ubuntuusers.de

Google Calendar aus evolution entfernen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

kaengo

Anmeldungsdatum:
15. April 2023

Beiträge: 22

Hallo,

ich habe früher einen google calendar in evolution genutzt. Das hat auch gut geklappt, aber ich möchte den Kalender nun nicht mehr verwenden. Leider lege ich aus Versehen immer wieder Termine in diesem Kalender an. Deshalb möchte ich den Kalender in evolution nicht mehr einbinden.

Wenn ich mit der RMB auf den Kalender gehe, kann ich nur "löschen" auswählen, und nicht "entfernen"

Dann poppt noch die Warnung auf, daß dieser Vorgang unwiderruflich ist.

Ich möchte diesen Kalender auf keinen Fall löschen, weil er meine früheren Arbeiten dokumentiert, ich möchte ihn nur aus evolution vollständig entfernen, ich möchte ihn durchaus noch im Browser aufrufen können über meinen veralteten google-account.

Ich vermute mal, daß "löschen" eigentlich meint "entfernen", dieser Vorgang wäre allerdings widerruflich.

Daher traue ich mich nicht, den Kalender zu löschen.

Wie bekomme ich ihn aus Evolution vollständig entfernt?

Gruß, Holger

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 3061

Wie hast du ihn denn eingebunden? Auf dem gleichen Weg rückwärts müsste man ihn doch auch wieder raus kriegen.

kaengo

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. April 2023

Beiträge: 22

Auf Google, dort RMB, "neuer Kalender" .... Eigentlich würde man mit RMB auch einen Eintrag "Kalender aus Evolution entfernen" erwarten, aber es gibt nur "löschen"

Es ist sehr wahrscheinlich, daß "Löschen" meint "entfernen", denn es wäre ziemlich idiotisch, wenn diese Auswahl meinen Google-Calender löscht. Aber die Warnung, daß dieser Schritt nicht rückgängig gemacht werden kann, verunsichert mich dann doch .....

Gruß, Holger

shiro

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2020

Beiträge: 1214

Wie bekomme ich ihn aus Evolution vollständig entfernt?

Zuerst solltest du stets sagen, mit welcher Version von "evolution" du arbeitest und was für eine Installation du durchgeführt hast (meist deb/flatpak). Bezgl der Version:

# bei .deb Installation
evolution -v
# oder bei flatpak
flatpak run --command=sh  org.gnome.Evolution <<<'evolution -v'

Da Google bezüglich des Zugriffs auf die bei sich gespeicherten Daten sehr viel geändert hat, sollte man die "Online-Konten" Definition bei "gnome-control-center" nur nutzen, wenn man genau weiß, was man tut!! Ubuntu ist da der Realität meist sehr zurück.

Normalerweise definiert man den Zugang zu Google über die Definitionen in "evolution", wenn man weniger Probleme haben will.

Wenn du einzelne Objekte (z.B. Kalender) nicht mehr in "evolution" angezeigt bekommen, die Daten bei Google aber unangetastet lassen magst, nimmst du die Objekte nur aus der Konfiguration von "evolution".

Beispiel: Du willst einen oder mehrere Kalender von Google nicht mehr durch "evolution" nutzen, dann klickst du "Bearbeiten" → "Konten". In dem sich öffnenden "Evolution-Konten" Fenster suchst du deinen "Google" Eintrag (meist der Art "google", nicht "GOA:google"). Das Konto kann man komplett deaktivieren, indem man den Haken ganz links löscht, was aber für diesen Fall nicht ratsam wäre. Man klickt auf das nach rechts zeigende Dreieck daneben und es werden die von dir konfigurierten Konten bei Google angezeigt. Eines dieser Konten heißt "Kalender". Bitte auf das Dreieck vor diesem Eintrag klicken und es erscheint eine lange Liste an Kalendern, die du bei Google definiert hast (z.B. Feiertage, Geburtstage usw). Ganz links in dieser Auflistung kannst du die Haken setzten oder löschen für die Kalender, die du in "evolution" einbinden willst oder nicht.

Dieses Beispiel bezieht sich auf die Version 3.52.3. Bei Versionen von vor mehreren Jahren kann dies noch etwas anders aussehen.

Aber bitte nicht den Kalender löschen. Denn dann wird das nicht nur bei "evolution" ausgeführt.

kaengo

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. April 2023

Beiträge: 22

Vielen Dank, das hats gelöst! (Den Haken entfernen ...) Ich nutze evolution 3.44.4-0ubuntu2

Gruß, Holger

Antworten |