ubuntuusers.de

Ubuntu-Alternativen mit KDE und ohne snap

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

moonwalker3

Ich wollte fragen, welche andere Distributionen zu empfehlen sind, mit KDE und ohne snap. Ich war bisher ein großer Ubuntu-Fan und finde die Community hier großartig, aber dieses snap finde ich nur noch nervig. Jetzt möchte ich mich nach einer Alternative umschauen, vielleicht eine Debian-basierte Distribution mit etwas aktuellerer Software.

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

openSUSE hat traditionell seit jeher KDE als Standard (nebst den anderen ueblichen Optionen) und hat neben KDE neon eine der besten KDE-Unterstuetzungen. snap ist als Option verfuegbar, aber nicht notwendig wie bei Ubuntu.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

MX Linux... da muss man sich kaum umgewohnen weil genauso wie Ubuntu Debian basiert... oder gleich das Original - Debian.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

vielleicht eine Debian-basierte Distribution mit etwas aktuellerer Software.

Der praktische Vorteile von snap und Flatpak besonders bei Distros, die kein Rolling Release Modell fahren - wie Debian und Ubuntu - ist halt, das man darüber aktuelle Software bekommt, ohne das darunter liegende System zu gefährden, weil alles in einer Sandbox läuft. Klar kann man auch eine Fremdquelle nutzen oder selber kompilieren - hat halt das Restrisiko, besonders bei unbekannten Fremdquellen, dass man sich das System zerschießt, weil aus der Fremdquelle dummerweise was mit installiert wird, was man gar nicht will.

Wenn man von Ubuntu weg will ist meine _persönliche_ Meinung, dass man auch auf Distros verzeichten sollte, die auf Ubuntu setzen, wie z.B. KDE Neon oder Mint. Jenachdem, wie und wohin Canonical Ubuntu weiterentwickelt, geht es vielleicht zum Zeitpunkt X nicht mehr ohne snap. Per Stand heute geht das ja noch, aber wenn mehr systemnahe snaps kommen geht das halt irgendwann vielleicht / wahrscheinlich nicht mehr.

Wenn ich Ambitionen hätte, eine andere Distro zu nutzen, dann würde ich vermutlich direkt den harten Schwenk machen und mal openSuse MicroOS oder Fedora Silverblue ausprobieren. Letzteres gibt es AFAIK aber nur mit GNOME.

Gruß, noisefloor

Frieder108

Nun ja, also ich nutze gänzlich ohne Snap und/oder Flatpak sowohl OpenSuse Tumbleweed (Rolling Release) als auch Debian stable und unstable - alle 3 funktionieren wunderbar geschmeidig und zuverlässig.

Was die Aktualität anbelangt, ist Tumbleweed natürlich ganz vorne mit dabei - Plasma 6 ist klasse, ich find es wirklich richtig gut gelungen → Debian (auch unstable) hinkt da doch noch ziemlich hinterher.

moonwalker3

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

MX Linux... da muss man sich kaum umgewohnen weil genauso wie Ubuntu Debian basiert... oder gleich das Original - Debian.

Debian stable ist für den Desktop zu altbacken. Und unstable wohl eher etwas für erfahrene User. Vielleicht schaue ich mir gentoo an.

Frieder108

moonwalker3 schrieb:

Debian stable ist für den Desktop zu altbacken. Und unstable wohl eher etwas für erfahrene User. Vielleicht schaue ich mir gentoo an.

Also nach meiner Erfahrung ist unstable wesentlich unkomplizierter als testing und entgegen dem Namen überhaupt nicht instabil - aber wie bereits erwähnt, wenn dir an einem aktuellen Plasma gelegen ist, dann versuch mal Tumbleweed.

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20240522
KDE-Plasma-Version: 6.0.4
KDE-Frameworks-Version: 6.2.0
Qt-Version: 6.7.0
Kernel-Version: 6.9.1-1-default (64-bit) 

trollsportverein

Frieder108 schrieb:

Debian (auch unstable) hinkt da doch noch ziemlich hinterher.

Sowas kommt von sowas:

Es gab wohl so eine Art Witch Hunt gegen einen, der KDE auf Debian voran brachte.

Traurig zu sehen, dass einige toxische Personen des inneren Debian-Zirkels so viel Macht haben, produktive Entwickler kaltzustellen.

Krümelomat

Linux Mint wäre was, allerdings ist snap sehr gut und wird in Zukunft die Zukunft sein.

Frieder108

Haste mal nen Link zu "Linux Mint KDE"?

Antworten |