ubuntuusers.de

Ubuntu-Installation auf Lenovo IdeaPad 1 14ADA05, Modelname 32 GW

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Beginnendee

Liebe UbuntuuserInnen,

bei meinem Lenovo IdeaPad 1 14ADA05, Modelname 32 GW klappt weder die Installation von Ubuntu (noch laut Elektromarktmitarbeiter-Technik die von Windows). Ursprünglich war Chrome hierauf (Programme wie z.B. Word waren nur über Internetverbindung nutzbar) und . Ist dieser Laptop vllt. gar nicht für die besagte Installation gedacht, sodass meine Mühen vergeblich sind? Mit einem Bekannten (Prof. für Informatik) haben wir es bereits auch vergeblich versucht. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass Ubuntu installierbar ist. Wenn dem nicht so ist, möchte ich ihn zurückgeben.

Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.

Bleibt gesund & Viele Grüße

U0679 Team-Icon

Supporter

Was klappt denn nicht? Wo kommt der Fehler? Gibt es eine Fehlermeldung? Welche Ubuntu Version versucht Ihr zu installieren?

shiro

Beim Kauf wurde mir gesagt, dass Ubuntu installierbar ist.

Wenn diese Aussage vom Verkäufer gegeben wurde, sollte er es auch nachweisen können.

Normalerweise schaut man nach, welche Systeme Lenovo mit welchem Linux System unterstützt (https://www.lenovo.com/linux).

Wenn dein Gerät dort nicht aufgeführt ist, kann man die Seite https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/1-series/1-14ada05 aufrufen und die Seriennummer eingeben. Dann sieht man, für welche Betriebssysteme es Treiber gibt.

Wenn dort kein Linux/Ubuntu aufgeführt ist, ist man auf sich selbst gestellt und kann probieren, mit welchen UEFI Einstellungen man eine Reaktion in Zusammenhang mit einem Live USB System ohne Support erhält.

Bearbeitet von rklm:

Link repariert

U0679 Team-Icon

Supporter

shiro schrieb:

Normalerweise schaut man nach, welche Systeme Lenovo mit welchem Linux System unterstützt (https://www.lenovo.com/linux).

na ja, auf der Webseite sind die Systeme hinterlegt, die eine Zertifizierung durchlaufen haben. Ein E590 z.B. ist nicht weiter zertifiziert worden, weil älter, läuft aber trotzdem völlig Problemlos mit der aktuellen Ubuntu Variante. Ich denke, die Seite ist eher für Unternehmen gedacht, die die Gewissheit benötigen, dass alles unterstützt wird.

Das Ideapad vom TE soll laut der Seite gar nicht funktionieren, da nicht gelistet.

Die Frage bleibt aber, wo beim Installationsprozess des TE es hapert.

Ali_As

Beginnendee schrieb:

Liebe UbuntuuserInnen,

bei meinem Lenovo IdeaPad 1 14ADA05, Modelname 32 GW klappt weder die Installation von Ubuntu (noch laut Elektromarktmitarbeiter-Technik die von Windows). Ursprünglich war Chrome hierauf (Programme wie z.B. Word waren nur über Internetverbindung nutzbar) und . Ist dieser Laptop vllt. gar nicht für die besagte Installation gedacht, sodass meine Mühen vergeblich sind? Mit einem Bekannten (Prof. für Informatik) haben wir es bereits auch vergeblich versucht. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass Ubuntu installierbar ist. Wenn dem nicht so ist, möchte ich ihn zurückgeben.

Dann ist das vermutlich ein Chromebook.....!?

Müsste eigentlich irgendwo auf dem Gehäuse stehen. Falls ja, vergiss die klassische Installation von Linux oder Windows. Stattdessen:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Ein+Chromebook+zu+Linux+OS+konvertieren/108259

Ist halt nicht ganz ohne! Oder das Linux Subsystem auf dem Chromebook/ChromeOS aktivieren, das ist einfach. Macht aber nicht wirklich Spaß.

Wenn das tatsächlich ein Chromebook ist, unter der Verkäufer meint, dass darauf Linux installierbar ist, hat er zwar nicht gelogen, ich würde es ihm trotzdem um die Ohren hauen, wenn du es nicht behalten willst.

hakel2022

Chromebook

Genau, 32 GW finde ich nicht im Netz ... 😎

Diese Chromebooks waren stark proprietäre "Internet Clients", nur für Online gedacht.

32 Bit Uefi, Flashspeicher etc. etc.

prüfen

Ali_As

hakel2022 schrieb:

Chromebook

Diese Chromebooks waren stark proprietäre "Internet Clients", nur für Online gedacht.

32 Bit Uefi, Flashspeicher etc. etc.

Das ist schon bissl anders geworden. Man kann das durchaus auch ohne den ganzen Chrome Zinnober gut ohne die Wolke nutzen. Wobei es da halt seine Stärken ausspielt. Sie sind ziemlich flott auf an sich lausiger Hardware unterwegs. Mit der Nutzung des Android PlayStores oder einem Linux Subsystem tun sich dann noch mal andere Horizonte auf. Hatte mir mal extra eins angeschafft um das alles zu testen. Als Primärsystem zwar nicht vorstellbar, aber als so ne Art eierlegende Wollmilchsau temporär doch ganz nett. Sogar Windows läuft darauf, kostet aber ordentlich was zusätzlich und dann braucht man dann doch bessere Hardware.

von.wert

hakel2022 schrieb:

Chromebook

Kein Chromebook.

Was auch kein Wunder ist, da es mit Sicherheit ein Lenovo IdeaPad 1-14ADA05 82GW ist.

