ubuntuusers.de

Neues aus der GIMP-Entwicklung: Die Entwickler arbeiten an der GIMP-Version 3.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

pregmatch

Hallo Community,

wollte das noch mit euch teilen. Auf GIMP tut sich was: https://www.gimp.org/ Die Entiwckler arbeiten an der GIMP-Version 3.

mehr infos

GIMP 3.0 - ein interessantes Video zum Thema : https://youtu.be/JkmWrhPYsos

GIMP 3.0 (Development branch roadmap) https://developer.gimp.org/core/roadmap/

The focus of this version is to complete the GTK+3 port and reduce technical debt in used technologies.

Benefits:

• Better maintained version of GTK

• Better graphics tablet support

• Better handling of HiPPI displays

• Wayland support on Linux

• Refactored code, easier to build new features upon

Post-GIMP 3.0.0

After GIMP 3.0.0, we have several projects which we may focus on, in separate releases. These may happen either on minor (e.g. 3.2.0) or micro releases (e.g. 3.0.2) as our release policy change since 2.10.0 allows us to release new features on micro versions. What we ultimately want is to make smaller and faster release points. We gathered features we want to work on in separate roadmaps, though they may be spread through several releases, or oppositely released in a single GIMP version

.

Sehr erfreulich, zu sehen wie es vorangeht - und GIMP ist fast dreißig Jahre auf dem Markt. Eine tolle Leistung der Entwicklergruppe!!

mehr Infos: https://www.gimp.org/

Yabba-Dabba-Doo

Danke für die Neuigkeit, daran arbeiten sie bereits seit min. 3 Jahren, ich hatte auch schon mal eine Vorabversion installiert, hat mich nicht vom Hocker gehauen.

pregmatch

(Themenstarter)

Hj und guten tagYabba-Dabba-Doo, 😀

....danke fürs Feedback und das Teilen deiner Erfahrungen u. Eindrücke,

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

Danke für die Neuigkeit, daran arbeiten sie bereits seit min. 3 Jahren, ich hatte auch schon mal eine Vorabversion installiert, hat mich nicht vom Hocker gehauen.

ja - die Annäherung an die Version 3 ist wie eine Landung die sich sich lang lang bereits abzeichnet -.. wer weiß wie viele Zwischenschritte noch in der 2.99 kommen. Das wurde auch im oben zitierten YT-Clip noch angesprochen.

Aufs Ganze gesehen find ich die Entwicklungsarbeit, die Ausdauer und Nachhaltigkeit allerdings schon einigermaßen bemerkenswert: GIMP ist m.E. eine echte Open-Source-Erfolgsgeschichte - die mittlerweile fast schon dreißig Jahre fortgeschrieben wird - in den schnelllebigen Zeiten ist das imho eine halbe Ewigkeit.

vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/GIMP - und die "Geburtstunde" im Nov 1995 ...

die letzten Neuigkeiten und Arbeiten:

2.10.34 27. Feb. 2023 2.10.30: Diverse Fehler wurden behoben, verbesserte PSD Unterstützung und Plugin Anpassungen., 2.10.32 im Microsoft Store verfügbar, 2.10.34 mit einigen Backports von 2.99

und darüber hinaus:

2.99.18 21. Feb. 2024 Umstieg von GTK2- zum GTK3-Toolkit, voller Support für HiDPI-Displays, neues Plugin-API, verbesserte Unterstützung von Grafik-Tablets, vereinfachtes Theming, Multi-Layer-Support, 2.99.4: bugfix und Doku für Plugins, 2.99.6: bugfix, geänderte API für Filter Graues Thema und vieles mehr in 2.99.14 In 2.99.16 über 100 Verbesserungen und Bugfixes

vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/GIMP -

Schönen Sonntag Euch allen noch...

pregmatch 😀

trebbel Team-Icon

Ehemalige

pregmatch schrieb:

die letzten Neuigkeiten und Arbeiten:

2.10.34 27. Feb. 2023 2.10.30: Diverse Fehler wurden behoben, verbesserte PSD Unterstützung und Plugin Anpassungen., 2.10.32 im Microsoft Store verfügbar, 2.10.34 mit einigen Backports von 2.99

Aktuell ist:

[]$ xbps-query -Rs gimp
[-] gimp-2.10.38_1                  GNU image manipulation program
[-] gimp-devel-2.10.38_1            GNU image manipulation program - development filesode

