ubuntuusers.de

Schaltflächen in Dialogfenstern in die richtige Reihenfolge bringen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

jdr

Anmeldungsdatum:
29. April 2007

Beiträge: 59

Moin,

ich würde nun gerne nach vielen Jahren Prokrastination auch auf meinem Hauptrechner Windows 10 durch Xubuntu ersetzen, da ich Xfce toll finde und es sich auf meinen für Windows zu langsamen Notebooks seit vielen Jahren bewährt hat.

Es gibt allerdings eine Sache, die ich an Xubuntu (bzw. GTK?) hasse wie die Pest: In Dialogfenstern sind die Schaltflächen grundsätzlich falsch angeordnet. Bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen unsinnigen Designrichtlinien, die richtige Reihenfolge ist die, die man gewohnt ist und nutzen möchte. Und das ist nun einmal sinngemäß Ja - Nein [- Abbrechen].

Kubuntu macht das richtig, Xubuntu leider nicht, siehe Screenshots im Anhang. Es macht mich absolut wahnsinnig, zumal natürlich der Arbeitsrechner und alle bei der Arbeit betreuten Systeme Windows-Rechner mit der richtigen Reihenfolge sind.

Ich habe schon viel gesucht und die Zeile gtk-alternative-button-order = 1 in alle möglichen Dateien eingefügt, d. h.

  • /etc/gtk-2.0/gtkrc

  • ~/.gtkrc-2.0

  • /etc/gtk-3.0/settings.ini

  • ~/.config/gtk-3.0/settings.ini

Aber es bringt nichts. Auch nicht, wenn ich statt 1 true nehme.

Was kann ich noch machen, außer auf Kubuntu zu wechseln?

Bearbeitet von Thomas_Do:

Anhänge auf Nutzerwunsch entfernt.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Anmeldungsdatum:
18. September 2009

Beiträge: 9840

Bitte beachten. Viele (auch ich) lade nichts ohne Dateinamenserweiterung herunter, ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Bearbeitet von Berlin_1946:

Bitte immer Anhänge mit Dateinamenserweiterung hochladen

jdr

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. April 2007

Beiträge: 59

Ich war davon ausgegangen, dass die angehängten Bilder als Vorschau dargestellt werden, aber entweder bin ich zu blöd dafür oder das Forum kann das nicht. Wenn man die erst runterladen muss, bringt das ja nichts.

Leider kann ich sie auch nicht wieder löschen (bzw. den Originalbeitrag nicht bearbeiten), kann ein Admin das?

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Anmeldungsdatum:
18. September 2009

Beiträge: 9840

Du kannst das Melden:
mit der Angabe, dem Datum https://forum.ubuntuusers.de/topic/schaltflaechen-in-dialogfenstern-in-die-richti/#post-942463920. April 2024 08:00 ] und mit der Bitte die Anhänge zu löschen, da die Dateinamenserweiterung fehlen und der Fehler nachträglich von dir in einem späteren Beitrag behoben wurden.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Anmeldungsdatum:
18. September 2009

Beiträge: 9840

jdr schrieb:

Kubuntu macht das richtig, Xubuntu leider nicht,

Sry, ob das mit sogenannten Bordmittel zu lösen ist, kann ich nicht sagen. Hier von richtig oder falsch zu schreiben, ist nur bedingt richtig. Es ist halt wie so vieles ein Gewohnheits-Aspekt. 😢

Nachtrag:
Möglicher weise ist es nur zu ändern, wenn du dich mit Qt und GTK auseinandersetzt.

sh4711

Anmeldungsdatum:
13. Februar 2011

Beiträge: 1092

jdr schrieb:

... Ich habe schon viel gesucht und die Zeile gtk-alternative-button-order = 1 in alle möglichen Dateien eingefügt, d. h.

  • /etc/gtk-2.0/gtkrc

  • ~/.gtkrc-2.0

  • /etc/gtk-3.0/settings.ini

  • ~/.config/gtk-3.0/settings.ini

Aber es bringt nichts. Auch nicht, wenn ich statt 1 true nehme. ...

Leider kann man deiner Beschreibung nicht genau entnehmen, wie du es geändert bzw. ob du alle Hinweise für das händische Ändern der Dateien beachtet hast. Von daher nochmals der Hinweis auf folgendes:

Accessing Configuration Data

Settings stored in Xfconf can be accessed in numerous ways:

  • From within applications of Settings Manager. Most of the time, settings stored in Xfconf and configuration options presented in the GUI are tightly coupled. It means that any action of the GUI settings is automatically and immediately propagated to the configuration system and vice-versa. See also: Settings Daemon.

  • From Command Line Interface (CLI) using xfconf-query.

  • From GUI. Settings, which are not exposed in configuration dialogs, can be browsed and manipulated using Settings Editor.

  • If everything else fails, settings can be edited manually. Xfconf stores all its data in XML files, which can be edited when Xfconf is not running. Be very careful when using this option, as it is easy to make the file unparseable or inconsistent.

Quelle: https://docs.xfce.org/xfce/xfconf/start

Der Ansatz mit gtk-alternative-button-order = 1 sollte der richtige sein ... ungetestet ... aber so liest man es im Netz.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß sh

sh4711

Anmeldungsdatum:
13. Februar 2011

Beiträge: 1092

Meine Empfehlung ... versuche erst die mitgebrachten Tools (xfconf-query, Settings Editor) zu benutzen um die Einstellung zu ändern, bevor du die Dateien händisch bearbeitest.

Ein wenig dazu findet man auch hier im Wiki:

jdr

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. April 2007

Beiträge: 59

Hi,

konnte es heute erst wieder ausprobieren, aber leider ohne Erfolg. In den Xfce-Einstellungen finde ich nichts, allerdings vermute ich hier auch eher GTK als den Schuldigen und nicht Xfce/Xfwm4.

Hier steht etwas von "deprecated" - vielleicht gibt es diese extrem wichtige Funktion einfach nicht mehr? Das wäre ja furchtbar!

umbhaki Team-Icon

Supporter
Avatar von umbhaki

Anmeldungsdatum:
30. Mai 2010

Beiträge: 2572

Wohnort: Düren/Rhld

Hallo jdr, schau bitte noch mal nach dem Link im vorausgegangenen Beitrag. Da ist was schiefgegangen, die URL »www.example.org« ist nicht sehr erhellend. 😛

jdr

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
29. April 2007

Beiträge: 59

Da hast du recht! Das hier sollte eigentlich der Link sein: https://docs.gtk.org/gtk3/method.Dialog.set_alternative_button_order.html

Ich befürchte langsam, dass es keine Lösung gibt... ☹

Auf meinem besten und schnellsten Rechner, der heute erst 10 Jahre jung wird, habe ich mal zum Ausprobieren Kubuntu 24.04 installiert. Ist der absolute Hammer (und die Knöpfe sind in der richtigen Reihenfolge!), aber verglichen mit Xubuntu doch ziemlich ressourcenfressend. Und die monochromen Icons sind extrem hässlich, da muss ich mir noch etwas anderes suchen. Muss dann halt mal ausprobieren, ob das auf dem ThinkPad einigermaßen rennt. Und auf der ganz lahmen Kiste dann Lubuntu.

Schade eigentlich - ich liebe Xfce, nur diese Knöpfe gehen gar nicht. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

Antworten |