ubuntuusers.de

Ubuntu-Projekt sucht Leute für den Community Council :: Nominierungsphase nun offen bis Mitte Sept.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

pregmatch

Servus Leute,

....das Ubuntu-Projekt sucht Leute für den Community Council

by the way: und weil ich nix im Kalender oder dem Wochen-Sub-Forum noch im Wiki gefunden hab - dachte ich ... das kann ggf. hier passen. 😉 und ja: es geht fix 😉 ist instant veröffentlicht und lesbar...

Ubuntu - mittlerweile schon zwei Dekaden alt ist permanent am Wachsen; es kommen neue Teilprojekte und Vorhaben dazu. Gleichzeitig kommen aber auch immer mehr Ressourcen und Plattformen zum Austausch. Dieser Umstand - das permanente Wachstum und die immer neuen Gebiete in die Ubuntu hineinkommt bringen auch neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich.

.... noch knapp drei Wochen dauert die Phase der Nominierung für den "Ubuntu Community Council"

weitere Infos, Daten und Quellen.

https://fridge.ubuntu.com/2024/08/26/call-for-nominations-ubuntu-community-council/

We’re looking for motivated people that want to join the Ubuntu Community Council! The Community Council is the highest governance body of the Ubuntu project. They handle Code of Conduct violations, mediate conflict, and support the community.

For more concrete examples of what the Ubuntu Community Council works on, take a look at “A year in the Ubuntu community council”.

Who can apply Any Ubuntu Member can apply.

Who we are looking for

The Ubuntu project turned 20 this year, but is still in constant flux. The advent of new communication platforms, new projects under our umbrella, and the ever-growing popularity of the project requires our community to evolve. We need to make sure Ubuntu is set to tackle the challenges of the next 20 years. It needs a strong and active community council to guide the project forwards.

You show humanity, gentleness and kindness in your communication. You create a welcoming atmosphere. You want to invest time in the next two years to handle CoC violations, mediate conflict and help improve the Ubuntu community. You are willing to regularly meet with the other council members

ALSO jeder (!!!!) kann sich bewerben und dazu beitragen dass das Ubuntu-Projekt sich insgesamt gut weiter entwickelt. 😉

Hier gehts zum Bewerbungsprozess: https://fridge.ubuntu.com/2024/08/26/call-for-nominations-ubuntu-community-council/

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

pregmatch schrieb:

ALSO jeder (!!!!) kann sich bewerben und dazu beitragen dass das Ubuntu-Projekt sich insgesamt gut weiter entwickelt. 😉

Genauer gesagt, jede*r der/die Memberstatus hat. Muss man auch erstmal bekommen. Einfache Forenmitgliedschaft reicht da nicht, man muss sich für diesen Status bewerben und auch seine Contributions (Bugfixes, Vorträge etc.) zur Ubuntu-Community und FLOSS aufzählen.

Zumindest bei openSUSE ist das so wenn man openSUSE Member werden will. Hatte den Status dort auch mal inne.

Erst dann bekommt man auch Stimmen, dass man den Council wählen kann. Viele Open Source Projekte sind keine reine Demokratie sondern eine Meritokratie - Du bist was Du leistest oder gleistet hast.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

pregmatch schrieb:

ALSO jeder (!!!!) kann sich bewerben und dazu beitragen dass das Ubuntu-Projekt sich insgesamt gut weiter entwickelt.

Das stimmt nicht so ganz:

You can apply by sending your self-nomination to community-council@lists.ubuntu.com. In that email, please include the following.

* Your name
 * Your Launchpad ID
 * Whether you’re a Canonical employee
 * A link to a page describing who you are, and explaining why you want to join this council. This can be a Discourse post, a page on your personal website, or your page in the Ubuntu Wiki.
-----
Sie können sich bewerben, indem Sie Ihre Selbstnominierung an community-council-lists.ubuntu.com senden. In dieser E-Mail geben Sie bitte Folgendes an.

