrieben.

Gesetzliche Gewährleistung != freiwillige Herstellergarantie

linuxcub

(Themenstarter)

Danke für die Aufklärung!

linuxcub

(Themenstarter)

Inzwischen habe ich ein neues HP 15s-eq1445ng mit M.2-SSD und bin sehr zufrieden damit. Ubuntu 20.04, Debian 11 und Windows 10 laufen im Multiboot wie die Feuerwehr 😉 damit im Vergleich zu meiner alten Mühle.

EDIT: Dieses NB hat zwar keinen LAN-Anschluss, aber: für etwa EUR 10 habe ich mir einen "USB C Ethernet Adapter Gigabit USB C LAN" Adapter besorgt. Der passt in die USB C Buchse des NB und hat schon ein paarmal erfolgreich als LAN-Anschluss über ein Netzkabel zu meinem Router fungiert ☺

linuxcub

(Themenstarter)

Großer Wermutstropfen: mit Ubuntu 20.04 und den ähnlich "älteren" o.g. Linuxdistros ist die Netzverbindung sehr gut, mit Ubuntu 22.04 und Debian 12 geht das bei mir nur mit "Trick 17", z.B. https://forum.ubuntuusers.de/topic/warum-wlan-nur-durch-pc-neustart-reaktivierbar/5/#post-9385250.

Ich würde mir nie wieder einen Laptop mit der Netzkarte "RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter" kaufen.

von.wert

linuxcub schrieb:

Ich würde mir nie wieder einen Laptop mit der Netzkarte (...) kaufen.

Was verbaut worden ist, weißt Du i.d.R. vorher nicht. Das kann auch bei einem Modell wechseln.

linuxcub

(Themenstarter)

linuxcub schrieb:

Großer Wermutstropfen: mit Ubuntu 20.04 und den ähnlich "älteren" o.g. Linuxdistros ist die Netzverbindung sehr gut, mit Ubuntu 22.04 und Debian 12 geht das bei mir nur mit "Trick 17", z.B. https://forum.ubuntuusers.de/topic/warum-wlan-nur-durch-pc-neustart-reaktivierbar/5/#post-9385250.

Inzwischen habe ich meinen alten Repeater durch einen neuen WLAN-Verstärker ersetzt. Damit klappt es auch mit der Netzkarte und den neuen Distros in der ganzen Wohnung!

Lidux

Hallo linuxcub,

Welches Kernelmodul wird für die "RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter" genutzt, d.h. es gibt drei davon & dkms ist installiert ?

Erledigt, also von Realtek direkt.

Gruss Lidux

Antworten |