ubuntuusers.de

Nautilus extrem langsam nach Update auf 24.04.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

LinJoe

(Themenstarter)

dingsbums schrieb:

Wie verhält es sich

• mit einem neu angelegten Benutzerkonto?

Hab einen testuser angelegt. Da rennt der Nautilus einwandfrei. Zurück in meinen Account und wieder den Nautilus gestartet - rennt auch wie verrückt. 😀

• mit einem 24.04er Livesystem?

lade gerade die aktuelle Version runter und baue einen Stick für alle Fälle

Für mich immer wieder unverständlich, warum nach fast einem Tag noch immer kein Ergebnis da ist für 2 Tests, die in 10 min erledigt sind.

ja

Ob 56 GB oder wie jetzt nach den Aufräumaktionen 65 GB auf / frei sind, dürfte so ziemlich egal sein. Bedenklich wird es erst im niederen einstelligen GB-Bereich. Und selbst da ist bei ext4-Dateisystemen bei der Anzeige von df der für root reservierte Bereich schon abgezogen (siehe https://avidandrew.com/understanding-free-space-ext4.html).

danke für die Bestätigung meiner Einschätzung

Und Danke an alle, die immer wieder bei solchen Problemfällen helfen. 👍

dingsbums

Wundersame Heilung 😉

Falls das Problem jetzt auch nach einem Kaltstart wirklich weg sein sein sollte, das Thema bitte noch auf gelöst setzen. Schönen Sonntag!

LinJoe

(Themenstarter)

dingsbums schrieb:

Wundersame Heilung 😉

Falls das Problem jetzt auch nach einem Kaltstart wirklich weg sein sein sollte, das Thema bitte noch auf gelöst setzen. Schönen Sonntag!

Leider nein, nach dem Neustart des Rechners ist das Problem wieder da. Gehe ich dann in den testuser und wieder zurück, ist das Problem weg.

Der Live-Stick bleibt beim Booten hängen, da such ich noch den Fehler.....

Auch einen schönen Sonntag.

NACHTRAG: Nun habe ich den Rechner mehrfach gestartet, auch mit dem Live-Stick - der Nautilus bleibt weiterhin sauschnell, auch wenn ich mit meinem Account direkt loslege...

Was das nun war, kann keiner sagen. Schließe jetzt erstmal den Thread.

Danke nochmals.

LinJoe

(Themenstarter)

schollsky schrieb:

Hallo LinJoe,

hast Du eventuell in der Vergangenheit den Tracker deinstalliert? Wenn ja, solltest Du das zumindest probeweise mal rückgängig machen.

Grüße

schollsky

Tracker kenn ich nicht, hab da auch nichts deinstalliert oder gestoppt. Nun läuft es ja auch wieder wie von Geisterhand....

schollsky

LinJoe schrieb:

Tracker kenn ich nicht

Für den Fall hab ich im obigen Beitrag den Link auf unseren Wiki-Beitrag verlinkt - und für den Fall, dass das Problem wieder auftritt.

Grüße

schollsky

LinJoe

(Themenstarter)

schollsky schrieb:

Für den Fall hab ich im obigen Beitrag den Link auf unseren Wiki-Beitrag verlinkt - und für den Fall, dass das Problem wieder auftritt.

Grüße

schollsky

Ist wieder aufgetreten, schaue mir den Beitrag genauer an....

dingsbums schrieb:

Wundersame Heilung 😉

Wundersame Heilungen gibt es wohl doch nicht bei Software... ich suche weiter nach einem Zusammenhang.

LinJoe

(Themenstarter)

Sooo, habe jetzt die Infos zum Tracker durchgearbeitet und in meinem System nachgeschaut.

In einem Ordner "errors" stehen einige Dateien, für die der Tracker keine Berechtigung oder keine Daten zur Verfügung hat. Das ist jedoch nicht ausschlaggebend, da ältere Fehlerdateien schon von 2023 und früher sind.

Danach habe ich den Synaptic bemüht und die "Tracker" -Dateien zur erneuten Installation aufgerufen.

Dann hab ich den Nautilus lange getestet, damit mir nicht wieder so ein Kurzzeit-Erfolg das Leben schwer macht. Jetzt läuft er wie gewohnt sehr schnell und das auch nach Stunden...

Bin begeistert. Die Geschwindigkeit weiß man erst zu schätzen, wenn man mal vor einer lahmenden Anwendung sitzt und warten muss, dass was passiert.

NACHTRAG: ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT. (Information für die Leser, die ggf. auch den Fehler suchen.) 26.09.24

Antworten |