Yabba-Dabba-Doo

pregmatch ich kann deine Begeisterung nicht verstehen, für mich ist the GIMP (der Sexsklave) lediglich ein Programmierer Spielzeug. Es finden lediglich die Sichtweisen von Programmierern Berücksichtigung, Anwender Sichtweisen werden systematisch ignoriert z. B. dass es keinen vernünftigen Workflow gibt, sondern es ist lediglich eine zusammengewürfelte Funktionsmüllhalde. Dass es keine zeitgemäße Oberfläche gibt usw. usw. dies könnte man bis zum Sanktnimmerleinstag weiterführen, aber wozu, die Kritikpunkte an GIMP sind alle lange bekannt, ändern wird man sie dennoch nicht. Es mag sein, dass es der feuchte Traum von Programmieren ist, es ist aber der Albtraum für Anwender. Und daran wird sich auch mit der Version 500 nichts ändern.

GIMP könnte gut sein, wenn man es wollte und auch auf Kritik regieren würde, aber man will einfach nicht gut sein und auf Kritik reagieren. Deshalb verwende ich mittlerweile Krita, ist eigentlich nicht das richtige Programm, dafür aber wesentlich besser als Gimp je sein wird, wenn man bei Krita endlich scannen kann, nur dafür verwende ich eigentlich noch Gimp, fliegt Gimp bei mir im hohen Bogen vom Rechner.

GIMP-Workflow - Kernproblem https://forum.ubuntuusers.de/topic/gimp-workflow-kernproblem/

pregmatch

(Themenstarter)

Salü Yabba-Dabba-Doo,

danke für das Teilen deiner Einschätzung.

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

pregmatch ich kann deine Begeisterung nicht verstehen, für mich ist the GIMP (der Sexsklave) lediglich ein Programmierer Spielzeug. Es finden lediglich die Sichtweisen von Programmierern Berücksichtigung, Anwender Sichtweisen werden systematisch ignoriert z. B. dass es keinen vernünftigen Workflow gibt, sondern es ist lediglich eine zusammengewürfelte Funktionsmüllhalde. Dass es keine zeitgemäße Oberfläche gibt usw. usw. dies könnte man bis zum Sanktnimmerleinstag weiterführen, aber wozu, die Kritikpunkte an GIMP sind alle lange bekannt, ändern wird man sie dennoch nicht. Es mag sein, dass es der feuchte Traum von Programmieren ist, es ist aber der Albtraum für Anwender. Und daran wird sich auch mit der Version 500 nichts ändern.

GIMP könnte gut sein, wenn man es wollte und auch auf Kritik regieren würde, aber man will einfach nicht gut sein und auf Kritik reagieren. Deshalb verwende ich mittlerweile Krita, ist eigentlich nicht das richtige Programm, dafür aber wesentlich besser als Gimp je sein wird, wenn man bei Krita endlich scannen kann, nur dafür verwende ich eigentlich noch Gimp, fliegt Gimp bei mir im hohen Bogen vom Rechner.

GIMP-Workflow - Kernproblem https://forum.ubuntuusers.de/topic/gimp-workflow-kernproblem/

Denke mal:_ Du schürfst da in einer anderen Tiefe als ich. Ich werd mir den Artikel mit dem Workflow-Kernproblem mal durchlesen..

Krita kenn ich nicht.

....und bis dato hab ich halt nur mit GIMP gearbeitet. Du bist wohl sehr viel tiefer drinne - bzw. forderst viel mehr von der Anwendung.

Hab bis dato noch nicht viele Alternativen von GIMP im Einsatz gehabt: Manche erwähnen noch DaVinci Resolve oder stehen auf Photoshop

vgl. DaVinci Resolve vs. GIMP Comparison Chart: https://sourceforge.net/software/compare/DaVinci-Resolve-vs-GIMP/

Hmm, ich find an GIMP toll, dass sie halt daran arbeiten und dass ich bis dato immer um Photoshop herumgekommen bin - um die kommerzielle Software

Noch einen schönen Tag euch allen!

Pregmatch

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

pregmatch ich kann deine Begeisterung nicht verstehen, für mich ist the GIMP (der Sexsklave) lediglich ein Programmierer Spielzeug.

Bei aller (z. T. berechtigter) Kritik an Gimp, bei mir ist das nicht so. Ich nutze Gimp sowohl privat aber vor allem auch im beruflichen Umfeld erfolgreich. Führer habe ich PS genutzt und bin nun froh, dass ich auf Windows und Adobe-Produkte verzichten kann.

