ubuntuusers.de

Zweiter Monitor nur über [Fn]+[F7] nach Sleep

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

DocMcFly

Hallo zusammen,

vielleicht hat eine:r von euch ein Tipp für mich.

Situation: - Laptop mit Ubuntu 24.04 (mit Nvidia GTX 3070) (XServer, weil schneller für Spiele) - Monitor Samsung angeschlossen über HDMI

Wenn ich den Laptop hochfahre und der Monitor ist an: alles prima! Primärer Bildschirm ist das Display vom Laptop und wird erweitert durch den Samsung Monitor.

ABER: Wenn der Laptop mal einschläft und die Displays schwarz werden, wird es doof nach dem Einloggen: Auf dem Laptop ist alles wie früher. Aber der Samsumg bleibt schwarz. Wenn ich nun den Samsung aufwecke (Schalter am Monitor drücken) - wandern alle Fenster auf den Laptop und nur noch der Laptop-Monitor ist in Betrieb. Bei den Gnome-Settings kann ich den Samsung auch nicht wieder einschalten. (Schalter schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder auf off 😕) Bei den Nvidia-Settings ist der Samsung offline. Und das Laptopdisplay wird gar nicht angezeigt.

Einzige Lösung: Ich drücke Fn+F7 ein paar mal... und dann geht alles wieder in den "Normal-Zustand".

Was ich mich frage: Was macht Fn-F7 ? Warum kann ich das nicht mit der Maus oder der Konsole reparieren?

Hat jemand von euch einen Tipp? Ich wüsste nicht mal, wo ich suchen müsste.

Danke für hilfreiche Antworten... Clemens

Antworten |