ubuntuusers.de

Thunderbird bettelt.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

safran

Findet ihr diesen bettlerischen Unterton peinlich?

Wozu braucht eine vernünftige OSS bei der es seit 20 Jahren ziemlich unverändert nur um IMAP und SMTP gibt, samt Kalender und Kontaktliste mit ein paar extra Zertifikaten links und rechts mehr Geld? So auf exsistentiell. Wenn man für Software Geld will dann bitte mit Stil wie bei Apple!

Muss man da künstlich weiterentwickeln mit der Brechstange wie bei Microsoft.

Siehe Screenshot

Bilder

U0679 Team-Icon

Supporter

Hast Du denn Mozilla bereits finanziell unterstützt?

user_unknown

safran schrieb:

Ein wenig.

Wozu braucht eine vernünftige OSS bei der es seit 20 Jahren ziemlich unverändert nur um IMAP und SMTP gibt, samt Kalender und Kontaktliste mit ein paar extra Zertifikaten links und rechts mehr Geld? So auf exsistentiell. Wenn man für Software Geld will dann bitte mit Stil wie bei Apple!

Keine Ahnung was der Applestil ist. Die Software kostet einfach Geld, nehme ich an.

Tut man das bei MS? Das ist doch dieses Outlook. Dazu weiß ich wenig, außer dass es immer wieder Sicherheitsprobleme gab und dass die Verknüpfung mit Kalender/Terminen/Kontakten usw. - vielleicht auch mit MS-Office - sehr intensiv ist und auch von vielen benutzt wird, v.a. in Firmen.

Thunderbird ist Firefox relativ eng verknüpft, beispielsweise die HTML-Ansicht für Mails.

Die Basisfunktionen (Mailempfang, -versand, -verwaltung) sind seit vielen Jahren stabil, aber am Umfeld, in dem das Programm läuft, ändert sich doch laufend etwas. Und die Codebasis ist schon sehr groß. Wenn man sich da einarbeiten soll, um ein neues Feature einzupflegen, da muss man sich sicher erst mal wochenlang in den Code einlesen.

Dass die Programmierer dafür Geld wollen, insbes. wenn sie Verantwortung für den Code übernehmen und für Bugfixes langfristig bereitstehen und auch auf Weisung tätig werden, nicht nur das entwickeln, wonach ihnen gerade persönlich ist, ist verständlich.

Wie sich TB finanziert weiß ich nicht. Es gibt die Mozillafoundation, die Einnahmen darüber generiert, dass Firefox beispielsweise per Default über Google sucht und nicht über Bing oder DuckDuckGo usw. Bei Ubuntu hatten wir zuletzt dieses lästige Pocket. Und Spenden.

Dass finde ich vollkommen in Ordnung.

Aber ich bin neugierig, wie Dein Vorschlag aussieht, insbesondere was den Stil wie bei Apple betrifft.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

safran schrieb:

Was soll da bitte "künstlich" sein?

Ein Programm veralten zu lassen, bis es unsicher ist oder nicht mehr funktioniert, ist jedenfalls keine Lösung.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Hallo safran

hier der Finanzreport (PDF) 🇬🇧 von Thunderbird des Jahres 2022. Hier sind alle Ein- und Ausgaben verzeichnet.

Aus einer Blogpost von Sören Hentzschel geht hervor, dass sich rund 80 % der Ausgaben sich auf Personalkosten beziehen.

von.wert

safran schrieb:

Hast Du irgendwas mit Tb zu tun, daß Dir das zu schaffen macht? Nein? Also was willst Du da?

Wenigstens haben sie nicht das dümmlich tanzende Küken mit Herzchen für kleine Mädchen der Vorjahre - ja, das ist nicht neu.

Das Orginal mit "Help keep Thunderbird alive!" klingt für native speakers vermutlich nicht so wie für Deutsche die 1:1-Übersetzung, sondern ist so durchaus üblich.

Aber Du solltest Dir den Text darunter durchlesen, sprich die Begründung. Nur, weil etwas OSS ist, fällt das nicht vom Himmel.

bei der es seit 20 Jahren ziemlich unverändert

Du willst aber nicht behaupten, Du würdest Tb (und Vorgänger) schon so lange nutzen - dann wären Dir Veränderungen aufgefallen, auch starke, allein schon in den letzten Jahren. Aber Du fährst auch nicht wirklich aktuell mit 115.0.

Wenn man für Software Geld will dann bitte mit Stil wie bei Apple!

Welch ein dämlicher Vergleich! Btw., die haben ja noch nicht mal einen richtigen Namen für ihren Mail-Client, sowas einfallsloses - und das bei einem System, das angeblich für "Kreative" erste Wahl sein soll.

...und dann noch das nächste Feindbild. Weiterentwicklungen in der Oberfläche sind sogar viel zu langsam, in jeder Version, also auch den halb- bzw. nun jährlichen, wird nur hier und da bißchen was ausgetauscht, anstatt das konsistent auf ein Mal durchzuziehen, insbesondere in der Systemsteuerung (wobei ich froh bin, daß es die alte trotzdem weitgehend noch gibt, noch - ich habe jeden Tag damit zu tun).

Unter der Haube dauert es oft auch viel zu lange, bis neues 'reinkommt oder veraltetes gefährliches 'rausfliegt (teils, weil ihre Kunden einfach viel zu träge sind).

Übrigens soll das, hust, bewährte WordPad nach 28 Jahren 'rausgehauen werden, ist das nicht traurig? Wenigstens ist noch Paint kaum verändert drin...

Antworten |