ubuntuusers.de

Standardprogramm für Dateityp nicht im Kontextmenü wählbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

StetsBemueht

Liebe Ubuntu-Gemeinde,

ich habe letztens mein System auf 24.04 aktualisiert und dabei mehrere Upgrades hintereinander durchgeführt. Nun versuche ich mich mit der aktuellen Version anzufreunden, habe allerdings einige Kinderkrankheiten zu überwinden.

Meine PDF-Dateien öffnen sich stets mit dem Dokumentenbetrachter. Ich habe Okular installiert kann die PDFs auch über das Kontextmenü "Mit anderer Anwendung öffnen" so öffnen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit dafür, dass PDFs stets automatisch mit Okular geöffnet werden.

In dieser Anleitung steht eigentlich beschrieben, was ich tun muss. Dort ist die Rede vom Eigenschaften-Menü.

https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/files-open.html.en

Allerdings gibt es bei mir keinen "Öffnen mit"-Tab. Einen Screenshot habe ich angehängt. Was mache ich falsch? Wie bekomme ich die Einstellung möglicherweise trotzdem hin?

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wenn du im Nautilus bei einer .pdf Datei einen Rechtsklick machst und "öffnen mit" wählst kannst du im folgenden Fenster nicht nur das entsprechende Programm auswählen es gibt unten auch noch einen Schiebeschalter "Immer für diesen Dateityp verwenden".

Mehr isses nich.

StetsBemueht

(Themenstarter)

Leider ist dieser Schalter nicht vorhanden.

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Erscheint der Schalter vielleicht wenn du eine andere Anwendung (also die voreingestellte Standardanwendung) auswählst? Weil genau das willst du ja.

Also Okular anklicken und guggen was passiert.

Meine Anweisungen beziehen sich aber auf das Standardtheme. Bei dir sieht es so aus als ob du etwas anderes verwendest.

StetsBemueht

(Themenstarter)

Nein, auch dann erscheint er nicht.

In der Zwischenzeit habe ich diesen Artikel gefunden: https://www.onetransistor.eu/2023/07/ubuntu-file-change-open-with.html

Wenn ich mimeopen -d nutze, wird die Datei zwar einmalig in Okular geöffnet, aber mit Doppelklick ist es wieder der Dokumentbetrachter.

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Also von Terminalausgaben lade ich keine Bilder runter dafür gibts den Codeblock!

Benutze bitte für Befehle und Terminalausgaben den Codeblock. Bilder sind nicht erwünscht.

Und wieso sprichst du jetzt von einer Konsole? Nutzt du etwa Kubuntu? Bei Ubuntu heisst es Terminal.

Und bei deinem Link: schau dir das erste Bild an. So sieht das normalerweise unter Ubuntu aus und da siehste auch unten den Schiebeschalter.

StetsBemueht

(Themenstarter)

Ok, dann habe ich mir wahrscheinlich irgendetwas zerschossen... Dennoch danke für deine Hilfe. Und ich gelobe Besserung, was die Funktionen des Forums und exakte Bezeichnungen angeht.

Mylin

Mal in Einstellungen > Anwendungen vorbei geschaut?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Was zeigt denn

more ~/.config/mimeapps.list

an?

Und nein, bitte keinen Screenshot davon. 😉

StetsBemueht

(Themenstarter)

Entschuldigt bitte die verzögerte Antwort.

Mylin schrieb:

Mal in Einstellungen > Anwendungen vorbei geschaut?

Ja, darin lassen sich nur die Vorgabeanwendungen der "wichtigsten" Dateitypen (Web, E-Mail, Kalender, ...) einstellen.

tomtomtom schrieb:

Was zeigt denn

more ~/.config/mimeapps.list

an?

Und nein, bitte keinen Screenshot davon. 😉

Ich glaube, das ist die gesuchte Datei. pdf war nur ganz am Ende unter Removed Associations.

[Default Applications]
[...]

[Added Associations]
[...]

[Removed Associations]
application/pdf=okular-usercreated-1.desktop;

Nachdem ich den Eintrag dort gelöscht und unter Default Applications eingetragen habe, funktioniert es. Vielen Dank!

StetsBemueht

(Themenstarter)

Jetzt weiß ich, warum das Kontextmenü und der Anwendungsauswahldialog bei mir anders waren. 😬 Die Datei, mit der ich es immer versucht habe, liegt auf meinem Schreibtisch. Dort sind die ersten Einträge im Kontextmenü:

Öffnen
Mit anderer Anwendung öffnen

Wenn ich eine Kopie der gleichen PDF-Datei in einem Dateien-Fenster verwende, sind die Einträge:

Mit Dokumentenbetrachter öffnen - Return
Öffnen mit...

Dort erscheint schließlich der "normale" Dialog, wo man unten "Immer für diesen Dateityp verwenden" auswählen kann.

Falls jemand eine logische Erklärung dafür habt, wäre ich interessiert. Ansonsten hoffe ich, dass ich irgendwem mit dieser Erkenntnis weiterhelfen kann.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

StetsBemueht schrieb:

Die Datei, mit der ich es immer versucht habe, liegt auf meinem Schreibtisch.

GNOME hat 2008(!) angekündigt, dass es keine Dateien oder Verknüpfungen auf dem Desktop mehr unterstützt. Vor einigen Jahren wurde das dann auch tatsächlich umgesetzt und Ubuntu nutzt eine (nicht zum GNOME-Projekt gehörende und von diesem nicht unterstützte) Shell-Extension, um das entgegen dem GNOME-Konzept trotzdem möglich zu machen.

Ob es daran liegt kann ich nicht garantieren, aber es wäre ein Ansatz.😉

Antworten |