ubuntuusers.de

die KDE community kommt mit Plasma 6, Frameworks 6 und Gear 24.02

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 23.10 (Mantic Minotaur)
Antworten |

pregmatch

Servus Ubuntu-Community,

von KDE kommt mit Plasma 6, Frameworks 6 und Gear 24.02

KDE Plasma die eine moderne, und ausgesprochen funktionsreiche Desktop-Umgebung für Linux-basierte Betriebssysteme. Heute, am 28. Feb. 24 kommt KDE mit einem neuen Release - nach fast genau 10 Jahren Plasma 5. Zur Erinnerung: Plasma 5 wurde im Sommer 2014 veröffentlicht. Wir haben es hier also mit einem ganz wichtigen Release zu tun.

Aus dem Release-Text: https://kde.org/de/announcements/megarelease/6/

KDE - seit langem für sein elegantes Design, die anpassbare Benutzeroberfläche und die umfangreichen Anwendungen bekannt, außerdem ist es Open Source, enthält keine Werbung und legt großen Wert auf den Schutz Eurer Privatsphäre und persönlichen Daten. Probiert es aus: Installiert Plasma auf Eurem aktuellen Laptop und genießt ganz einfach alle Vorteile eines hochmodernen Computererlebnisses - ganz einfach auch dann, wenn Eure Hardware nicht von Windows 11 unterstützt wird. 😉

Zwei Sprünge in die Zukunft Mit Plasma 6 wurde der KDE-Technologie-Stack zwei großen Upgrades unterzogen: einem Übergang zur neuesten Version unseres Anwendungsframeworks Qt und einer Migration auf die moderne Linux-Grafikplattform Wayland. Wir haben unser Bestes getan, um sicherzustellen, dass diese Änderungen für die Benutzer so reibungslos und unmerklich wie möglich ablaufen. Wir - so die KDE-Community - werden weiterhin Unterstützung für die ältere X11-Sitzung für Benutzer bereitstellen, die vorerst lieber dabei bleiben möchten.

mehr Infos, Daten, Hintergründe - Quellen, Ideen u. mehr!!

kde.org: https://kde.org/

announcements: https://kde.org/de/announcements/megarelease/6/

Features - news - improvements:

Colors: Plasma on Wayland now has partial support for High Dynamic Range (HDR). On supported monitors and software, this will provide you with richer and deeper colors for your games, videos, and visual creations.

New Wallpaper: Transform your desktop with the mesmerizing 'Scarlet Tree' wallpaper by axo1otl. Capture the dynamic interplay between the sun's vibrant energy and the comet's celestial dance.

floating Panel: With Plasma 6, the panel now floats by default.

New Defaults!: Plasma 6.0 is a major new version, and we decided to change a few default settings to make it easier to use. Plasma is still as configurable as ever, and you can change these settings back to how they were in Plasma 5 if you preferred them that way.

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben, da keine Frage erkennbar. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Lidux

Hallo pregmatch,

Und wo ist das Problem ? Diese Information kann sich jeder im PLANETEN holen ... nichts für ungut.

Gruss Lidux

pregmatch

(Themenstarter)

Servus Lidux,

Danke für deine Rückmeldung. Nett

also hauptsächlich läuft bein mir EndeavourOS - ein archbasiertes Syst. Bei Arch Linux lag es bis vor wenigen h noch im testing Repo. Gab da wohl noch ein paar Turbulenzen SDDM und Wayland.

Frag mich wann ich das unter Ubuntu 23 einsetzen kann. Anm; ein Notebook läuft hier auch auf Ubuntu.

Gruß Pregmatch

Kätzchen

pregmatch schrieb:

Frag mich wann ich das unter Ubuntu 23 einsetzen kann. Anm; ein Notebook läuft hier auch auf Ubuntu.

Ubuntu 24.04 LTS wird noch mit Plasma 5 ausgeliefert: → https://linuxnews.de/kubuntu-24-04-lts-kommt-mit-plasma-5/

von.wert

pregmatch schrieb:

Gab da wohl noch ein paar Turbulenzen SDDM

Richtig. SDDM hat einen Black Screen gebracht, wenn man nicht das Default Theme Breeze verwendet. Also auch hier, ich habe seit jeher testing aktiviert, damit sofort 2024-02-28 entsprechende kde-Pakete gezogen. Ich fahre zwar kein Plasma, sondern LXQt, aber rein von den Paketen her fehlt da nicht mehr viel, in meinem Fall sind's noch 67 MiB gewesen, ich habe am Mittwoch plasma-desktop dazuinstalliert, als ich noch Ursachen gesucht habe (es hätte ja irgendein Paket, was nicht als Abhängigkeit aufgeführt worden ist, noch fehlen können).

In einem tty Breeze installiert und als SDDM-Theme gesetzt. Hat man übrigens gar kein Theme gesetzt, startet SDDM auch, allerdings mit einem an LightDM und einfachem Theme erinnernden Aussehen, es wird nach ~2 s eine potthäßliche Bildschirmtastatur drübergelegt, die man nicht wegbekommt, wärx.

Einige Stunden später ist ein erstes SDDM-Update gekommen, Stunden später ein weiteres. In den Changelogs sieht man dann auch die Ursache, es haben Qt5-QML-Komponenten gefehlt. Damit haben bisherige SDDM-Themes nicht funktionieren können.

Frag mich wann ich das unter Ubuntu 23 einsetzen kann.

Gar nicht (außerdem heißt das 23.10). Bestenfalls über Fremdquellen (sofern sich jemand für die paar Monate diese Arbeit machen sollte), aber das auch bloß bei 24.04.

Interessiert das wirklich noch?

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Kätzchen schrieb:

Ubuntu 24.04 LTS wird noch mit Plasma 5 ausgeliefert: → https://linuxnews.de/kubuntu-24-04-lts-kommt-mit-plasma-5/

Danke für die klare Referenz. Ich traue dem Autor.

Daher wäre meine Frage an die KDE-Community, wie lange wird Plasma 5 noch unterstützt werden?

Persönlich (und das ist nur meine persönliche Meinung) wird KDE nie "wirklich fertig" und teils habe ich den ehrlichen Eindruck, dass die KDE-Community das auch garnicht möchte.

Okay, legt los..

towo2099

Persönlich (und das ist nur meine persönliche Meinung) wird KDE nie "wirklich fertig" und teils habe ich den ehrlichen Eindruck, dass die KDE-Community das auch garnicht möchte.

Aha und die anderen Desktops releasen dann neue Versionen oder aus Langeweile?

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

towo2099 schrieb:

Aha und die anderen Desktops releasen dann neue Versionen oder aus Langeweile?

Wollte mich ohnehin von der Äußerung distanzieren. Es war spät am Abend. Letztendlich wurde KDE 5 wohl ein Jahrzehnt unterstützt und auf manche Versionen auch LTS-Support gegeben. Habe es auf meiner Slackware-Box auch installiert aber nutze weitgehend den XFCE-Desktop.

Ich gratuliere herzlich zu dieser neuen Veröffentlichung.

towo2099

Plasma 5 wird immer noch unterstützt, erst gestern gab es Bugfix-Release 5.27.11

https://kde.org/announcements/plasma/5/5.27.11/

moonwalker3

Wird die nächste Ubuntu-Version Plasma 6 haben?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

moonwalker3 schrieb:

Wird die nächste Ubuntu-Version Plasma 6 haben?

Nein. Und das steht auch bereits in diesem Thread, sogar mit weiterführendem Link.

Lesen könnte helfen.

Antworten |