Es finden lediglich die Sichtweisen von Programmierern Berücksichtigung, Anwender Sichtweisen werden systematisch ignoriert

Da könnte man nun stundenlang drüber diskutieren. Ich erinnere mich aber noch an den Einfenstermodus, der es schließlich doch in die Software geschafft hat 😉. Ich finde solche Polarisierungen nicht hilfreich.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

und bin nun froh, dass ich auf Windows ... verzichten kann.

Wobei GIMP ja - erfreulicherweise - einwandfrei unter Windows läuft und von den GIMP Entwicklern auch über das Windowsstore bereitgestellt wird. Was mich unter Win nur ziemlich nervt ist, dass GIMP unter Win unglaublich langsam startet. Warum auch immer. Auf dem selben Rechner ist das unter Linux um mindestens einen Faktor 10 schneller.

Ich benutzte GIMP ab und an für einfache Änderungen an pixelbasierten Bilddateien und es ist... ok. Wenn man sich dran gewöhnt hat.

Was ist bei der Weiterentwicklung nicht verstehe ist, warum GIMP nicht direkt auf GTK 4 geht. Wenn GIMP 3 irgendwann mal raus kommt und auf GTK 3 sitzt ist GTK3 ziemlich sicher auch nicht mehr Stand der Technik.

Gruß, noisefoor

Yabba-Dabba-Doo

Gut so gesehen, wenn man Gimp mit Spyware/Malware vergleicht, hat es schon gewisse Vorteile. Aber wenn man Gimp mit anderen Programmen vergleicht. Es gibt aber durchaus besseres auf dem Markt

Gimp sammelt Vorschläge für neue Oberfläche - Golem.de

13.09.2007 · Neben der Farbverwaltung ist die Programmoberfläche von Gimp wohl einer der am häufigsten vorgetragenen Kritikpunkte. Gimp 2.4 soll ...

The Gimp könnte eine neue Oberfläche bekommen! Mitarbeit! 14. März 2008 https://forum.ubuntuusers.de/topic/the-gimp-koennte-eine-neue-oberflaeche-bekomm/6/#post-1288688

Passiert ist nichts! Ich kenne Gimp nunmehr seit Ende der 90er Jahre, es sieht fast noch genauso aus und funktioniert genauso. Ich fand es damals schon schlecht und sehe es heute noch genauso. Ich verwende eigentlich nur noch Krita, hier hat man eine aufgeräumte und durchdachte Oberfläche und kommt schnell und ohne großen Aufwand zu dem Ergebnis, perfekt ist es auch nicht, aber um Welten besser.

Adobe kommt Spyware/Malware gleich...

Adobes Software ist Schadsoftware https://www.gnu.org/proprietary/malware-adobe.de.html

Adobe Creative Cloud wird nun als Spyware bezeichnet - Golem.de https://www.golem.de/news/photoshop-und-premiere-pro-adobe-creative-cloud-wird-nun-als-spyware-bezeichnet-2406-185840.html

Adobes neue Nutzungsbedingungen sind ein Datenschutz-Albtraum https://tarnkappe.info/artikel/it-sicherheit/datenschutz/adobes-neue-nutzungsbedingungen-sind-ein-datenschutz-albtraum-297045.html

Adobe durchsucht Onlinekonten der Creative Cloud https://www.heise.de/news/Adobe-AGB-gewaehren-Mitarbeitern-Zugriff-auf-Nutzerdaten-9752265.html

shinichi

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

pregmatch ich kann deine Begeisterung nicht verstehen, für mich ist the GIMP (der Sexsklave) lediglich ein Programmierer Spielzeug. Es finden lediglich die Sichtweisen von Programmierern Berücksichtigung, Anwender Sichtweisen werden systematisch ignoriert z. B. dass es keinen vernünftigen Workflow gibt, sondern es ist lediglich eine zusammengewürfelte Funktionsmüllhalde.

So ein Unfug. Und was soll dieser „workflow“ bitte sein? jedes Bild ist unterschiedlich und man will unterschiedliche Dinge mit machen. Der eine jagt die FUnktion über sein Bild, der andere eine andere. Wirklich wild durcheinander ist auch nichts. Und ich weiß wovon ich rede, ich habe professionell Photoshop benutzt und privat nutze ich immernoch Gimp, kenne also beide Welten.

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

Dass es keine zeitgemäße Oberfläche gibt

Was ist denn an der Oberfläche so schlimm? Im groben ist das nicht anders zu anderen Grafikbearbeitungsprogrammen.