* Ihr Name
 * Ihr Launchpad ID
 * Ob Sie Canonical-Mitarbeiter sind
 * Ein Link zu einer Seite, die beschreibt, wer Sie sind, und erklärt, warum Sie diesem Rat beitreten möchten. Dies kann ein Diskursbeitrag, eine Seite auf Ihrer persönlichen Website oder Ihre Seite im Ubuntu Wiki sein.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

pregmatch schrieb:

und weil ich nix im Kalender oder dem Wochen-Sub-Forum noch im Wiki gefunden hab - dachte ich ...

Wie oft noch: Wenn du einen Termin in den Kalender haben möchtest, der noch nicht eintragen ist, dann trage ihn selber ein.

Zudem gehört sowas auch eher in den UWR.

Frage: Was ist das "Wochen-Sub-Forum? Und wo findet man es?

pregmatch

(Themenstarter)

Danke Mankind - danke Dimanche

also klar Mankind - ich stimm dir da vollkommen zu. Du hast Recht mit dem was du schreibst.

Genauer gesagt, jede*r der/die Memberstatus hat. Muss man auch erstmal bekommen. Einfache Forenmitgliedschaft reicht da nicht, man muss sich für diesen Status bewerben und auch seine Contributions (Bugfixes, Vorträge etc.) zur Ubuntu-Community und FLOSS aufzählen.

Zumindest bei openSUSE ist das so wenn man openSUSE Member werden will. Hatte den Status dort auch mal inne.

Erst dann bekommt man auch Stimmen, dass man den Council wählen kann. Viele Open Source Projekte sind keine reine Demokratie sondern eine Meritokratie - Du bist was Du leistest oder gleistet hast.

@Mankind: Danke für deine Hinweise: Das leuchtet alles sehr ein! Gute Prinzipien die ihr habt bei Ubuntu.

@Dimanche: ich kann mich mit dem Kalendersystem kaum (!!!) anfreuden. Find das irgendwie auch unpraktisch.

mit Verlaub: und ganz vorweg: sorry - das hier - ist eine Link-Hölle:

aber geschenkt - Danke für die freundlichen Einladungen zum Mitmachen. Das ist alles sehr nett.

Tut mir Leid: sorry wenn ich die Ubuntu-Nomenklatur nicht so vertraut bin..

Ubuntu-Wochenrückblick 2024-35 wochenrueckblick.png Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem, dass sich Ubuntu im >Dualboot nicht starten lässt und dass es im September kein SRU-Kernel-Releases gibt. Viel Spaß beim Lesen! Veröffentlicht von Dimanche | 26. August 2024 22:30 | Kategorie: Wochenrückblick

klar schreib ich gern Nachrichten - u. geb auch gern Termine weiter.

aber - sorry euer Kalenderdinge die - halte ich für nicht brauchbar: zumindest dann nicht - wenns drauf ankommt...

ein kleines Beispiel für einen Kalendereintrag: der Kalender:

Veranstaltung „LinuxWorks!“

Link:

https://ubuntuusers.de/calendar/2024/07/25/linuxworks/

mit So einem Link-Heuhaufen werde ich mich natürlich nicht anfreunden. DAS ist nix für mich.

außerdem ist die Kalendersache nicht kommentierbar - nicht interaktiv … so what ..

kein Mensch kann hier kommentieren. - und du bist der erste der das doch macht. Schreibst einen Kommentar - also was soll der Hinweis auf den Kalender. Das ist doch USABYLITY-Schrott!!!! der mich nicht überzeugt.

und sorry: auf ganze gesehen eine Hölle von Links https://ikhaya.ubuntuusers.de/2024/07/15/ubuntu-wochenrueckblick-2024-29/

ferner: zu den Terminen: Die passen m.E. aber nicht immer in die Raster der Wochen-Überblicke - etwa wenn:

• a. ein Call For Paper endet oder ein Update kommt zu einem Treffen - wie in diesem Falle. Da halt ich oft für entscheidend, dass man bei wichtigen Treffen noch weit vor "Wochenfrist" eine Erinnerung schreibt - sodass dann etwaige Teilnehmer so einen Termin in den Kalender eintragen können - hier in den eigenen - u. das dann auch noch abstimmen.

