ubuntuusers.de

Discover lässt sich nicht starten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

de_Babbe

Tach zusammen.

Stehe vor genau dem selben Problem. Funktioniert nicht und es gibt keine Fehlermeldung, wenn ich Discover mit dem angegebenen Konsolenbefehl starte. Auch nach einer Dreiviertelstunde nicht. Heute habe immerhin die Rückmeldung erhalten:

<Couldn't register name 'org.kde.discover' with DBUS - another process owns it already!>

Da ich die auch die Paketverwaltung muon nachinstalliert habe und diese gerade lief, wird die Fehlermeldung zur Makulatur. Nach dem Beenden von muon hängt Konsole wieder beim Programmaufruf und auch nach längerem Warten passiert nichts mehr. Ich kann keine Befehle mehr eingeben und muß Konsole neu starten.

Auch das Entfernen mit purge und der anschließenden Neuinstallation führte nicht zum Start von Discover.

Gruß de_Babbe

Moderiert von Vej:

Abgetrennt von Discover lässt sich nicht mehr starten

Lidux

Hallo de_Babbe,

Lasse bitte dein Problem über das "Melde" Button abtrennen, damit ein neuer Thread durch einen Moderator / Supporter eröffnet werden kann .....

Gruss Lidux

Frieder108

Moin de_Babbe, zeig doch mal bitte im Codeblock die Ausgabe von

dpkg -l | grep discover

de_Babbe

(Themenstarter)

Tach zusammen.

Offenbar ist das Thema bereits abgetrennt.

Der Befehl

dpkg -l | grep discover

erbrachte folgendes Ergebnis:

ii  plasma-discover                                          5.27.11-0ubuntu2                            amd64        Discover software management suite
ii  plasma-discover-backend-fwupd                            5.27.11-0ubuntu2                            amd64        Discover software management suite - fwupd backend
ii  plasma-discover-backend-snap                             5.27.11-0ubuntu2                            amd64        Discover software management suite - Snap backend
ii  plasma-discover-common                                   5.27.11-0ubuntu2                            all          Discover software manager suite (common data files)
ii  plasma-discover-notifier                                 5.27.11-0ubuntu2                            amd64        Discover software management suite - Update Notifier

Dabei ist das Wort "Discover" in Rot ausgegeben.

Gruß de_Babbe

Frieder108

Hmmm, sieht für mich unvollständig aus - aber da ich selber kein Kubuntu mehr am Start habe, müßte da mal jemand aus der "Kubuntu-Ecke" drüber schauen.

trollsportverein

de_Babbe schrieb:

Dabei ist das Wort "Discover" in Rot ausgegeben.

Das ist die Hervorhebung des Suchwortes das Du mit grep raus gesucht hast.

Die Google Suche findet einige Meldungen von Usern, bei denen sich einige Backends für Discover nicht so gut miteinander vertragen. Hier eines der Suchergebnisse:

de_Babbe

(Themenstarter)

Zuerst meinen Dank für die Antworten.

Habe mir das Kubuntuforum von trollsportverein vorgenommen und den dort vorgeschlagenen Befehl genutzt:

pkill discover
plasma-discover --backends packagekit-backend​

Das Resultat mir die Ansicht von Frieder zu stützen, daß was fehlt:

org.kde.plasma.libdiscover: error loading "packagekit-backend\u200B-backend" "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden." QJsonObject()
org.kde.plasma.libdiscover: Didn't find any Discover backend!
org.kde.plasma.libdiscover: Couldn't find any backends
fetch ratings! true
looking up wrong category or too early "Games"
looking up wrong category or too early "Developer Tools"
file:///usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/qml/org/kde/kirigami.2/BasicListItem.qml:288:18: QML QQuickItem*: Binding loop detected for property "implicitWidth"
file:///usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/qml/org/kde/kirigami.2/ScrollablePage.qml:200:9: QML MouseArea: Binding loop detected for property "implicitHeight"
qrc:/qml/BrowsingPage.qml:63: TypeError: Cannot read property 'message' of undefined
qrc:/qml/BrowsingPage.qml:66: TypeError: Cannot read property 'actions' of undefined
qrc:/qml/BrowsingPage.qml:61: TypeError: Cannot read property 'iconName' of undefined
qrc:/qml/BrowsingPage.qml:60: TypeError: Cannot call method 'explainDysfunction' of null
Qt Quick Layouts: Detected recursive rearrange. Aborting after two iterations.
looking up wrong category or too early "Games"
looking up wrong category or too early "Developer Tools"
file:///usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/qml/org/kde/kirigami.2/ScrollablePage.qml:200:9: QML MouseArea: Binding loop detected for property "implicitHeight"
qrc:/qml/BrowsingPage.qml:63: TypeError: Cannot read property 'message' of undefined
qrc:/qml/BrowsingPage.qml:66: TypeError: Cannot read property 'actions' of undefined
qrc:/qml/BrowsingPage.qml:61: TypeError: Cannot read property 'iconName' of undefined
qrc:/qml/BrowsingPage.qml:60: TypeError: Cannot call method 'explainDysfunction' of null

Bemerkenswert ist, daß Discover zwar ein Fenster geöffnet hat, aber darin sind keine Programme sichtbar. Die letzen Zeilen führe ich darauf zurück, daß ich das sichtbare Menü links unten ausprobiert habe. Aber wieder hängt Konsole.

Die im Kubuntuforum ebenfalls vorgeschlagene Reinstallation führte ebensowenig zum Erfolg.

Die Aussagen der beiden letzten Teilnehmer, daß der Fehler nicht sofort nach der Installation von Kubuntu auftrat, kann ich bestätigen.

Aber letzlich bin ich so klug, als wie zuvor.

Gruß de_Babbe

trollsportverein

Versuche mal das plasma-discover-backend-snap zu entfernen, im Terminal:

sudo apt-get purge plasma-discover-backend-snap

Aber abbrechen, wenn es dann zu viel abräumen will! Sollte es dabei nur libsnapd-qt-2-1 zusätzlich entfernen wollen ist das noch okay.

de_Babbe

(Themenstarter)

Danke trollsportverein, das war's.

Es sollte nur das snap entfernt werden, aber die library wurde zum "autoremove" empfohlen. Habe beides bestätigt und Discover startete normal.

Von snap habe ich vorher schon nicht viel gehalten.

Wie ich den Status auf grün. gelöst, kriege, weiß ich noch nicht, aber morgen früh schaue ich nach, wie's aussieht.

Mit dankbarem Gruß de_Babbe

Antworten |