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

dies könnte man bis zum Sanktnimmerleinstag weiterführen, aber wozu, die Kritikpunkte an GIMP sind alle lange bekannt, ändern wird man sie dennoch nicht. Es mag sein, dass es der feuchte Traum von Programmieren ist, es ist aber der Albtraum für Anwender. Und daran wird sich auch mit der Version 500 nichts ändern.

Warum sollte man da auch was großartig ändern, wenn das bereits ähnlich aussieht wie bei anderen Programmen?

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

GIMP könnte gut sein, wenn man es wollte und auch auf Kritik regieren würde, aber man will einfach nicht gut sein und auf Kritik reagieren.

Warum sollte man, wenn man das Programm gut bedienen kann? Ich komme locker mit Gimp klar, erreiche Funktionen schnell etc.

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

Deshalb verwende ich mittlerweile Krita, ist eigentlich nicht das richtige Programm, dafür aber wesentlich besser als Gimp je sein wird, wenn man bei Krita endlich scannen kann, nur dafür verwende ich eigentlich noch Gimp, fliegt Gimp bei mir im hohen Bogen vom Rechner.

Ahja … Krita ist ja sooooo anders. Was soll denn daran so anders sein? Und scannen mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Bitte was?

uweklement

Auch ich habe Fotoshop genutzt, bis diese Abo-Modelle kamen. Neue Kameras wurden von den alten Versionen (ohne ABO) nicht mehr unterstützt. Ich bin sehr froh, dass es das kostenlose Gimp gibt. Es ist mit jeder Software so, wenn man sich damit auskennt, was immer Einarbeitung voraussetzt, macht das Arbeiten damit Freude und bringt Erfolge.

Ich kann die Kritik an Gimp nicht verstehen, es gab in den letzten Jahren bereits viele Verbesserungen, sowohl an der Oberfläche als auch den Funktionen.

Die "Kritik" von Yabba-Dabba-Doo erinnert mich etwas an die vielen Beiträge im: "Erwartungen an Linux wurden nicht erfüllt" Thread.

Wer zwingt den jemanden, Software zu benutzen?

Zumal es kostenlose Software ist, und wir alle dankbar sein können, für die Arbeit der Entwickler.

Yabba-Dabba-Doo

Man sollte sich erstmal mir den Grundlagen von Softwareergonomie und Produktdesign befassen. Dies scheinen wohl Fremdworte zu sein. Es scheint wohl ein Nachspiel für Adobe zu geben.

Produktdesign https://de.wikipedia.org/wiki/Produktdesign

DGUV Information 215-450 Softwareergonomie

Störungen durch fehlerhafte oder nicht ergonomisch gestaltete Software können die Beschäftigten belasten, beeinträchtigen den Arbeitsablauf und verursachen Kosten. Die umfassende Berücksichtigung von softwareergonomischen Prinzipien hilft, diese Probleme bei der Erstellung, Einführung und Nutzung von Anwendungssoftware zuvermeiden

Die ergonomische Gestaltung von Software beeinflusst direkt und indirekt den effizienten Ablauf der Arbeitsprozesse – und damit auch das wirtschaftliche Ergebnis.

Die Wirtschaftlichkeit ergonomischer Software stellt sich aus Perspektive der Betriebe u. a. folgendermaßen dar: • Produktivere und qualitativ höherwertigere Aufgabenerfüllung:

Beschäftigte müssen ihre Arbeit nicht damit verbringen, Fehler im Umgang mit der Software zu bewältigen. Dadurch entstehen keine Ausfallzeiten.

• Höhere Motivation der Beschäftigten: Mit einer ergonomischen Software, die an menschliche Gewohnheiten und die Arbeitsaufgaben angepasst ist, bearbeiten Benutzerinnen und Benutzer die Aufgaben in ihrem Unternehmen zuverlässiger, schneller und sind zufriedener.

• Geringere Schulungs- und Betreuungskosten: Eine ergonomische Software führt zu geringeren Trainingskosten z. B. durch nutzungskontextangepasste Bedienung.

• Vermeidung gesundheitlicher Beeinträchtigungen der Beschäftigten:

Höhere Zufriedenheit, geringere psychische Belastung und höhere Nutzungsqualität können gesundheitliche Beeinträchtigungen vermeiden

https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3046

shinichi "Und scannen mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Bitte was?"

Bitte was? Ein Bildbearbeitungsprogramm ohne Scan Funktion ist genauso sinn und nutzlos wie ein Auto ohne Motor. Das sehe nicht nur ich so. Und du hast wirklich professionell mit Photoshop gearbeitet, bist du dir da ganz sicher?