• b. wenn man eine Umgebung sucht die nnicht über viele Klicks erreicht werden kann (calender in einer Extra-Rubrik - nicht soooo mega-praktisch)

• c. eine Nachricht in einen Kontext gehoert –- wenn man einen

• d. erreichen will der nicht systematisch alle (zugebenermaßen netten u. z.T. auch elaborierten) Ubuntu-Ressourcen "abklappern" will. Das will ich nicht - und wohl hundert andere auch nicht.

Also - offen gestanden halt ich die Rubrik "Rund um Linux" für immer noch sehr brauchbar - auch weil sie Dialog und Diskurs ermöglicht: Aus diesem Grund war ich eben immer hier. Ausserdem gehts hier halt auch immer echt schnell: und ist dann "instant" lesbar...

BTW: Ich schreib auch noch für andere Medien, Seiten, Blogs usw. - u. guck dass es immer passt, zeitlich. DENN und offen gestanden: Ein Termin wie die "Kieler Linux Tage" wollen alle die da wirklich hingehen schon weitab im Vorraus kennen. Gerade Termine sind verdammt zeitkritisch - in einer Nachrichtenredaktion. Sinnlos - die zum falschen Zeitpunkt zu senden.

zuletzt: Die Monita von "von Wert" kapier ich nicht ganz- Termine weitergeben - etwa die von foss.event - die komme locker aus ohne meinen privaten Pregmatch-Senf.

und nochwas: was auffällt: es würd (imho) im Kalender der Dialog ausfallen - im Kalender: https://ubuntuusers.de/calendar/

hier die Übersicht meiner Beiträge von Jan bis jetzt:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22

+----------------------------------------------------------------------------------------------------+----------------+-------------------------+-------+-------+--+
|                                                          topic                                     |                |                         | views |  repl |  |
+----------------------------------------------------------------------------------------------------+----------------+-------------------------+-------+-------+--+
| das Programm der Kieler Linuxtage (20. und 21.9.2024) steht nunmehr fest                           |  von pregmatch |  27. August 2024 18:27  |  278  |     7 |  |
| Neues aus der GIMP-Entwicklung: Die Entwickler arbeiten an der GIMP-Version 3                      |  von pregmatch |  14. Juni 2024 16:58    |  3891 |    24 |  |
| LibreOffice Conference: 10-12 October 2024 Esch-sur-Alzette, Luxembourg :: Call for Papers         |  von pregmatch |  15. August 2024 16:54  |   304 |     0 |  |
| Hackover 2024: Save The Date! 02.08. - 04.08.2024 in Hannover                                      |  von pregmatch |  26. Juli 2024 14:11    |  1044 |     6 |  |
| FrOSCon :: am August 2024 17.+18. Free and Open Source Software Conference                         |  von pregmatch |   28. Juli 2024 00:56   |  1601 |    19 |  |
| vor wenigen Tagen wurde Clonezilla in der Version V 3.1.3-11 freigegeben                           |  von pregmatch |  22. Juli 2024 14:39    |  1024 |     2 |  |
| digiKam 8.4.0 freigegeben: Professional Photo Management als Open Source                           |  von pregmatch |  22. Juli 2024 14:37    |   946 |     0 |  |
| Neu: WordPress 6.6 „Dorsey” : ++ 600 Entwickler und Beiträger haben mitgewirkt                     |  von pregmatch |  22. Juli 2024 14:36    |   785 |     0 |  |
| Neu: LibreOffice 24.2.5 Office Suite freigegeben - fast 80 Bug Fixes: Update empfohlen             |  von pregmatch |  13. Juli 2024 13:25    |  1023 |    0  |  |
| Ubuntu Summit 2024 - Den Haag, Niederlande (25. – 27. Oktober) - call for Papers                   |  von pregmatch |  21. Juni 2024 15:15    |  1341 |     0 |  |
| Libreoffice- Version 24.2.3 :: ganz neu - viele Bugfixes u. Verbesserungen                         |  von pregmatch |  4. Mai 2024 14:36      |  2189 |     1 |  |
| Call for Proposals :: Open Source Summit Europe, 16.-18. September::Wien, Österreich               |  von pregmatch |  29. April 2024 17:54   |  1947 |     0 |  |
| Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux   |  von pregmatch |  6. April 2024 09:29    |  3182 |    13 |  |
| Neu: WordPress Version 6.5. erste Major release: neue Font Library, neue APIs u.v.a.m.             |  von pregmatch |  3. April 2024 13:23    |  2366 |     7 |  |
| Neu: LibreOffice 24.2.2 und 7.6.6 freigegeben - viele Bugfixes                                     |  von pregmatch |  2. April 2024 17:34    |  1971 |     0 |  |
| die KDE community kommt mit Plasma 6, Frameworks 6 und Gear 24.02 » Ubuntu 23.10 (Mantic Minotaur) |  von pregmatch |  29. Februar 2024 09:03 |  3632 |    10 |  |
| Nach einer mehrmonatigen Entwicklung am Kernel kommt die 6.8                                       |  von pregmatch |  12. März 2024 22:56    |  2957 |     9 |  |

