ubuntuusers.de

Diverse GNOME Probleme in 22.04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

yauu

Hallo zusammen, ich habe bereits seit einiger Zeit sämtliche meiner Rechner auf Ubuntu 22.04 LTS per Neuinstallation aufgerüstet.

Bei der täglichen Arbeit stolpere ich immer wieder über mehr oder weniger störende Macken, die ich von der Version 20.04 nicht kenne. Hier einige Punkte:

a.) Der GNOME Desktop hat auf der linken Seite die Seitenleiste. Aus mir unerfindlichen Gründen werden nach einer gewissen Zeit die aktiven Fenster im "Maximieren" so gelegt, dass ein linker Teil des Fensters unter diese Leiste gelegt wird. Die Folge z.B. bei Thunderbird, man kommt nicht mehr an den Menüpunkt "Datei". Workaround ist einmal "Minimieren" und wieder "Maximieren", zumindest für eine Zeit lang. Das nervt mit der Zeit.

b.) Das Kopieren von Dateien auf einem Netzwerklaufwerk (per CIFS-Tool via fstab und Optionen cifs noauto,_netdev,user eingebundenes SMB-Laufwerk) startet und das wars dann auch schon. Das Ergebnis ist ein Hängen des Kopiervorgangs, ein Fragment einer Datei auf dem Server und bei notwendigen Neustart des Desktop ein Meckern. Aber das passiert nur sporadisch und wohl nur mit LibreOffice-Dateien. Das nervt ebenfalls und macht das Arbeiten mit Office-Dateien über Nautilus ätzend.

c.) Die Arbeit mit USB-Sticks scheint auch ein gewisses Risiko von Datenverlust zu haben. Ich habe auf einem USB ein Verzeichnis und hierin ein Unterverzeichnis erstellt. Dann habe ich etwa 10 GB Daten in das Verzeichnis mit einer Vielzahl an Verzeichnisses und Dateien kopiert. Das hat etwa 30 Minuten in Anspruch genommen. Dann habe ich den USB-Stick via Nautilus Schaltfläche ausgeworfen. Es wurde die Meldung eingeblendet, den Stick nicht zu entfernen, da noch Daten geschrieben werden. Kein Problem, da warte ich bis die Meldung kommt, der Stick kann entfernt werden. Habe ich auch gemacht. Ergebnis ist, dass das eine Verzeichnis auf dem USB-Stick drauf ist, aber von dem weiterhin erstellten Unterverzeichnis und all die vielen weiteren Verzeichnisse und Dateien fehlt jede Spur. Die Nutzung von USB-Sticks ist eigentlich trivial. So aber werde ich wohl nach jedem Kopiervorgang auf einem Ubuntu 22.04 PC erst mal Dateizahl und Größe danach vergleichen müssen. Liegt es evt. am USB-Stick oder am USB-Port? Keine Ahnung! Aber wenn dem so wäre, so machen 30 Minuten lange "Simulation" ohne irgendeine Fehlermeldung nicht wirklich einen Sinn.

d.) VPN via Cisco-Client, also z.B. für FritzBox. Hier gibt es einen Dialog-Bug, der erst einmal zu umgehen ist, um eine ausgegraute Dialogfläche verfügbar zu machen. Warum das nicht gefixt wird, verstehe ich nicht. Ohne den Fund eines Workaround im Internet steht der Anwender da erst mal dumm da.

Und natürlich tritt das Vorgenannte auf allen meinen PCs und Installationen von Netzwerken auf. Ich nutze Ubuntu ja schon seit Ewigkeiten und natürlich sind da immer wieder mal das ein oder andere Problem aufgetreten. Vor allem bei neuen Features. Hier aber entstehen neue Probleme bei eigentlich längst bewährten Funktionalitäten.

Meine Frage ist nun, ist das nur mein persönliches Pech und demnach meine persönliche Wahrnehmung, oder wie sehen hier die Erfahrungen aus? Hat jemand schon Erfahrungen mit 24.04 LTS und ist es empfehlenswert, hier schnellstens umzusteigen?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bitte eröffne für jedes einzelne Deiner Probleme im jeweils passenden Forum ein eigenes Thema!

yauu

(Themenstarter)

Aus meiner Sicht sind dies alles Probleme, die mit der GNOME-Version in 22.04 ihren Anfang gefunden haben. In der 20.04 gab es diese Probleme (bei mir) nicht. Nun denn, so tief geht mein Verständnis auch nicht, ob die genannten Effekte auf z.B. Nautilus als App (Programm) für GNOME an sich oder die jeweilige GNOME-Oberfläche, wo die App auf entsprechende APIs zugreift, zurückzuführen sind oder nicht. Ich wollte auch eigentlich hier nur erfahren, ob dies alles bereits allgemein bekannte Probleme unter 22.04 sind und diese evt. in 24.04 behoben sind, so dass ein Upgrade empfehlenswert ist, mehr nicht.

Wenn das hier falsch ist, nun einfach den Post löschen, fertig.

Ubunux

Es geht nicht um deine Sicht, es geht darum, das Forum übersichtlich zu halten. Gelöscht wird hier nichts. Beachte Richtig fragen

noisefloor Team-Icon

a) ist ein bekanntes Problem für 22.04. Ob das mit 24.04 gelöst ist weiß ich nicht.

Gruß, noisefloor

Antworten |