ubuntuusers.de

Gnome-Extensions nach dem Aufwecken deaktiviert

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

grehar

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2024

Beiträge: 2

Hallo allerseits!

Bin neu hier, also einer von denen, die sich erst registrieren, wenn sie nicht weiterwissen - sorry dafür, aber danke für die diversen Tipps, die ich hier schon gefunden habe.

Womit ich momentan anstehe, ist folgendes:

Ich habe vor ein paar Wochen mein altes Thinkpad von 20.04 auf 24.04. upgegradet, was im zweiten Schritt nicht gerade glatt lief, den Ubuntu-Desktop musste ich händisch nachinstallieren. Seither kämpfe ich damit, dass jedes Mal, wenn das Gerät aus dem Suspend-Mode aufwacht - egal, ob der Deckel zugeklappt oder nur der Bildschirm schwarz war - die Gnome-Erweiterungen deaktiviert sind, und zwar sowohl diejenigen, die ich selber installiert habe (KStatusnotifierItem, Dash-to-Dock und User Themes), als auch Ubuntu-Dock und AppIndicator, wenn diese ein- und die drei genannten ausgeschaltet sind.

Es gibt zwar eine Notlösung, die Erweiterungen lassen sich im Extensions-Manager über Ein- und Ausschalten des obersten Reglers ("Erweiterungen verwenden") wieder aktivieren, was aber mit der Zeit schon recht nervig wird, also: Falls irgendjemand eine Idee hat, was ich tun könnte, wäre ich sehr dankbar!

Grüße, grehar

grehar

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2024

Beiträge: 2

Okay, bin in der Zwischenzeit selber draufgekommen. Falls es jemand interessiert: Deinstallation der Extensions über den Extension-Manager oder extensions.gnome.org und Neuinstallation hatte nichts gebracht, aber über das Terminal hat es funktioniert.

Antworten |