Spiegelreflexkameras (DSLR)

Die großen Spiegelreflex-Kameras können daher durchaus auch als Eingabegeräte im weitesten Sinne gesehen werden. Neben Scannern sind Kameras oft das Mittel der Wahl um hochwertige Fotos für die Bearbeitung zu erzeugen.

https://www.gimp-handbuch.de/gimp-fotografie/gimp-spiegelreflexkameras

KUNDENSCHUTZ US-Regierung verklagt Adobe wegen undurchsichtiger Abomodelle

Das Justizministerium wirft dem Unternehmen versteckte Gebühren und verzögerte Kündigungsprozesse vor

https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/3000000224816/us-regierung-verklagt-adobe-wegen-undurchsichtiger-abomodelle

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Ein Bildbearbeitungsprogramm ohne Scan Funktion ist genauso sinn und nutzlos wie ein Auto ohne Motor. Das sehe nicht nur ich so.

Grandiose Argumentation mittels "das sehe nicht nur ich so." Gut, ist halt so im Internet 2024, dass man erstmal eine Behauptung in den Raum stellt, die stimmen könnten, aber halt genau so auch nicht. Aber wichtig: immer sich selber in die "ich bin die Mehrheit und du das Unrecht" Position bringen.

Wenn man Scannen will nimmt man ein Scanprogramm. Das sehen übrigens die meisten Nutzer so, die ernsthaft mit Scans arbeiten.

Wenn natürlich der einzige bekannte Weg ist, Bilddaten mittels Scan in eine Bildbearbeitung (wie GIMP) zu bekommen - ja, dann ist eine Scanfunktion natürlich essentiell.

Gruß, noisefloor

frostschutz

Die Diskussion gibt es auch schon ewig. Mein einziges Problem mit Gimp ist eigentlich, daß man sich manchmal versehentlich die Fensterkonfiguration verstellt, und dann kommt man wirklich nicht mehr klar.

Und das ist bei Gimp 2.99.xx immer noch so, bis man in den tiefen der Einstellungen vergrabene Abhilfe findet ( https://forum.ubuntuusers.de/topic/so-verwandeln-sie-gimp-kostenlos-zu-photoshop/#post-8457858 ). Einfenstermodus, zurücksetzen auf Standardlayout, und Änderungen daran NICHT automatisch beim beenden speichern (kann man bei Bedarf von Hand tun).

Damit bleibt das Layout fest, und am Rest lässt sich nun mal nichts ändern. Alternativen in Form von Krita, Inkscape usw. existieren.

GTK 4 hat vieles entfernt das Gimp eigentlich verwendet (den TreeView für die Layer), das umzustellen wird... na ja schauen wir in 10 Jahren nochmal...

shinichi

Yabba-Dabba-Doo schrieb:

Man sollte sich erstmal mir den Grundlagen von Softwareergonomie und Produktdesign befassen. Dies scheinen wohl Fremdworte zu sein.

Für mich nicht, denn das habe ich sogar als anerkannten Beruf gelernt und auch im Studium gehabt.

Produktdesign https://de.wikipedia.org/wiki/Produktdesign […]

Ja nett. Und nun? Ich habe dich gefragt, was dich an Gimp so dermaßen stört, dass es deiner Ansicht nach aboslut unbrauchbar wäre.

Bitte was? Ein Bildbearbeitungsprogramm ohne Scan Funktion ist genauso sinn und nutzlos wie ein Auto ohne Motor. Das sehe nicht nur ich so.

Nein, eine software fürs scanning ist eine andere software als eine Bildbearbeitung! Mit der scanning software werden Farben erfasst und in eine Datei geschrieben. Fertig. DANACH KANN man diese Datei noch bearbeiten. Das macht man mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Und du hast wirklich professionell mit Photoshop gearbeitet, bist du dir da ganz sicher?

Ja sicher. Ich habe Werbung für Weltkonzerne bearbeitet und ausgedruckt. Und ich habe auch scanning betrieben, aber das natürlich mit einer scanning software und nicht Photoshop. Gimp ist KEINE scanning software!

Spiegelreflexkameras (DSLR)

Die großen Spiegelreflex-Kameras können daher durchaus auch als Eingabegeräte im weitesten Sinne gesehen werden. Neben Scannern sind Kameras oft das Mittel der Wahl um hochwertige Fotos für die Bearbeitung zu erzeugen.

Jo, die Bearbeitung erfolgt halt NACH dem scanning. Und Gimp will halt eine Bildbearbeitungssoftware sein und keine scanning software. Dafür gibt es eben andere Anwendungen.

Antworten |