ubuntuusers.de

MicroOS und Silverblue

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

fly2me

Mich würde interessieren, ober dieses Art von OS wo mehr Abgekapselt wird, sicherer sind, als die Systeme wie wir sie schon kennen? Lieben Gruss

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

trollsportverein

Überlege doch mal selbst, erst kürzlich waren bei abgeschotteten Apps, die abgeschotteten Apps selbst die Trojaner, die haben dann die Crypto-Wallets ausgezuzzelt.

fly2me

(Themenstarter)

Hm Okay .. Das darf natüli auf keinen Fall passieren.

Frieder108

Nun ja,MicroOs ist ein Betriebssystem von opensuse und wird wohl der Nachfolger von Leap. Was genau die Frage jetzt mit Ubuntu zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.

noisefloor Team-Icon

"Sicherer" in Bezug aus... was? Du kommst halt an das Kernsystem nicht mehr so ohne weiteres dran, was in erster Linie den Nutzer vor sich selber schützt 😉 Das ist dann vom Prinzip so, was bei Smartphone (iOS, Android) schon lange Standard ist.

Updates laufen ein bisschen anders und sind AFAIK transaktional, d.h. es dürfte nie der Zustand eintreten, vor einem nicht funktionierenden System zu sitzen, weil mindestens ein vorheriger Konfiguration noch verfügbar sein sollte.

Schadsoftware, die auf Social Engineering, Passwortklau für Onlinekonten oder Identitätsklau aufsetzt, kann immer noch passieren, dass ist ja (fast) unabhängig vom darunterliegenden System.

Canonical arbeitet übrigens auch an einem "immutable desktop", technisch anders gelöst als bei Suse und RedHat, nämlich auf Basis von snaps. AFAIK gibt es aber für das Immutabe Ubuntu keine Release Date, es gibt "nur" eine Version, die irgendwo zwischen Alpha und Beta schwebt.

Gruß, noisefloor

fly2me

(Themenstarter)

@noisefloor, danke, das war die perfekte Antwort. Ich wollte das Technische wissen. Es ging mich nicht darum, das eine Distri besser ist als eine Andere. Unsinn. Ein Mensch ist auch nicht besser als ein anderer. Lieben Dank. +e ☺ (Edit)

Antworten |