ubuntuusers.de

irrtümlich gnome-shell mitdeinstalliert , linke panel-leiste weg

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

meinertreu74

hallo gemeinde ☹

wie schon im titel erwähnt , habe "gnome-shell" irrtümlich deinstalliert , musste über "recovery-mode" gnome_shell wieder installieren , am linken Rand ist normal die Panel-leiste wo anwendungen , festplatten und mülleimer angedockt sind , die ist jetzt natürlich weg.

stattdessen sitzt sie jetzt unten , mittig und man sieht sie erst ,wenn ich auf den "Aktivitäten" Button links oben klicke , sobald die arbeitsfläche wieder aktiv ist , ist sie wieder hinter der arbeitsfläche versteckt.

kann mir bitte jemand dabei helfen ,das wieder gerade zu rücken ?? ☹ ärgere mich gerade , wie mir das passieren konnte.

vielen dank.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Fehlt Dir vielleicht das Paket: gnome-shell-extension-ubuntu-dock?

meinertreu74

(Themenstarter)

hallo , Thomas_Do ...danke für deine Antwort 😉

ähm , ja das Paket fehlt auch .

musste zuerst das haupt-paket: "gnome-shell" installieren , um mal wieder ne anzeige zu haben. dann: "gnome-shell-extensions" + "gnome-shell-extension-desktop-icons-ng" .....die waren alle weg.

ich habe jetzt dein genanntes paket: gnome-shell-extension-ubuntu-dock .... installiert.

mal sehen ....

habe gerade in den "einstellungen" –→ "darstellung" gesehen , das die position "links" und alles andere so ist , das man sagen kann , es sollte funktionieren.

ich vermute mal ,das ich jetzt mal nen "reboot" (Neustart) machen sollte....

fleet_street

Top-Wikiautor

Für so etwas gibt es doch Logdateien, hier speziell /var/log/apt/history.log. Da sieht man was alles entfernt wurde.

meinertreu74

(Themenstarter)

so nach Neustart des PC ist die Leiste wieder da ... juhu !! ☺

Vielen lieben Dank !! an dich , Thomas_Do .... ohne die bekanntgabe des Paket-namens: gnome-shell-extension-ubuntu-dock hätte ich keine chance gehabt. dieses Paket ist auch kaum im internet zu finden , man nimmt es auch nicht wahr wie die pakete alle heißen, oder man hat damit eher weniger zu tun. Wenn alles funzt , interessiert es kaum jemanden , welche pakete installiert sind 😉

also viele lieben Dank !! 😉

damit kann ich diesen beitrag wieder schließen.

meinertreu74

(Themenstarter)

jo ..danke fleet_street

daran habe ich auch nicht gedacht ....tut mir leid !

so ein fauxpass wird mir auch so schnell nicht mehr passieren. ☺

fleet_street

Top-Wikiautor

meinertreu74 schrieb:

daran habe ich auch nicht gedacht ....tut mir leid !

Das braucht dir nicht leid tun. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich ja nichts schreiben können und das würde mir leid tun. 😉

Antworten |