ubuntuusers.de

Gnome Session startet automatisch neu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Tabea

Hallo,

ich folgendes mysteriöse Verhalten: Wenn ich längere Zeit nicht am PC arbeite, schaltet sich die Bildschirmsperre sich ein. Wenn ich mich dann dort einlogge, startet irgendwie ne komplett neue Gnome Session und die alte ist weg. Als ob der PC neugestartet wurde. Aber erst ab dem Zeitpunkt des einloggens.

Ich hab hier ein Tool am laufen, welches ne Datenrecovery durchführt und in ne Image Datei schreibt. Der Vorgang läuft in nem Terminalfenster und dauert eigentlich 2 Tage so wie es aussieht. Wenn ich mich nach längerer Zeit wieder am Bildschirm einlogge, ist mein Desktop leer, es werden die automatisch startenden Programme geladen und das letzte Stück der Imagedatei wurde zu dem Zeitpunkt geschrieben als ich mich eingeloggt habe.

Was läuft mit meinem Gnome verkehrt?

wxpte

Sehr systematisch scheinst du ja nicht vorzugehen. Wie wäre es, wenn du erst einmal prüfst, ob das schon hilft?

Tabea

(Themenstarter)

Doch das hat schon seinen Sinn. Das mit der Bildschirmsperre hat funktioniert, um das Problem kurzfristig zu lösen um die Aufgabe zu erledigen die damit behindert wurde.

Ich möchte die Sache aber gerne langfristig lösen und die Bildschirmsperre weiterhin benutzen können, ohne dass es regelmässig in einen Neustart der aktuellen Sitzung endet.

Leider hab ich bisher im Netz nichts zu dem Problem gefunden.

Tabea

(Themenstarter)

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich hab die Vermutung, dass es mit dem Ausschalten des Bildschirms zu tun hat.

Ist der Bildschirm paar Minuten aus geschaltet, ist der Screen gesperrt und nach dem Anmelden ist alles weg und Gnome wird neu geladen.

Lass ich den Bildschirm an, und bin nicht am PC, auch über ne Stunde. Ist alles wie gehabt. Keine Bildschirmsperre, Programme offen wie gehabt.

Was läuft bei mir falsch?

Tabea

(Themenstarter)

hat keiner ne Idee?

Antworten |