Ich würde für so ein Vorhaben Tails empfehlen, …
TAILS ist eine feine Sache. Leider gibt es Menschen, die so etwas benutzen müssen, um sich selbst zu schützen. Und wir sollten für gewöhnliches Surfen TAILS auch nutzen, um die zuvor genannten Menschen zu schützen. In dem wir mit unserem belanglosen „Schwachfug“ Traffic im TOR-Netzwerk erzeugen, erschweren wir deren Verfolgung. Ganz einfach weil aus dem Haufen unnützen Kram die tatsächlich verfolgten Inhalte heraus gefiltert werden müssen.
ABER: Für's Banking? 🙄 Wenn ich so eine Distro fürs Banking einsetze, sage ich doch letztlich, dass ich meiner Bank nicht vertraue. Dann wäre es sinnvoller die Bank zu wechseln. Und sobald ich mich mich bei meiner Bank einlogge, bin ich nicht mehr anonym (das A in TAILS). Schon allein das führt die Wahl dieser Distro ad absurdum. (Es sei denn, es handelt sich um Schwarzgeldkonten in einem Inselstaat 😉 )
Das Kernproblem an so einer Live-Distro ist jedoch, dass die Abstände zwischen den Sicherheitsaktualisierungen so groß sind. Über die meiste Zeit ist also weder der Kernel, noch der Browser oder sonst was auf dem aktuellen Stand. Und bekannte Sicherheitslücken werden ausgenutzt! Wenn da etwas abgegriffen wird, ist die Bank aus der Haftung raus!
jm2c