ubuntuusers.de

Dateimanager Nautilus - Menüpunkte "Einfügen" und "Neuer Ordner" fehlen bei voller Liste

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

ideenprinz

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage:

In der Listenansicht, in einem leeren Ordner finde ich beim Dateimanager von Ubuntu (Nautilus) die Einträge "Einfügen" und "Neuer Ordner" im Kontextmenü (rechte Maustaste).

Diese fehlen aber, sobald die Liste voll ist. Da kommen nur noch die Kontextmenüs der jeweiligen Dateien. Es hilft auch nichts, ganz nach unten zu scrollen. Denn auch dort ist nach der letzten Datei kein freier Platz. Es hilft auch nichts, so wie in der Symbolansicht, einfach in den freien Bereich neben die Datei zu klicken. Einfügen und Neuer Ordner fehlen.

Sicherlich sind mir die Shortcuts wie strg+v und das Symbol "Neuer Ordner" im Menü bekannt.

Aber vielleicht weiß jemand, wo die Textdatei verborgen ist, in der im Nautilus die Kontextmenüs hinterlegt sind und man die Menüpunkte einfach noch hinzufüngen kann,

oder ob es einen "Abstandhalter" zwischen den Dateien gibt, wo man hinklicken kann.

Oder es gibt ein Plugin, das die fehlende Funktionalität wiederherstellen kann.

Vielleicht gibt es ja einen versteckten Bonuslevel, der bei einer bestimmten Punktzahl automatisch das "Bonus-Kontextmenü" Freischaltet 😉

Wäre echt toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Andi

wxpte

ideenprinz schrieb:

Es hilft auch nichts, ganz nach unten zu scrollen. Denn auch dort ist nach der letzten Datei kein freier Platz.

Und oberhalb der ersten Datei bzw. des ersten Ordners? Zumindest bei mir ist dort genügend Platz, so dass ich die beiden Menüpunkte zur Verfügung habe.

Edit: + Anhang

Bilder

ideenprinz

(Themenstarter)

wxpte schrieb:

Interessant. Ich sehe das auf deinem Screenshot. Aber bei mir ist da kein Platz. Gibt es da Einstellungen, damit man diesen Platz bekommt?

lg

Andi

wxpte

Möglicherweise ist das ein Versionsproblem. Ich habe Ubuntu 23.10 in der Virtualbox installiert, und dort beim Dateimanager nur die Symbole der Listensicht kleiner gestellt, weil mir die Voreinstellung ein wenig zu groß war. Sonst habe ich (zumindest bewusst) keine Änderungen vorgenommen.

ideenprinz

(Themenstarter)

wxpte schrieb: Ich habe gerade die Größe der Symbole verändert. von 50% bis 200% - aber es entsteht kein Zwischenraum... Vielleicht probiere ich auf 24.04 upzudaten, wenn es heraussen ist.

wxpte

Anscheinend hat das Gnome-Projekt den Nautilus in jüngerer Zeit tatsächlich gründlich überarbeitet. Der Neugierde halber habe ich auf meinem nativen System den Nautilus-Fork »Caja« geöffnet: damit habe ich das gleiche Problem wie du in der Ubuntu-Version 22.04.

ideenprinz

(Themenstarter)

wxpte schrieb:

Anscheinend hat das Gnome-Projekt den Nautilus in jüngerer Zeit tatsächlich gründlich überarbeitet. Der Neugierde halber habe ich auf meinem nativen System den Nautilus-Fork »Caja« geöffnet: damit habe ich das gleiche Problem wie du in der Ubuntu-Version 22.04.

Danke, dass Du es versucht hast. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Lösung dafür hat.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo ideenprinz,

In der Listenansicht, in einem leeren Ordner finde ich beim Dateimanager von Ubuntu (Nautilus) die Einträge "Einfügen" und "Neuer Ordner" im Kontextmenü (rechte Maustaste).

ich arbeite immer so, dass ich auf Symbolansicht gehe und bei eine leeren Stelle das Kontextmenü benutze.

Hat mich eigentlich noch nie gestört, so zu arbeiten.

ideenprinz

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

Hallo ideenprinz,

ich arbeite immer so, dass ich auf Symbolansicht gehe und bei eine leeren Stelle das Kontextmenü benutze.

Hat mich eigentlich noch nie gestört, so zu arbeiten.

Ja klar, strg + v geht ja auch. Wenn man sortierarbeit macht ist die Listenansicht halt besser. Und gerade, wenn man viel kopiert und einfügt ist es halt bequemer wenn man die Hand an der Maus lassen kann. Gibt es denn keine Konfigurationsdatei, wo man die Einträge ins Kontextmenü machen kann?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Durch eine Entführung des Themas und eine folgerichtige Abtrennung, ist ein Vorschlag von TobiasH, der zum Thema passt, hier nicht mehr zu lesen.
Er ist verlinkt.

TobiasH vom 23. Juni 2024 13:30 😉

Antworten |