Ich habe hier ein Intel System mit i3-1220P welches den Monitor per HDMI einwandfrei in den Standby schickt. Mit dem DisplayPort geht es auf Anhieb nicht, nur wenn ich per Powertop verhinder, dass die Intel GPU Grafikkarte in den Energiesparmodus wechselt.
Sonst wacht der Monitor nach ein paar Sekunden wieder auf und geht nicht mehr in den Standby-Modus.
Wenn ich mir eine powertop.service anlege und das folgende einfüge läuft alles einwandfrei, allerdings ist der Energieverbrauch(ca. 2W) dann minimal höher.
#Laufzeit-Energieverwaltung fM-CM-<r PCI-GerM-CM-$t Intel Corporation Alder Lake-UP3 GT1 [UHD Graphics] ExecStart=/bin/sh -c "echo 'on' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control';"
Diese Option verhindert auch folgendes:
Schlecht Laufzeit-Energieverwaltung für I2C Adapter i2c-3 (i915 gmbus tc1) Schlecht Laufzeit-Energieverwaltung für I2C Adapter i2c-4 (i915 gmbus tc2) Schlecht Laufzeit-Energieverwaltung für I2C Adapter i2c-5 (i915 gmbus tc3) Schlecht Laufzeit-Energieverwaltung für I2C Adapter i2c-7 (i915 gmbus tc5) Schlecht Laufzeit-Energieverwaltung für I2C Adapter i2c-0 (i915 gmbus dpa) Schlecht Laufzeit-Energieverwaltung für I2C Adapter i2c-2 (i915 gmbus dpc) Schlecht Laufzeit-Energieverwaltung für I2C Adapter i2c-6 (i915 gmbus tc4) Schlecht Laufzeit-Energieverwaltung für I2C Adapter i2c-8 (i915 gmbus tc6) Schlecht Laufzeit-Energieverwaltung für I2C Adapter i2c-1 (i915 gmbus dpb)
Was ich an Fehlermeldung noch sehe ist folgendes:
i915 0000:00:02.0: [drm] *ERROR* [CONNECTOR:269:DP-3][ENCODER:268:DDI TC3/PHY TC3][LTTPR 1] Failed to start channel equalization
Gibt es einen Bug im Kernel der das Verhalten verursacht?