summe 30481 93 responds

Zwischenfazit: ich persönlich halte wenig von euer Kalenderidee - hab mir den mal angesehen und ehrlich.

Beispiel: Wenn ich die Süddeutsche lese - dann immer nur auf der indexpage. - ich würde nie bei denen in den Kalender gehen... never !!

Also - sorry - ich werd keine Kalendereinträge in dem o.g. Format schreiben - weil sie nicht interaktiv sind - und soooo unnendlich versteckt. Und ja - das hat vielleicht ja auch damit zu tun dass ich hier mich nicht durch eine halbe Million von Seiten durchwurschteln will ... Ich nutz Ubuntu nur ganz beiläufig und will hier nicht alle DETAILS der Seite - und mich eben auch nicht in die über wer weiß wie lange gewachsenene Zeitläufte Seitenstrukturen mich einarbeiten.

Das ist vielle. der Hintergrund warum ich seit 2011 prakt. ausschließlich hier im Forum bin - und den Rest eures vielleich ja ganz brauchbaren Ökosystems nutze

vG

Schönen Abend noch 😉

verdooft

Kalenderbeiträge bekomme ich kaum mit, Forenbeiträge schon. Ist wohl eine Sache der Gewöhnung. Ich betrete die Seite fast ausschließlich per forum.ubuntuusers.de.

pregmatch

(Themenstarter)

Hallo Verdooft

danke für deine Rückmeldung. Du sprichst mir aus der Seele - das seh ich genauso...

verdooft schrieb:

Kalenderbeiträge bekomme ich kaum mit, Forenbeiträge schon. Ist wohl eine Sache der Gewöhnung. Ich betrete die Seite fast ausschließlich per forum.ubuntuusers.de.

hmmm - also das ist vollkommen meine Erfahrung!

Aber - ich bin hier wohl, weitaus weniger zu Hause als hunderte andere von euch und also auch als du "Verdooft" - denke ich mal ; )

du hast 10 x mehr Beiträge hier als ich.

Wenn, verdooft - das wirklich deine User-Erfahrung ist, dann teile ich die mit dir zu 100 Prozent.

Zugegeben: Jeder der hier anders - unterwegs ist - vertrauter mit dem kompletten Ecoystem - der guckt wohl am Tag (oder zumindestens in der Woche ) durch eure Wochen-Rubriken - und wohl auch noch auf den KALENDER..

aber ich komm halt aus einer anderen Linux-Region - und mach hier nur - wenn ich was zum weiterleiten hab - kurz Station...

tomtomtom Team-Icon

Supporter

pregmatch schrieb:

ein kleines Beispiel für einen Kalendereintrag: der Kalender:

Veranstaltung „LinuxWorks!“

Link:

https://ubuntuusers.de/calendar/2024/07/25/linuxworks/

mit So einem Link-Heuhaufen werde ich mich natürlich nicht anfreunden. DAS ist nix für mich.

