ubuntuusers.de

Warum AVIF nur mit KDE-Programmen zu öffnen? Und wie AVIF Thumbnails?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 23.10 (Mantic Minotaur)
Antworten |

DocHifi

Also bitte: wie installiere ich

Da ich kein Kubuntu nutze, kann ich da leider nicht helfen.

Aber ich finde es schon komisch, das eine neuere Version von Gimp das nicht mehr kann.

linuxcub

(Themenstarter)

DocHifi schrieb:

Also bitte: wie installiere ich

Da ich kein Kubuntu nutze, kann ich da leider nicht helfen.

Aber ich finde es schon komisch, das eine neuere Version von Gimp das nicht mehr kann.

Also nochmal:

• In jedem Posting hier steht zu Anfang meine Ubuntu-Version "Ubuntu-Version: Ubuntu 23.10 (Mantic Minotaur)". Ich benutze also auch kein Kubuntu ❗ interessiert mich auch nicht in diesem Zusammenhang

• Meine Frage ist, wie installiere in Gimp ein Plugin, mit dem ich Probleme habe, nämlich https://github.com/novomesk/gimp-avif-plugin? D.h. - jetzt muss ich mich wiederholen - "mit welchen der vielen Dateien dort muss ich was tun, bitte?"

DocHifi

Sorry ich bezog mich auf diese Angabe:

Leider nur mit Kubuntu 23.10

Aber trotzdem bleibt die Frage: Warum eine neuere Version von Gimp das nicht mehr kann.

Zu dem Plugin kann ich leider nichts sagen, weil hier funktioniert es ja sogar mit der älteren Version.

linuxcub

(Themenstarter)

Gelöst, aber für mich unbefriedigend:

Edit 18:00 : Na schön, Gimp 2.10.36 (statt .34) "stable" klappt bei mir auf Ubuntu 23.10 auch, mit ppa, snap oder flathub zu installieren nach https://ubuntuhandbook.org/index.php/2023/11/gimp-2-10-36-release/. Trotzdem bleibt meine Frage zum zweiten Punkt oben bestehen.

P.S. Ich habe Gimp 2.10.36 ebenfalls als flatpack installiert; ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt.

linuxcub

(Themenstarter)

Aus Neugier hatte ich eben Mantic Live Daily Build von Tue, 06 Feb 2024 6:34:01 UTC vom USB-Stick laufen lassen und

sudo apt install gimp

(ohne sudo apt update/upgrade)

Es war Gimp 2.10.36 😀 und eines von zwei verschiedenen AVIFs wurde auf Anhieb geladen. Das lässt mich für die fertige Version 24.04 hoffen...

P.S. ...obwohl ich schon einmal von einer installierten Version von Ubuntu gegenüber der Liveversion enttäuscht worden bin.

EDIT:: Korrektur zu "...eines von zwei verschiedenen AVIFs wurde auf Anhieb geladen" ▶ Alle meine AVIFs werden auf Anhieb geladen!

Antworten |