• AMD 3020E 1.2 GHz (!)

• 14" TN (!) 1366x768 (!), 220 cd/m²

• 64 GB eMMC (!)

• 4 GiB abzgl. shared mem

• Win10S

Von jedem das absolut Mickrigste, Billigstteil.

Der Vk mag gesagt haben, Ubuntu wäre installierbar. Weder muß er das nachweisen, noch sind solche Aussagen verbindlich, mündliche Nebenabreden schon gar nicht.

Ausschließlich das mitgelieferte OS muß funktionieren, also Win10S. Schon die simple Freischaltung auf Win10H muß nicht zwingend funktionieren, sofern nicht schriftlich angegeben. Dazu gehört allerdings nicht viel, nur das Anmelden mit einem MS-Konto und 1...2 Klicks. Es wird nur in der Registry entsprechend freigeschalten, one way. Dauert keine 2 s.

Die Gurke kommt allerdings nicht grundlos mit Win10S, eben weil dann nur vergleichsweise genügsame Apps aus dem MS AppStore installierbar sind, keinerlei .exe oder .msi.

Bei diesen Billigstkisten - ich will Dich, Beginnendee, nicht ärgern, aber das ist nun mal Fakt, gekauft hast Du, ohne nachzudenken oder wenigstens tatsächlich Wissende zu fragen - sind es sehr oft UEFI 32 bit. Ein 32-bit-Linux ist nicht installierbar (und das ist eh gegessen), ein 64-bit-Linux ohne weiteres aber auch nicht, da es i.d.R. einen Bootloader für UEFI 64 mitbringt.

Es gibt aber einige wenige Linux-Distributionen, die auch einen UEFI32-Loader mitbringen. Alternativ kann man einen solchen hinzufügen.

Lesestoff: Linuxium integriert 32-bit-EFI-Bootloader

Mittlerweile funktioniert isorespin.sh nicht mehr, es gibt den Nachfolger isorespinner.sh. Jedoch endet dessen Unterstützung bei Ubuntu 22.10. Man könnte Jammy, also 22.04, als Grundlage nehmen (das angegebene 20.04 ist sowieso Blödsinn). Freilich sollte man schon Erfahrung haben, es gibt so einiges, was man falsch machen kann, einen halbwegs potenten Rechner mit Linux dazu sollte man auch haben (also nicht den, auf den es dann instaliert werden soll).

Linuxium stellt (noch) einige fertige Images bereit, bei dieser äußerst schwachen Hardware solltest Du die Lubuntu-Jammy-Version nehmen.

Ansonsten müßte man checken, welche 64-bit-Linux-Distributionen zusätzlich einen UEFI32-Loader haben. Debian wäre denkbar (und bei der HW eh weit besser).

Beginnendee

(Themenstarter)

Habt alle vielen Dank!

Die Mitarbeiter des Elektromarkts denken noch immer, dass mit einem "linux-Stick" Linux (sonst Windows) installierbar ist. Daher ist es wohl nicht schwierig, die zumindest grob fahrlässige falsche Beratung beim Kauf nachzuweisen. Ich werde den Technikern die von euch geschriebenen Optionen weiterleiten. Wenn es noch immer nicht klappt, werde ich den Kaufpreis zurück verlangen.

Viele Grüße an die Ubuntuuserinnen

von.wert

Beginnendee schrieb:

Die Mitarbeiter des Elektromarkts denken noch immer, dass mit einem "linux-Stick" Linux (sonst Windows) installierbar ist.

Ist es doch auch. Du mußt Dich eben mal damit befassen, wie ich es Dir geschrieben habe.

Ubuntuuserinnen

Selten dämliches Wort, zumal Du damit die größte Gruppe ausschließt und die, die kein Ubuntu nutzen und trotzdem Support geben - und ja, die gibt es hier - komplett.

Beginnendee

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Beginnendee schrieb:

Die Mitarbeiter des Elektromarkts denken noch immer, dass mit einem "linux-Stick" Linux (sonst Windows) installierbar ist.

Ist es doch auch. Du mußt Dich eben mal damit befassen, wie ich es Dir geschrieben habe.

Ubuntuuserinnen

Selten dämliches Wort, zumal Du damit die größte Gruppe ausschließt und die, die kein Ubuntu nutzen und trotzdem Support geben - und ja, die gibt es hier - komplett.

Lieber "von.wert",

nimm Deine Beleidigung bitte zurück.Ich bin weder dämlich noch darauf bedacht, andere hier zu beleidigen. Ich habe zwischen tausend Dingen, die ich erledigen muss, eine Dankesantwort geschrieben. Natürlich wäre die korrekte Schreibweise "UbuntuuserInnen" heißen müssen. Nur weil ich einen Buchstaben versehentlich klein geschrieben habe, legitimiert Dich doch nicht, mich zu beleidigen. Ich möchte Dich bitten, keine weiteren Kommentare zu schreiben, wenn Du Deine Beleidigung nicht zurück nimmst.

Vielen Dank

von.wert

Beginnendee schrieb:

Ubuntuuserinnen

Lieber "von.wert",

nimm Deine Beleidigung bitte zurück.

Das ist keine Beleidigung. Unterscheide zwischen Wort und Person!

Natürlich wäre die korrekte Schreibweise "UbuntuuserInnen" heißen müssen.

Da ist gar nichts korrekt, sondern wirklich falsch in jeder Hinsicht.

U0679 Team-Icon

Supporter

Oh bitte, jetzt nicht hier wegen Gendern diskutieren. Wer es mag ist gut, wer es nicht mag ist auch gut.

Antworten |