Nach dem Neuaufsetzen von 24.04 war auch Thunderbird norwal wie gwohnt zu lesen. Gestern wurde aber der Startbildschirm von Thunderbird plötzlich unleserlich (die Buchstaben sind nun nicht einmal 1 mm hoch. Sonderbarerweise ist der Emailinhalt normal zu lesen, kann auch mit Strg+'+' vergrößert werden (s. beiliegender Screenshot) Ich konnte weder in den Einstellungen von Gnome noch von Thunderbird irgendwelche Einstellungen finden, die die Schrift wieder leserlich machen. Woran kann das liegen? Bitte helft mir.
Thunderbird ist unlesbar geworden
|
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3848 |
Anhänge bitte immer mit Dateiendung hochladen. → Forum/Syntax (Abschnitt „Bilder“) Ansonsten kann ich nichts sehen was unlesbar wäre. |
(Themenstarter)
Sorry, vor dem Absenden des Anhangs wird "Umbenennen" gefordert. Dort muß wahrscheinlich die Endung mit angegeben werden. Jetzt ohne Umbenennen. Lesen kann man zwar alles, aber nur mit großen Schwierigkeiten, weil die Schrift so wahnsinnig klein ist. Meine Frage war, wie kann ich die Maske so einstellen, dass sie genau so gut wie der Mail-Inhalt zu lesen ist. (Brauche Brille mit 4 Dioptrien) |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3848 |
Wie gesagt, auf dem Bild ist eine nicht lesbare Darstellung nicht zu erkennen.
sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo snap refresh Nutzt du Wayland oder X11? Bitte zeige uns, hier im Forum als Codeblock formatiert, die vollständige Ausgabe dieses Befehls: echo $XDG_SESSION_TYPE (Benutze Kopieren (im Terminal ⇧ + Strg + C ) und Einfügen.) Sollte es Wayland sein teste X11. Wechsel zwischen Wayland - X11:
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 145 |
Mein unqualifizierter Vorschlag: Du könntest mal versuchen in der Menüleiste Ansicht → Schriftgröße → Zurücksetzen zu wählen. Oder genau dasselbe über die Tastatur, falls du das Menü nicht mehr erkennst: Alt gedrückt halten und währenddessen nacheinander A S Z drücken. |
(Themenstarter)
Danke lama4linux, Deine beiden Vorschläge sind sehr qualifiziert. Haben beide geholfen. 8-D |