Grafische Oberfläche startetet nicht nach angebotener Dateientfernung mit Synaptic. Irgend etwas war angeblich obsolet. Ich habe ein Backup mit Clonezilla von vor ein paar Tagen, möchte aber ein paar Mails aus Thunderbird retten und eventuell paar Links von FF. Das Dateisystem von meinem Ubuntu ist Btrfs. Ich bin jetzt hier mit Windows 11. Hier habe ich mal "btrfs controller windows 11" vor ein paar Jahren installiert. Das läuft aber nur in einem bestimmten Modus von Windows 11. Den hatte ich abgestellt.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=btrfs+controller+windows+11
Momentan zeigt der Grätemanager "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"
Ich bin nun 77,5 Jahre alt... Weiß zufällig jemand, wie man in diesen sch... önen Modus kommt, damit Windows die Btrfs-Partition von Ubuntu lesen kann?
Ich glaube, man muss irgendwie TPM 2.0 deaktivieren. Im Bios, UEFI. Mann... Ich bin einfach zu blöd, auf der Konsole ein paar Dateien zu sichern.
Vielleicht lässt sich eine CD aus der Linux Welt noch booten.
(Jetzt brauche ich erst mal Kaffee.)