Tassie1973
|
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Es ist zwar ähnlich zu diesem Thread aber der hilft mir nicht weiter, ist ja auch seit 2013 ungelöst... (Besser neuer Thread??) Ich nutze Ubuntu 22.04.4 LTS und habe gestern ein Update gemacht, seither habe ich das Problem, dass Nautilus beim Kopieren (auf SMB Laufwerken) lediglich eine leere Datei anlegt und dann nichts mehr macht. Die SMB Laufwerke werden von einer Synology NAS bereitgestellt, da dort das SMB Protokoll veraltet war habe ich dort auch ein Update gemacht, hat aber nichts geholfen. Das Kopieren im Terminal funktioniert allerdings in den selben Laufwerken problemlos. Was kann das sein? Ach ja nautilus läßt sich nicht mal mit kill -9 <pid> abschießen. Viele Grüße,
Thomas
|
hakel2022
|
Es macht selten Sinn, alte Threads auszugraben, und wird sehr oft als "Entführung" angesehen. Du schreibst ja selbst, daß ein Update das Problem ausgelöst hat. Terminal und Nautilus (gvfs) haben unterschiedliche Zugriffsmethoden. Das ist also nicht wirklich hilfreich. Dein Thread wurde bereits gemeldet und wird sicher von einem Moderator abgetrennt und in das richtige Subforum verschoben. Veröffentliche mal fstab und smb.conf ... 😎
|
Tassie1973
(Themenstarter)
|
Hi hakel, fstab sieht so aus:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16 | /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/mapper/vgubuntu-root / ext4 errors=remount-ro 0 1
# /boot/efi was on /dev/nvme0n1p1 during installation
UUID=A9FA-7403 /boot/efi vfat umask=0077 0 1
/dev/mapper/vgubuntu-swap_1 none swap sw 0 0
//mediaserver.fritz.box/home/Log /home/thomas/Log cifs uid=1000,gid=1000,_netdev,rw,exec,user,credentials=/home/thomas/.smbcredentials 0 0
//mediaserver.fritz.box/home/Dokumente /home/thomas/Dokumente cifs uid=1000,_netdev,gid=1000,rw,user,credentials=/home/thomas/.smbcredentials 0 0
//mediaserver.fritz.box/home/Downloads /home/thomas/Downloads cifs uid=1000,_netdev,gid=1000,rw,user,credentials=/home/thomas/.smbcredentials 0 0
//mediaserver.fritz.box/dataserv/cam /home/thomas/Videos/CamServ cifs uid=1000,_netdev,gid=1000,rw,user,credentials=/home/thomas/.smbcredentials 0 0
//mediaserver.fritz.box/Scan/Thomas /home/thomas/Scans/Scanserver cifs uid=1000,_netdev,gid=1000,rw,user,credentials=/home/thomas/.smbcredentials 0 0
|
die SMB.conf ist nicht vorhanden da auf dem Rechner kein samba installiert ist, cifs kennt smb auch ohne den server.
|
hakel2022
|
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/ Mit der smb.conf kannst du auch den Client steuern. Du könntest z.B. mal SMB1 "erzwingen". Die Sicherheit wird auch bei LTS in diesem Bereich per Update "verschlimmbessert". Ich würde nur IP verwenden in der fstab, vereinfacht und stabilisiert das Ganze.
|
Tassie1973
(Themenstarter)
|
So habe jetzt eine smb.conf angelegt und in der fstab ip-adressen verwednet. Leider keine Verbesserung:
Ich kann mit nautilus eine Datei anlegen (z.B. Neue Textdatei anlegen).
Ich kann mit nautilus von einem lokalen Laufwerk in das SMB-Laufwerk kopieren.
Ich kann mit nautilus von einem SMB-Laufwerk auf ein lokales Laufwerk kopieren.
Ich kann mit nautilus von einem SMB-Laufwerk in ein anderes SMB-Laufwerk kopieren
Ich kann mit nautilus aber nicht innerhalb eines SMB-Laufewrks kopieren, auch nicht wenn ich einen anderen Ordner in diesem Laufwerk als Ziel verwende. Bin mir nicht sicher ob ich die smb.conf richtig angelegt habe, oder ob dies für das Verhalten egal ist.
| [global]
client max protocol = default
client min protocol = SMB1
server max protocol = SMB3
server min protocol = SMB1
wins support = no
smb encrypt = required
security = auto
|
SMB1 habe ich jetzt in der Doku auch nicht gefunden...
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
Tassie1973 schrieb: […] Ich nutze Ubuntu 22.04.4 LTS und habe gestern ein Update gemacht, seither habe ich das Problem, dass Nautilus beim Kopieren (auf SMB Laufwerken) lediglich eine leere Datei anlegt und dann nichts mehr macht.
Seit Ubuntu 22.04 ist per Vorgabe das Protokoll SMBv1 gesperrt, sowohl im Kernel Modul cifs als auch in der Samba-Software, d.h. wenn man es wirklich noch verwenden will, muss man es nun im Gegensatz zu früher explizit wieder aktivieren. Linux verfolgt hier die gleiche Strategie wie auch Windows. Der Modul cifs beachtet eine Datei smb.conf überhaupt nicht.
Die SMB Laufwerke werden von einer Synology NAS bereitgestellt, da dort das SMB Protokoll veraltet war habe ich dort auch ein Update gemacht, hat aber nichts geholfen.
Frage den Hersteller des NAS, wie sein Produkt SMBv2 oder SMBv3 verwenden kann.
|
hakel2022
|
|
Tassie1973
(Themenstarter)
|
In anbetracht der Informationslage arbeite ich wohl schon lange nicht mehr mit SMBv1.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass gvfs an cifs vorbei arbeitet und somit die Einstellungen für cifs nicht Teil des Problems ist.
Denn der Terminalbefehl cp muss ja über cifs gehen, da er ja den mountpoint ansprechen muss. Der Post von kB bestärkt mich auch darin, dass die smb.conf keine Wirkung hat, da die Symptome noch dieselben sind. Ob meine Synology NAS noch SMBv1 unterstützt weiss ich nicht, da ich aber Ende Januar das vorletze Update gemacht habe ist das SMB wohl relativ aktuell gewesen
//www.synology.com/de-de/releaseNote/SMBService: Es scheint wohl hier keine Lösung zu geben, danke aber trotzdem für die Tipps...
|