ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Umbennung einer Datei auf dem Desktop scheitert bei Nutzung der Pfeiltasten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

unubtu

Wenn ich eine Datei auf dem Gnome-Desktop umbenennen möchte, z.B. mit rechte Maustaste auf das Desktop-Icon, dann → Umbenennen, dann öffnet sich wie gewohnt ein Fenster ("Dateiname"), in dem ich den neuen Dateinamen eingeben kann. Wenn ich dann in diesem Fenster die Pfeiltasten z.B. Cursor rechts (→) oder links (←) verwende, schließt sich das Fenster - und ich kann die Datei nicht umbenennen.

Wenn ich stattdessen die Pfeiltasten des Zifferblocks rechts dafür nutze, klappt alles. Wenn ich die Datei nicht auf dem Desktop, sondern in Nautilus auf diese Weise umbenenne, klappt ebenso alles. Auf dem Desktop klappt es jedoch seit Ubuntu 24.04. nicht mehr. (Haben die Cursortasten/Pfeiltasten eine besondere Funktion bekommen?)

Ich würde gerne die Pfeiltasten in diesem Fall wie früher benutzen. Was kann ich tun?

gerold123

Wie wäre es wenn Du Dir mal die Finger an der bash "schmutzig machst"

23.06.2024-09.32.39.avif (134.4 KiB)
Download 23.06.2024-09.32.39.avif

unubtu

(Themenstarter)

gerold123 schrieb:

Wie wäre es wenn Du Dir mal die Finger an der bash "schmutzig machst"

Ja, ich kann die Datei auch im Terminal umbenennen. Ich möchte es aber auf dem Desktop tun, wie bei früheren Ubuntu-Versionen.

Offensichtlich ist ein da ein Fehler seit Ubuntu 24.04, der sich beim Versuch der Umbenennung von Dateien und Ordnern auf dem Schreibtisch zeigt. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

unubtu schrieb:

Wenn ich eine Datei auf dem Gnome-Desktop umbenennen möchte, z.B. mit rechte Maustaste auf das Desktop-Icon, dann → Umbenennen, dann öffnet sich wie gewohnt ein Fenster ("Dateiname"), in dem ich den neuen Dateinamen eingeben kann. Wenn ich dann in diesem Fenster die Pfeiltasten z.B. Cursor rechts (→) oder links (←) verwende, schließt sich das Fenster - und ich kann die Datei nicht umbenennen.

Ja, stimmt: Die Pfeiltasten verhalten sich unkooperativ und nicht intuitiv. Das war früher anders und ist jetzt ärgerlich.

Dateien lassen sich aber durchaus umbenennen indem man ohne Benutzung der Pfeiltasten den neuen Namen eingibt. Man kann auch den Desktop als Ordner öffnen und dann beim Umbenennen die Pfeiltasten wie gewohnt und erwartet einsetzen.

[…] Ich würde gerne die Pfeiltasten in diesem Fall wie früher benutzen. Was kann ich tun?

Einen Fehlerbericht an das Gnome-Projekt übermitteln.

Antworten |