Hallo, ich vermisse im Thunar die Möglichkeit, in der geteilten Ansicht(F3) Daten zwischen den beiden Leisten auszutauschen. Im Nemo, glaube ich mich erinnern zu können, heißt der Befehl im Kontextmenü "Kopieren nach Leiste nebenan". Gibt es dafür eine Lösung auch im Thunar? Danke im Voraus.
Thunar - Kopieren/Verschieben nach Leiste nebenan
|
||||||||||||||||||
Supporter
Mit der Tastenkombination ⇧ + Strg kannst du das durch Ziehen mit der Maus erledigen. Also: Ziehst du eine Datei einfach mit der Maus von einem Fenster in das andere, dann wird die Datei verschoben. Wenn du aber die Datei auswählst, dann ⇧ + Strg drückst und festhältst und die Datei mit der Maus veschiebst, dann wird sie kopiert. |
||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Danke für die Antwort.
Bearbeitet von schwarzheit: Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Übersicht im Forum zu verbessern! |
||||||||||||||||||
Es hängt auch davon ab, auf welchem Device sich das Quell- und das Ziel-Verzeichnis befindet. Weiterhin hängt es davon ab, welche Tasten man drückt.
PS: Ich probier es jetzt mal als Tabelle:
|
||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Danke für die ausführliche Antwort. Glaube man erkennt, dass die Funktion über das Kontextmenü wesentlich einfacher ist 😎 @Schwarzheit Sorry, werde in Zukunft versuchen daran zu denken. |
||||||||||||||||||
Supporter
|||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Danke. Könnte man diese Aktionen nicht irgendwie in das Kontextmenü als "Benutzerdefinierte Aktion" einbinden? |
||||||||||||||||||
Supporter
Wenn du weisst wie - klar. Man könnte auch n Script schreiben und das als benutzerdefiniert Aktion ausführen. Aber auch da muss man wissen wie es geht. Und wie der linke und rechte Bereich richtig angesprochen wird. |
||||||||||||||||||
(Themenstarter)
In deinem ersten Satz hast du meinem Problem richtig erkannt. Hatte natürlich gehofft, dass sich jemand dem annimmt 😉 |
||||||||||||||||||
Supporter
Man könnte das vielleicht so lösen. (ich habs nicht getestet) Man bräuchte dann auch 2 Scripte zum verschieben und zum kopieren. #!/bin/bash # Aktuelles Verzeichnis und ausgewählte Datei ermitteln SOURCE_PATH="$1" SOURCE_DIR=$(dirname "$SOURCE_PATH") FILENAME=$(basename "$SOURCE_PATH") # Hole die aktuellen Verzeichnisse, die Thunar geöffnet hat OPEN_DIRS=$(lsof -a -c thunar -d cwd | awk '{print $9}' | sort -u) # Prüfen, ob wir zwei Verzeichnisse gefunden haben (linkes und rechtes) DIR_COUNT=$(echo "$OPEN_DIRS" | wc -l) if [ "$DIR_COUNT" -ne 2 ]; then notify-send "Fehler" "Konnte nicht zwei geöffnete Verzeichnisse ermitteln. Ist Thunar in geteilter Ansicht?" exit 1 fi # Verzeichnisse in linkes und rechtes einteilen LEFT_DIR=$(echo "$OPEN_DIRS" | head -n 1) RIGHT_DIR=$(echo "$OPEN_DIRS" | tail -n 1) # Herausfinden, welches Verzeichnis das aktuelle ist CURRENT_DIR=$(pwd) if [ "$CURRENT_DIR" == "$LEFT_DIR" ]; then TARGET_DIR="$RIGHT_DIR" else TARGET_DIR="$LEFT_DIR" fi # Überprüfen, ob die Datei oder der Ordner am Zielort bereits existiert if [ -e "$TARGET_DIR/$FILENAME" ]; then notify-send "Fehler" "Eine Datei oder ein Ordner mit dem Namen $FILENAME existiert bereits im Zielverzeichnis." exit 1 fi # Datei oder Ordner verschieben mv "$SOURCE_PATH" "$TARGET_DIR/$FILENAME" # Erfolgsmeldung notify-send "Datei verschoben" "$FILENAME wurde nach $TARGET_DIR verschoben." (lsof muss installiert sein) |
||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Erstmal danke für den Code. Der bricht leider mit folgender Fehlermeldung ab: "Konnte nicht zwei geöffnete Verzeichnisse ermitteln. Ist Thunar in geteilter Ansicht?" |
||||||||||||||||||
Supporter
ok. Ich gugg mir das morgen nochmal an. lsof haste aber installiert? |
||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Ja, lsof ist installiert. |
||||||||||||||||||
Supporter
Zwischenstandsmeldung: Ich bin jetzt soweit das man schonmal von der linken Spalte in die rechte verschieben kann. Von rechts nach links geht nur mit ausgeblendeter Seitenleiste. 😀 So macht das alles aber kein Sinn und ist auch nicht handlich. |
||||||||||||||||||
(Themenstarter)
Danke für die Rückmeldung. Von links nach rechts ist besser als gar nichts 😉 Passt zur aktuellen Politik. |