ubuntuusers.de

Systemstart-Klang ausschalten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

MaLaWo

Hallo,

ich würde gerne den Klang, der zum Systemstart (wenn das Anmeldefenster erscheint) ertönt, ausschalten. Ich habe unter Einstellungen → Audio "Keine Klänge" ausgewählt, aber das hat keinen Einfluss auf den Start-Klang. Jetzt könnte ich die entsprechende Klangdatei unter /usr/share/sounds/arctica-greeter/stereo einfach löschen aber es wäre vermutlichh die sauberere Variante, den Befehl, der beim Systemstart diesen Klang abspielen lässt, zu ändern. Weiß jemand, wo dieser zu finden ist?

Lidux

Hallo MaLaWo,

Einfach umbenennen der.wav Datei z.B. xxx.wav.org mit Root Rechten (Systemverwalter) ....

Gruss Lidux

MaLaWo

(Themenstarter)

Danke Lidux, das hab ich jetzt mal so gemacht, funktioniert auch. Das erscheint mir aber irgendwie behelfsmäßig. Immerhin scheint ja irgendwo ein Prozess diese Datei abspielen zu wollen. Ich würde es solider finden, den ändern zu können, bzw. wundert mich, dass es über Einstellungen → Audio nicht geht. Sollte das Profil "Keine Klänge" das nicht machen oder hat das nix mit dem Systemstartklang zu tun?

fleet_street

Top-Wikiautor

MATE ist nicht GNOME, das nächste Mal bitte unter LXDE, MATE und andere Fenstermanager fragen.

Eigentlich soll es ganz einfach sein. Im Anmeldefenster klickt man rechts oben auch das Lautsprechersymbol und kann dort die Lautstärke einstellen oder den Ton sogar ganz abstellen. Das merkt sich das System für die nächsten Male.

MaLaWo

(Themenstarter)

fleet_street schrieb:

MATE ist nicht GNOME, das nächste Mal bitte unter LXDE, MATE und andere Fenstermanager fragen.

Danke für den Hinweis, ich hatte fälschlicherweise angenommen,dass Mate als Weiterenntwicklung von GNOME2 eben auch zur GNOME-Rubrik gehört. Aber die von dir gennante Rubrik besteht ja offenbar nicht zum Spaß...

Eigentlich soll es ganz einfach sein. Im Anmeldefenster klickt man rechts oben auch das Lautsprechersymbol und kann dort die Lautstärke einstellen oder den Ton sogar ganz abstellen. Das merkt sich das System für die nächsten Male.

Danke, ich wusste nicht, dass Einstellungen dort Auswirkungen auf den Startsound haben.

MaLaWo

(Themenstarter)

Ich habe soeben noch unter LightDM (Abschnitt „Akustische Rückmeldung“) die Art Lösung gefunden, nach der ich gesucht hatte:

Möchte man den Klang richtig deaktivieren, z. B. weil man einen eigenen einstellen möchte, so kopiert man einen der folgenden, kompletten Befehle am Besten und ins Terminal einfügen (z. B. per rechte Maustaste):

Für arctica-greeter

sudo setpriv --reuid=lightdm --reset-env dbus-launch gsettings set org.ArcticaProject.arctica-greeter play-ready-sound false 
Antworten |