Hallo community!
Ich suche ein virtuelles touchpad für Linux, besser gesagt Wayland. Gibt es da was?
Ziel ist folgendes: Ich habe einen Samsung-UMPC mit Android drauf, der „Samsung Dex“ installiert hat. Wenn man da einen Monitor (oder in meinem Fall eine passende AR-Brille) anschließt, kann man Dex starten lassen und es erscheint eine größere Arbeitsfläche auf dem externen Monitor, während man auf dem Monitor des UMPC ein bildschirmfüllendes „virtuelles touchpad“ starten kann. Der UMPC fungiert dann als externes touchpad.
Ich hätte halt gerne diese Funktionalität für „echtes Linux“. Heißt also quasi, dass man einfach nur eine grafische Anwendung braucht, die touch input erkennt und damit der cursor gesteuert werden kann, idealerweise multitouch-fähig. Ich würde gerne eben bei einem Linux-UMPC wie dem Pinephone so ein virtuelles touchpad starten lassen, um damit einen erscheinenden Mauszeiger auf einem externen Monitor dann steuern zu können, um damit halt alle möglichen Programme zu bedienen, wenn es eben nciht so ohne weiteres möglich ist, eine echte Maus zu benutzen (beispielsweise wenn man draußen im Park/Garten liegt oder einfach keine extra Maus unterwegs mitnehmen will).
Danke für Infos! =)