ubuntuusers.de

Ordner werden in Dateiauswahl zwischen Dateien angezeigt, snap

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

civil

Hallo, bei unter snap installierten Programmen bekomme ich in der Dateiauswahlboxen die Ordner und Dateien nur alphabetisch angezeigt, dass die Ordner wir früher mal üblich oben gelistet und darunter die Dateien lässt sich nur über eine Sortierung nach Dateityp erreichen. Wie kann man das wieder einstellen, dass die Ordner immer oben stehen ?

Mit der Einstellung in Nautilus (42.6) scheint das nichts zu tun zu haben, denn dort habe ich Ordner vor Dateien ausgewählt.

Weiterhin bekomme ich anfangs in der Dateiauswahl alle zuletzt genutzten Dateien unabhängig vom Speicherort angezeigt, kann man das auch irgendwie wieder abstellen ?

Mfg Axel

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hall0 civil,

kann ich so nicht bestätigen, siehe Anhänge:

• ordner-oben.png

• Ordner-vor-Dateien.png

Bilder

fleet_street

Top-Wikiautor

Rechtsklick in die Dateiauswahlbox und „Ordner vor Dateien anzeigen“ anhaken.

civil

(Themenstarter)

Danke fleet_street das war das Häkchen. Wo findet man zu diesem Thema Informationen, im Wiki und mit google habe ich jetzt noch nichts zu den Voreinstellungen finden können. Das mit den zuletzt genutzten Dateien habe ich immer noch.

civil schrieb:

Weiterhin bekomme ich anfangs in der Dateiauswahl alle zuletzt genutzten Dateien unabhängig vom Speicherort angezeigt, kann man das auch irgendwie wieder abstellen ?

Berlin_1946 Deine Bilder zeigen ja Nautilus, da sieht das bei mir auch so aus und funktioniert auch so. Was ich jetzt nach dem Tipp von fleet_street geändert habe und wie es vorher und nachher aussieht, siehe Anhang.

Mfg Axel

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

civil schrieb:

Berlin_1946 Deine Bilder zeigen ja Nautilus, da sieht das bei mir auch so aus und funktioniert auch so.

Kannst du auch ein Bild von der Dateiauswahlbox posten und wo du da den Rechtsklick machst?

civil

(Themenstarter)

Das war der Anhang, der Dateiauswahl heißt, ich schicke aber größere Bilder. Dateiauswahl Firefox snap zeigt die Dateiauswahlbox von Firefox, welches über snap installiert wurde, da macht man den Rechtsklick in der Liste wo Dateien und Ordner stehen, auch zu erkennen an den schwarzen Häkchen. Das scheint für die als snap und flatpak installierten Programme individuell für jedes Programm einstellbar zu sein, ich habe da einige gestestet.

Dateiauswahl Thunderbird deb zeigt die Dateiauswahlbox für Thunderbird, welches als deb aus den Quellen installiert wurde, die Funktion ist identisch, aber die Häkchen haben das orange Gnome Design und werden wohl über Nautilus gesteuert. Wenn ich die Einstellung in Nautilus ändere, dann ist die nach einem Neustart des Programms auch dort entsprechend geändert.

Mfg Axel

PS: Mittlerweile zeigen sich nach dem Wechsel von 20.04 auf 22.04 schon einige seltsame Verhaltensweisen, gestern bewegte sich als ich in einer Dateiauswahl einen Anhang hochladen wollte plötzlich der Mauszeiger nicht mehr, ich dachte erst das System würde gerade abstürzen, da hat sich der Bildschirm auf schwarz gedimmt und es wurde angezeigt, dass Update installiert werden, dann ist der Rechner wieder hochgefahren, das angefangene Posting war natürlich weg. Anschließen wollte ich Ton abspielen aber nichts passierte, da fand ich in den den Einstellungen unter Ausgabegeräte nur ein "Dummy-Gerät", erst nach Neustart waren die Geräte wieder verfügbar. Ich muss mal sehen, das ich auf einem ähnlich konfigurierten Rechner mal Mint einrichte und sehen ob das vielleicht weniger zickig ist.

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

civil schrieb:

Das war der Anhang, der Dateiauswahl heißt, ...

Auch hier stehe ich auf dem Schlauch.

Der Suchbegriff "site:wiki.ubuntuusers.de Dateiauswahl" hilft leider nicht. 😢

Ich erhalte immer das (siehe Abhang: Dateiauswahl.png)

Bilder

civil

(Themenstarter)

Hallo, du hast da Dateien geöffnet, also hier vermutlich Nautilus, den Dateimanager, https://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus/. Damit verwaltest du ja alle Dateien auf dem Rechner.

Das andere sind die Dateiauswahlboxen (Fileselektor), die aufgehen, wenn ich z.B. hier im Forum, also in meinem Programm, (Browser, Firefox) einen Anhang zufügen möchte und auf "Durchsuchen" (siehe Anhang) klicke. Analog funktioniert das ja immer auch, wenn ich in irgendeinem anderen Programm auf eine Datei zugreifen möchte und diese auswählen muss/will.

Mfg Axel

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Danke jetzt habe auch ich das verstanden.

Dateiauswahl hier im Forum unter dem Button -Durchsuchen- 💡

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo,

Darf ich dann auf gelöst stellen?

Antworten |