Genau, viel besser sind natürlich deine ständigen Copy&Paste-Orgien hier und in diversen anderen Foren, die sind ja so unglaublich viel informativer als ein Kalendereintrag der dann genau das verlinkt, worum es da geht.

Oder um es mit deinen eigen Worten zusammenzufassen: Heul leise.

verdooft

Im Thread "Welche Themen gehören hier her und welche nicht?" sehe ich nichts, was gegen die Art von Threads spricht, wenn Termine hier nicht rein sollen, könnte man das in dem Thread ergänzen, dann ists endlich mal klar/geregelt.

pregmatch

(Themenstarter)

Danke Verdooft - das kann man ja machen.; ich muss hier keine Nachrichten - und auch keine Termine posten. Da sie aber gelesen - teilweise auch disktuiert werden - find ich den Ort hier nicht zu schlehcht - allemal ist der a. interkativer u. b. leichter zu finden als das Kalendarium..

at Tomtom: Autsch tomtom

während andere noch argumentieren - hast du einen eher weinerlichen Ton drauf: Schon wieder - und darüber hinaus find ich deine Zeilen sind ziemlich logikfrei, Schließlich hab ich dir in dem Listing der Beiträge ja gezeigt wie viel Interaktion sich an die Postings anschließt. Sooooo unerheblich, soooo überflüssig, so irrelevant - scheinen die also nicht zu sein. Oder hast du ein anderes Mathematikverständnis - liest du die Zahlen anders!? Ich hab hier keinen Grund zum Heulen...

Genau, viel besser sind natürlich deine ständigen Copy&Paste-Orgien hier und in diversen anderen Foren, die sind ja so unglaublich viel informativer als ein Kalendereintrag der dann genau das verlinkt, worum es da geht.

Guck dir das doch einfach nochmals genauer an - wenns Heulen beeendet ist. Die Statsitik sieht so schleicht nicht aus.

• ad 1. Die Nachrichten werden - auch die bzgl. Terminen werden "besprochen " nicht nur rezipiert.

• ad 2. manch einer der User kommt nicht einmal im Jahr ins Kalendarium - dafür wette ich!

• ad.3. alle die nicht dorthin kommen nehmen die dort "vesteckten" Kalendertermine nicht wahr - Ein Verlust für die Veranstaltuungen

• ad.4. da ist jeder Termin wichtig

hier nochmals die Beiträge - und ein Blick darauf - wie oft gelesen und diskutiert wurde:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23

|                                                          topic                                     |                |                         | views |  repl |  |
| das Programm der Kieler Linuxtage (20. und 21.9.2024) steht nunmehr fest                           |  von pregmatch |  27. August 2024 18:27  |  278  |     7 |  |
| Neues aus der GIMP-Entwicklung: Die Entwickler arbeiten an der GIMP-Version 3                      |  von pregmatch |  14. Juni 2024 16:58    |  3891 |    24 |  |
| LibreOffice Conference: 10-12 October 2024 Esch-sur-Alzette, Luxembourg :: Call for Papers         |  von pregmatch |  15. August 2024 16:54  |   304 |     0 |  |
| Hackover 2024: Save The Date! 02.08. - 04.08.2024 in Hannover                                      |  von pregmatch |  26. Juli 2024 14:11    |  1044 |     6 |  |
| FrOSCon :: am August 2024 17.+18. Free and Open Source Software Conference                         |  von pregmatch |   28. Juli 2024 00:56   |  1601 |    19 |  |
| vor wenigen Tagen wurde Clonezilla in der Version V 3.1.3-11 freigegeben                           |  von pregmatch |  22. Juli 2024 14:39    |  1024 |     2 |  |
| digiKam 8.4.0 freigegeben: Professional Photo Management als Open Source                           |  von pregmatch |  22. Juli 2024 14:37    |   946 |     0 |  |
| Neu: WordPress 6.6 „Dorsey” : ++ 600 Entwickler und Beiträger haben mitgewirkt                     |  von pregmatch |  22. Juli 2024 14:36    |   785 |     0 |  |
| Neu: LibreOffice 24.2.5 Office Suite freigegeben - fast 80 Bug Fixes: Update empfohlen             |  von pregmatch |  13. Juli 2024 13:25    |  1023 |    0  |  |
| Ubuntu Summit 2024 - Den Haag, Niederlande (25. – 27. Oktober) - call for Papers                   |  von pregmatch |  21. Juni 2024 15:15    |  1341 |     0 |  |
| Libreoffice- Version 24.2.3 :: ganz neu - viele Bugfixes u. Verbesserungen                         |  von pregmatch |  4. Mai 2024 14:36      |  2189 |     1 |  |
| Call for Proposals :: Open Source Summit Europe, 16.-18. September::Wien, Österreich               |  von pregmatch |  29. April 2024 17:54   |  1947 |     0 |  |
| Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux   |  von pregmatch |  6. April 2024 09:29    |  3182 |    13 |  |
| Neu: WordPress Version 6.5. erste Major release: neue Font Library, neue APIs u.v.a.m.             |  von pregmatch |  3. April 2024 13:23    |  2366 |     7 |  |
| Neu: LibreOffice 24.2.2 und 7.6.6 freigegeben - viele Bugfixes                                     |  von pregmatch |  2. April 2024 17:34    |  1971 |     0 |  |
| die KDE community kommt mit Plasma 6, Frameworks 6 und Gear 24.02 » Ubuntu 23.10 (Mantic Minotaur) |  von pregmatch |  29. Februar 2024 09:03 |  3632 |    10 |  |
| Nach einer mehrmonatigen Entwicklung am Kernel kommt die 6.8                                       |  von pregmatch |  12. März 2024 22:56    |  2957 |     9 |  |

