ubuntuusers.de

Anzeige eines StartIcons im Dashboard

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

tolter

Ich habe manuell ein Paket installiert. Danach war das StartIcon nur auf dem Desktop zu sehen. Ich findes es aber bequemer, wenn alle Programme, die ich benötige, vom Dashbord aus, das bei mir unterhalb des Desktops liegt, gestartet werden (ich war früher ein Windows-Nutzer). Hier ist der Inhalt des Icons mit Namen 'Trading.desktop'

#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Trading
Exec="/home/rolf/Jts/generic/tws" -J-DjtsConfigDir="/home/rolf/Jts" %U
Comment=Trading
Icon=/home/rolf/Jts/generic/.install4j/tws.png
StartupWMClass=install4j-jclient-Launcher

Wie kann ich das Icon in das Dashboard verschieben?

wxpte

Das brauchst du nicht zu verschieben. Du startest das Programm (dann taucht das Icon ja auch in der Dash auf), klickst dann mit der rechten Maustaste auf diesen Icon und wählst »An Dash anheften« aus. Nach dem Schließen des Programms sollte dir der Icon dann erhalten bleiben.

Zumindest mit 24.04 funktioniert es auf diese Weise, ob das bei 22.04 auch schon so ist, weiß ich nicht.

tolter

(Themenstarter)

Hallo wxpte, danke für die schnelle Antwort. Für das Icon, das ich als Bespiel gewählt hatte, hat es funktioniert. Jetzt habe ich aber noch das Windows-Programm 'MyPhoneExplorer' zum Bearbeiten von Smartphone-Dateisystemen auf dem Linux-Desktop, das ich mit PlayOnLinux installiert hatte (leider gibt es dafür keine Linux-Entsprechung). Bei diesem Programm erscheint zwar nach dem Öffnen im Dashboard das Icon und das wine-Glas mit 3 Punkten, aber ein Rechtsklick darauf zeigt nur "Alle Fenster" und "Beenden", nicht aber "zu Favoriten hinzufügen" (siehe beilegender Screenshot). Gibt es dafür auch eine Lösung?

Bilder

wxpte

Mit Wine kenne ich mich nicht aus.

Lidux

Hallo tolter,

Neues Problem = neuer Thread im entsprechenden Subforum. Es gibt auch ein WIKI zu WINE ....

PS: Diesen dann auf gelöst setzen.

Gruss Lidux

Antworten |