ubuntuusers.de

Keine Verbindung zu USB Speicher NUX LOOP CORE DELUXE

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

mexman

Anmeldungsdatum:
28. November 2009

Beiträge: 239

Hallo, ich habe einen Looper (externes Gerät) der WAV-Audio-Dateien in verschiedenen Verzeichnissen ablegt. Dieser Bereich sollte als 8MB Speicher über USB ansprechbar sein. Das funktioniert auch am WIN PC gut. An Ubuntu-System leider nicht. Seltamerweise wird das Teil unter "Laufwerke" gezeigt - siehe Bild im Anhang -(grün: CHERUB LOOP CORE) aber nicht im Dateisystem (rot)...... mache ich da was falsch? Kann ich das irgendwie hinbekommen? Ich müsste einfach Dateien hoch/herunterladen....

Gruss Michael

Bilder

STRAGIC-IT

Avatar von STRAGIC-IT

Anmeldungsdatum:
3. Januar 2006

Beiträge: 3310

Wohnort: Fürth

Hallo mexman, ich gehe davon aus, dass auf dem USB-Speicher noch nichts wichtiges gespeichert wurde.

Teste doch einmal folgendes. In dem Bereich in dem Du das Bildschirmfoto erstellt hast, lässt Du Dir diesen Speicher neu erstellen. Formatieren mit Partitionsformat NTFS und einem beliebigen Namen. Danach sollte sich das Medium einhängen lassen und Daten gespeichert/gelesen werden können.

Wenn das Medium korrekt ausgehängt wird, dann im Windows verwenden. Auch dort darauf achten, dass das Medium korrekt ausgehängt wird.

Zur Sicherheit ca. 5-10 Sek. warten, auch wenn die Meldungen am Bildschirm es bestätigen, dass es ausgehängt ist.

Viel Erfolg

Bye HS

mexman

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. November 2009

Beiträge: 239

Hmmm... "Formatieren mit Partitionsformat NTFS"..... das bedeutet doch, dass der Speicher in Zukunft nicht mehr vom Looper gelesen oder geschrieben werden können, oder? DER müsste ja dann auch NTFS verstehen!?

STRAGIC-IT

Avatar von STRAGIC-IT

Anmeldungsdatum:
3. Januar 2006

Beiträge: 3310

Wohnort: Fürth

Hallo mexman, Windows kann NTFS / FAT32 usw..

Probiere es einfach aus.

Klappt es nicht, dann formatiere den Speicher mit LOOPER.

Du kannst aber auch einen anderen Speicher besorgen und dann testen.

Bye HS

mexman

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
28. November 2009

Beiträge: 239

Hi HS, Mit dem Looper habe ich dessen internen Speicher schon als erstes formatiert ("auf Werkseinstellungen zurücksetzen" soll nach Anleitung auch formatieren) Ein anderer Speicher (USB-Stick) funktioniert, hilft mir aber nichts.

Ich hatte es mit einem WIN und einem Ubuntu Rechner probiert. Der letzte Versuch heute war mit einem Laptop der sowohl WIN als auch Ubuntu bootet und da ging es mit beiden Systemen!

Ich hab mir meinen Hauptrechner nochmal vorgenommen und herausbekommen, dass es manchmal klappt... ist also kaum ein Ubuntu Problem.

Nach einigen Versuchen und Beobachtungen komme ich zu dem Schluss, dass es am 10fach USB-Hub in Verbindung mit dem Looper liegen muss: Wenn ich einen parallel gesteckten USB-Stick herausziehe, geht's..... da zieht der Looper wohl mehr Strom aus dem USB als die Versorgung vom HUB erlaubt.....

Trotzdem vielen Dank, dass Du Dich meines Problems angenommen hast! Gruss Michael

STRAGIC-IT

Avatar von STRAGIC-IT

Anmeldungsdatum:
3. Januar 2006

Beiträge: 3310

Wohnort: Fürth

Hallo mexman, ok… ich bin davon ausgegangen, dass der USB nur an einem normalen Anschluss hängt.

Solche Störungen mit USB-Hubs werden immer stärker je höher das USB in seiner Geschwindigkeit wird.

Bye HS

dirkolus

Anmeldungsdatum:
17. Mai 2011

Beiträge: 2146

Wohnort: dahoam

Hi mexman,

Wenn der Looper in den Laufwerken erscheint, aber nicht in den Filesystemen, sagt das eigentlich aus, dass er als Laufwerk erkennbar ist, aber noch nicht in das Root-Filesystem Deines Rechners eingehängt ist. Kannst Du mal schauen, ob man den Looper zumindest manuell mounten kann (sollte auch mit NTFS gehen, wenn's auch nicht ideal ist)? Zum Mounten: siehe Dateisystem und mount.

Sollte das gehen, kann man versuchen, den Looper so zu konfigurieren, dass er über autofs immer automatisch eingehängt wird.

$0.02

Edit: wenn's am Hub liegt, ist das hier vermutlich nicht mehr relevant ...

Antworten |