• * summe views: 30481

• und 93 responds

• By the way: Dass Open Source ganz wesentlich mit Diskurs zu tun hat - das hatten wir schon mal:

gardez: https://forum.ubuntuusers.de/topic/community-aufbau-was-ist-das-geheimnis-erfolgr/

ferner hier: https://flosshub.org/biblio

machen wirs mal praktisch: Fragt sich ob diesr Text hier - mit dem "Nominationsprozess der Ubuntu-Community" wirklich im Kalendarium besser aufgehoben ist. Meine These ist - dort wird er zehmmal weniger gelesen als hier: Und das wäre ein Verlust - denn jeder den die Botschaft nicht erreicht - ist ein Verlust.

und jetzt Tomtom - ich heul hier gewiss nicht; hab nicht den geringsten Grund dazu:: ich warte auf bessere Argumente: bring nächstens halt gescheite Argumente.

Grüße preg

ps. @verdooft: ich danke dir für deinen konstruktiven Beitrag:

Im Thread "Welche Themen gehören hier her und welche nicht?" sehe ich nichts, was gegen die Art von Threads spricht, wenn Termine hier nicht rein sollen, könnte man das in dem Thread ergänzen, dann ists endlich mal klar/geregelt.

Da manche Termin-Geschichten m.E. einfach auch "interaktiv" sein sollten - vor allen Dingen aber Sichtbar irgendwo stehen sollten - denke ich dass du mit deinem Beitrag hier voll ins Schwarze triffst.

Und wenn nach der Diskussion hier rauskommt - das das Kalendarium obligatorisch ist - und dann ists halt so. Dann von mir aus. Ich pers. halts halt für sau-unpraktisch. Aber ihr könnt das ja führen..

Grüße preg;)

U0679 Team-Icon

Supporter

Finde ich sehr schade, dass Du Dich nicht engagieren willst. Wenn man irgendwo mitmacht, dann kommt man nicht an und sagt, alles Mist was ihr da macht, ich mach es anders. Man orientiert sich an den Vorgaben, kann selbstverständlich Verbesserungsvorschläge machen, aber so wie du hier auftrittst…

Wir haben hier einen Kalender, präsent auf der Startpage. Jeder, der Termine hat und kennt und weitergeben möchte, trägt sie dort ein. Damit haben die user, die den Ubuntu Wochenrückblick ehrenamtlich gestallten gleichzeitig die Möglichkeit, diese Termine gleich zu übernehmen. Oder glaubst du, die haben Zeit und Muße jeden Forum Eintrag zu sichten, um Termine rauszufischen?

pregmatch

(Themenstarter)

hallo U0679, hallo @all - guten Abend,

vorweg; Vielen Dank fürs Schreiben - fürs Rückmelden und das Diskutieren.

