Das war der Anhang, der Dateiauswahl heißt, ich schicke aber größere Bilder.
Dateiauswahl Firefox snap zeigt die Dateiauswahlbox von Firefox, welches über snap installiert wurde, da macht man den Rechtsklick in der Liste wo Dateien und Ordner stehen, auch zu erkennen an den schwarzen Häkchen. Das scheint für die als snap und flatpak installierten Programme individuell für jedes Programm einstellbar zu sein, ich habe da einige gestestet.
Dateiauswahl Thunderbird deb zeigt die Dateiauswahlbox für Thunderbird, welches als deb aus den Quellen installiert wurde, die Funktion ist identisch, aber die Häkchen haben das orange Gnome Design und werden wohl über Nautilus gesteuert. Wenn ich die Einstellung in Nautilus ändere, dann ist die nach einem Neustart des Programms auch dort entsprechend geändert.
Mfg
Axel
PS: Mittlerweile zeigen sich nach dem Wechsel von 20.04 auf 22.04 schon einige seltsame Verhaltensweisen, gestern bewegte sich als ich in einer Dateiauswahl einen Anhang hochladen wollte plötzlich der Mauszeiger nicht mehr, ich dachte erst das System würde gerade abstürzen, da hat sich der Bildschirm auf schwarz gedimmt und es wurde angezeigt, dass Update installiert werden, dann ist der Rechner wieder hochgefahren, das angefangene Posting war natürlich weg.
Anschließen wollte ich Ton abspielen aber nichts passierte, da fand ich in den den Einstellungen unter Ausgabegeräte nur ein "Dummy-Gerät", erst nach Neustart waren die Geräte wieder verfügbar.
Ich muss mal sehen, das ich auf einem ähnlich konfigurierten Rechner mal Mint einrichte und sehen ob das vielleicht weniger zickig ist.