ubuntuusers.de

AVIF ist wieder out?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Steve_

Guten Morgen,

ich stelle fest, dass mein GIMP 2.10.34 keine AVIF mehr öffnen oder exportieren kann. Ich stelle fest, dass so mancher Online Konverter nicht mehr AVIF unterstützt (z.B. https://www.online-convert.com/) und wenn ich hier im Forum ein AVIF anhänge, ist dem jetzt wieder so, dass es dann doch offensichtlich erst downloaded wird, ehe es sich öffnet, das war nicht immer so. Mit AVIF konnte man hier das uu.de "austricksen", dass sich das Bild auch ohne Downloadfenster direkt öffnet.

Ist AVIF nicht mehr so gewollt? Es haben sich nur die oberen 3 Dinge geändert (und vllt. noch mehr), das ist auch klar.

Gruß, Steve

trollsportverein

Firefox hat die Sonderbehandlung von AVIF-Bildern schon vor Monaten geändert. Die werden jetzt behandelt wie andere Bilder auch. Anfangs gab es bei Firefox eine Sonderbehandlung von AVIF-Bildern, unter about:config gab es dafür extra Einstellungen.

Steve_

(Themenstarter)

Achso, blöd

wxpte

Steve_ schrieb:

Mit AVIF konnte man hier das uu.de "austricksen", dass sich das Bild auch ohne Downloadfenster direkt öffnet.

Brauchst du das Ding überhaupt? Ich habe dieses Downloadfenster längst aus der Leiste gefegt, weil es nur nervt (egal, ob ich eine Datei permanent herunterlade oder nur öffne).

Dann schau dir mal diesen und die nachfolgenden Beiträge an, vielleicht hilft dir das auch schon weiter.

Steve_

(Themenstarter)

Hej, Nee, alles klar, jetzt verstehe ich das ganze. Ich brauche das Fenster, ja. Und das hier jpg und Co erst downloaded werden, ist ja hier ein leidiges, unbeliebtes Thema, Gruß

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Steve_ schrieb:

Hej, Nee, alles klar, jetzt verstehe ich das ganze. Ich brauche das Fenster, ja. Und das hier jpg und Co erst downloaded werden, ist ja hier ein leidiges, unbeliebtes Thema, Gruß

Du meinst sicher "nicht direkt im Browser angezeigt werden", denn die mussten schon immer vor der Darstellung heruntergeladen werden (sollte einem FISI ja klar sein).

shinichi

Steve_ schrieb:

HUnd das hier jpg und Co erst downloaded werden, ist ja hier ein leidiges, unbeliebtes Thema, Gruß

Wieso leidig? Es ist doch völlig okay, dass eine Bilddatei in einem Bildbetrachter geöffnet wird, auch wenn die Bilddaten von einem entfernten Speicherplatz aka dem internet geholt werden.

Und wer zur Hölle nutzt online Konverter? Fast alles kann man mit freien tools auch lokal konvertieren. Kein Grund, seine Biklder mit ggf. privaten Dingen drauf zu irgendeiner fremden website zu schicken, die das alles unbehelligt auswerten kann.

Antworten |