U0679 schrieb:

Finde ich sehr schade, dass Du Dich nicht engagieren willst. Wenn man irgendwo mitmacht, dann kommt man nicht an und sagt, alles Mist was ihr da macht, ich mach es anders. Man orientiert sich an den Vorgaben, kann selbstverständlich Verbesserungsvorschläge machen, aber so wie du hier auftrittst…

Sorry für die zum Teil harschen Worte und die Kritiken. Ist ggf. manchmal auch etwas übers Ziel raus.

Und ja: Nicht dass alles Mist wäre - ich hab halt wie verdooft den allerersten Zugang zu dem UbuntuUsers-Ecosystem (und ihr habt hier ja sehr viele Pages und sogar noch ein Wiki) immer schon übers Forum. Das ist zugegebenermaßen eine sehr verengte Perspektive - gemessen an dem was ihr hier alles zu bieten habt. Daher (also von meinem ziemlich einseitgen Bezug auf das Forum rührt eben, dass ich vieles eurer Plattform nicht kenne.) Daneben find ich aber das Forum als hochpraktisch und echt "leistungsfähig". Es bringt was, leistet was... (siehe auch unten - die anderen Beispiele - z.b. auf Computerbase)...und vgl. auch unten:

Wir haben hier einen Kalender, präsent auf der Startpage.

Das find ich nicht schlecht.

Jeder, der Termine hat und kennt und weitergeben möchte, trägt sie dort ein. Damit haben die user, die den Ubuntu Wochenrückblick ehrenamtlich gestallten gleichzeitig die Möglichkeit, diese Termine gleich zu übernehmen.

Die Termine dort - die hab ich gesehen - links oben. Das find ich gar nicht schlecht.

Oder glaubst du, die haben Zeit und Muße jeden Forum Eintrag zu sichten, um Termine rauszufischen?

nein natürlich nicht.

Euch noch einen schönen Tag

Viele Grüße

preg 😉

ps. Warum ich so ein vehementes Plädoyer für eine internaktive oder diskursive oder Darstellung von Terminen halte - ( oder sagen wir, man sollte die Termine halt zumindest auch zusätzlich besprechen können ... 😉 Denn wenn man das macht dann sieht man dass bei Terminen auch noch Userbeiträge kommen.

neu-das-ubuntu-projekt-sucht-leute-fuer-den-community-council-nominierungsphase-laeuft-noch-bis-20-september https://www.computerbase.de/forum/threads/neu-das-ubuntu-projekt-sucht-leute-fuer-den-community-council-nominierungsphase-laeuft-noch-bis-20-september.2208147/

- auch ein Termin - auch in einem "schlichten" Forum gelandet - [ fast 500 views - ++ 12 Kommentare ]

happy-birthday-linux-wird-33-ein-grund-zum-feiern https://www.computerbase.de/forum/threads/happy-birthday-linux-wird-33-ein-grund-zum-feiern.2207766/ [2100 views - ++ 87 Kommentare] ... diesen Geburtstatsgruß - den hab ich dort auch gepostet - er gehört dort auch hin - er gehört in die WELT .... ums mal etwas pathetisch zu sagen. Damit die Welt erfährt es gibt Linux - und das schon seit 33 Jahren. .....

oder etwa diesen hier: Akademy: jährlicher KDE-World Summit vom 7. Sept bis 12. Sept in Würzburg (& hybrid) https://www.computerbase.de/forum/threads/akademy-jaehrlicher-kde-world-summit-vom-7-sept-bis-12-sept-in-wuerzburg-hybrid.2208554/

Das müsste auch in die Zeitung - und ins Radio... 😉

Schönen Tag noch...

