ubuntuusers.de

Arbeitsflächen verbinden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Erwin72

Hallo Zusammen.

Man kann ja mehre Arbeitsflächen erstellen. Was mich aber viel mehr als das interessiert, 2 Arbeitsflächen mit einander zu verbind. Also so, dass zb. bei einem Program, dessen Fenster über 100 % (zb. 150 % des Bildschirmhöhe ausmacht), dann die restlichen 50 % davon auf der 2. Arbeitsfläche erscheint. Ist so was mit der Standardinstallation machbar? Oder/Und ein Programmfenster dann über die Arbeitsfläche 1 hinaus zu vergrößern.

Danke, Gruß Erwin.

STRAGIC-IT

Hallo Erwin72, so ein Verfahren funktioniert, soweit mir bekannt, nur bei EINER Arbeitsfläche aber zwei Monitoren.

Interessant wäre es aber schon…

Bye HS

Erwin72

(Themenstarter)

STRAGIC-IT schrieb:

Hallo Erwin72, so ein Verfahren funktioniert, soweit mir bekannt, nur bei EINER Arbeitsfläche aber zwei Monitoren.

Interessant wäre es aber schon…

Bye HS

Das hatte ich schon befürchtet. Danke. Das Meinige macht auch nicht vile Sinn. Außer eben, wenn das Wechseln der Arbeitsfläche eben einfacher und schneller geht, statt das Fenster irgendwie rauf und runter zu schieben. Aber vielleicht hat doch Jemand Anders eine Idee dazu.

STRAGIC-IT

Hallo Erwin72, doch das funktioniert, ABER dazu muss man COMPIZ und/oder CAIRO dazu aktivieren… siehe ein Video aus dem Jahr 2009…

https://www.youtube.com/watch?v=4QokOwvPxrE

Bye HS

Erwin72

(Themenstarter)

STRAGIC-IT schrieb:

Hallo Erwin72, doch das funktioniert, ABER dazu muss man COMPIZ und/oder CAIRO dazu aktivieren… siehe ein Video aus dem Jahr 2009…

https://www.youtube.com/watch?v=4QokOwvPxrE

Bye HS

Ok, danke. Leider habe ich Probleme mit dem Hören. Aber werde mal schauen, ob ich au so genug infos über Compiz und Cairo bekommen.

Antworten |