Hallo,
(...) Zum Thema Snaps habe ich mal Gehört, das irgend ein Teil davon nicht Quelloffen sein soll und das mag wohl nicht jeder. Ist an meiner Ausage was dran?
Ja, der Server, von dem man die Snaps beziehen kann, ist nicht offen.
Man kann also keine alternative oder ergänzende Quelle selbst angeben und die Technik nicht benutzen, um eigene Programme/Pakete unter das Ubuntuanwendervolk zu bringen, sondern muss Canonical irgendwie dazu bringen, dies zu tun; sei es durch Kontaktaufnahme, Werbung, ... (hab ich noch nicht probiert) oder dadurch, dass die eigene Software so populär wird, dass Canonical nicht daran vorbeikommt.
Es ist doch eine Besonderheit von Open Source, dass - sobald ein Programm, eine von der Bevormundung und von der Überwachung freie Infrastruktur benötigt wird, dann wird ein Projekt gestartet und es kommt immer wieder vor, dass so ein Projekt ausreichend Unterstützer bekommt, um so ein Programm, eine Infrastruktur zu entwickeln und dauerhaft zu betreiben.
Hat der Snap-Lösungsansatz Besonderheiten, Alleinstellungsmerkmale, für die es sich lohnt, eine guteSnaps-Infrastruktur zu etablieren, die von der unabhängigen Open Source Community betrieben wird? Der Mehrwert für die Open Source Community könnte mMn sein, dass so eine guteSnaps-Infrastruktur als eine Art Gegengewicht zu der ständigen Zersplitterung der FLOSS-Bewegung dienen könnte. Statt die Zeit und Bemühungen dafür zu verwenden
Canonical irgendwie dazu bringen,
[...]
eigene Programme/Pakete unter das Volk zu bringen
zu versuchen eine vergleichbare FLOSS-Infrastruktur zu etablieren 💡.
UserLAnd
verfolgt mMn einen aus technischer Sicht vergleichbaren Lösungsansatz, bei dem nicht nur für einzelne Programme, sondern für komplette Linux-Derivate eine Laufzeitumgebung bereitgestellt wird. Und zwar auf Android-basierten Geräten. UserLand funktionierte eine Weile erstaunlich gut bei mir auf einem Smartphone mit Android Version 12.
Gibt es andere Projekte, Communities im Linux-Universum, die dem Snap-Ansatz ähnliche Funktionalität entwickeln?
gruss, pantomime
Verwandte Begriffe: Flatpak, Flathub, Appimage, Docker, UserLAnd, Nixpkgs/NixOS