VG 😉

zuletzt noch dies:

Weil ich so großen Wert auf die Interaktionsmöglichkeiten lege hier noch zwei Mini-Anmerkungen:

1. What is co-creation? An interactional creation framework and ist implications for value creation☆ Venkat Ramaswamya, Kerimcan Ozcanb Ross School of Business, University of Michigan, Ann Arbor, MI 48109, USA :: b Marywood University, School of Business and Global Innovation USA

sehr wertvoller Artikel -lohnt sich. Unterstreicht die Bedeutung von Interkaktion. ...: Foren sind wie "enabling-entities" die so vieles ermöglichen...

2. users and customers :: Frank Pillar - im Anschluss an Eric van Hippel (den gr. Open-Source-Forscher) https://citeseerx.ist.psu.edu/document?repid=rep1&type=pdf&doi=6e8683c56872781317d32fe45cc6a3f50067667a

und ganz generell: eben: https://flosshub.org/biblio

bzw. hier: Democraticing innovation - von Eric van Hippel - dem MIT - Forscher: https://web.mit.edu/evhippel/www/books/DI/DemocInn.pdf

Zwischenfazit: ich würd mal zusammenfassend zu dieser Frage - wohin kommen die Termine und welchen Ort haben sie!? sagen - Termine und Kalnder - klar passt das zusammen. Aber ich würde das nicht zuuuu starr zusammendenken - vllt. kann man ja Termine und Termindinge auch noch "interaktiv" anbringen. Und wenns nur im Sinne von - Wer fährt noch hin - wer ist dort - oder wer ist dort gewesen ist" - was hier ja auch in der Vergangenheit tatsächlich vorgekommen ist.

Also - Interaktion, Austausch und Diskurs mit Terminen zusammenzudenken u. dem einen Platz und eine Möglichkeit einzuräumen - das wär m.E. schon nicht schlecht. Vgl. die beiden Beispiele, die ich oben noch erwähnt hab:

. den 33 Linux-Geburtstag (vgl. auch oben): Der einfach mal viele viele Beiträge nach ich gezogen hat - alleine fast 100 auf Computerbase - und und und. . den Aufruf des Ubuntucouncils zur Nominierung... - der hat auf dem Computerbase-Forum auch viele interessierte Beiträge gefunden.

Und weil ich eben dem Austausch, der Interaktion ohnehin immer einen sehr großen Wert beimesse - einem geradezu produktiven, generativen und in Open-Source Dingen eine Mega Bedeutung beimesse: vgl. google-Scholar; co-creation,innovation, value, interactive Link: https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=+co+creation%2Cinnovation%2C+value%2C+interactive&btnG=

und besonders interessnat: What is co-creation? An interactional creation framework and its implications for value creation V Ramaswamy, K Ozcan - Journal of business research, 2018 - Elsevier: vgl. Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0148296317304721 sie vertehe die … "co-creation as enactment of interactional creation across interactive system-environments".

Conclusio: Also - ohne ein Bekanntgeben von Nachrichten auf so vielen Kanälen wir nur möglich - wirds mit Linux nix. 😉

.....und schon wartet ein weitere wichtiger Termin - ein World-Summit - einer der größten Linux-Entwicklergemeinden - veranstaltet hier vor der Haustüre: oder etwa diesen hier: Akademy: jährlicher KDE-World Summit vom 7. Sept bis 12. Sept in Würzburg (& hybrid)

Mega-wichtig - Mega interessant: dass ab kommenden Samtag für 5 Tage der World-Summit der KDE-Community stattfindet - und das - gewissermaßen mitten in Deutschland... (okay - wenn wir mal Würzburg hier als geograph. Mittelpunkt kurz gelten lassen. Es ist auf alle Fälle nicht weit - von überall. - und das tolle - man kann auch online daran teilnehmen. - es ist eine Hybrid-Veranstaltung.) Link: https://akademy.kde.org/ auch mal veröffentlich hier: vgl. z.B. Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/akademy-jaehrlicher-kde-world-summit-vom-7-sept-bis-12-sept-in-wuerzburg-hybrid.2208554/

Schönen Abend noch... euch allen. preg...😉

Antworten |