nobody456
|
Hallo, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich habe Sudoku mit "sudo apt-get install gnome-sudoku" unter 24.04 installiert. Um mehrere Seiten auszudrucken fehlt der Druckbutton. Bei Ubuntu 22 ist er vorhanden.
Kann ich hier etwas ändern? Viele Grüße
Detlef Moderiert von tuxifreund: Thema in den der Desktopumgebung entsprechenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
tomtomtom
Supporter
|
nobody456 schrieb: Kann ich hier etwas ändern?
So wie ich GNOME kenne wahrscheinlich den Quellcode. 😉 Mal ganz blöd gefragt: Was macht denn STRG+P? Ein "Ubuntu 22" gab es übrigens nie.
|
nobody456
(Themenstarter)
|
Hallo tomtomtom, STRG+P druckt nur 1 Rätsel auf einem ganzen Blatt.
Ich habe die Ubuntu Version auf meinem Laptop angeschaut. Ubuntu 22.04.4 LTS. GNOME-Version 42.9. Hier funktioniert es. Gruß Detlef
|
nobody456
(Themenstarter)
|
ach, übrigens Auf meinem Laptop mit Ubuntu 24.04.4 besteht das gleiche Problem wie auf meinem PC.
Also 2 Installationen. Gruß Detlef
|
tomtomtom
Supporter
|
nobody456 schrieb: ach, übrigens Auf meinem Laptop mit Ubuntu 24.04.4 besteht das gleiche Problem wie auf meinem PC.
Also 2 Installationen.
Das ist kein Problem, sondern ein Feature. Die GNOME-Entwickler sind seit Jahren der Meinung, dass ihre Software viel zu viele Optionen bietet, die die Nutzer nur verwirren, und seit Jahren damit beschäftigt so viele Einstellungsmöglichkeiten wie möglich zu entfernen.
|
nobody456
(Themenstarter)
|
...dann habe ich folgenden Verbesserungsvorschlag... Bitte entfernt auf der Seite https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Ubuntu-Spiele/Knobel-_und_Puzzlespiele/ das Spiel Sudoku oder tragt es als eingeschränkt nutzbar ein. Es wird für gnome angeboten. Sorry,... Gruß Detlef
|
shiro
|
... tragt es als eingeschränkt nutzbar ein.
Was für ein Sturm im Wasserglas. Warum druckst du nicht n mal per Strg-P die einzelnen Rätsel auf je eine Seite. Danach kannst du mit "qpdf" oder "pdfarranger" alle diese Einzelseiten zu einer pdf-Datei zusammenfassen. Wenn du dann z.B. 4 Rätsel auf einer Seite drucken willst, stellst du das bei der Druckausgabe ein. Was mich aber viel mehr irritiert ist, warum du so ein Sudoku-Programm nicht selbst schreibst und die von dir gewünschten Features einbaust. Du bist doch hier bei Linux, wo man so was auch selbst macht und nicht bei Windows oder Mac, wo man das vom großen Bruder vorgesetzte nur verdauen (exkrementieren) kann.
|
nobody456
(Themenstarter)
|
Hallo shiro, herzlichen Dank für deine fundierte Antwort. Ich bin absolut neu im Forum. tomtomtom schreibt, dass gnome die Funktionen kürzt und das Programm hierdurch nicht mehr vollständig nutzbar ist. So habe habe ich es zumindest verstanden.
Auf der wiki-Seite wird das Programm angeboten. Diese sollte dann überarbeitet werden. Meine grundsätzliche Frage halte ich für seriös. Außerordentlich irritiert war ich, dass ein Supporter(Anmeldedatum 2008) die Existens von Ubuntu 22 verneint. Ubuntu 22.04.4 LTS ist zumindest für mich ein Ubuntu 22. Ich hoffe hiermit sind die Wogen geglättet. Gruß Detlef
|
schwarzheit
Supporter
|
nobody456 schrieb: Außerordentlich irritiert war ich, dass ein Supporter(Anmeldedatum 2008) die Existens von Ubuntu 22 verneint. Ubuntu 22.04.4 LTS ist zumindest für mich ein Ubuntu 22.
Damit hat er vollkommen recht. Ein Ubuntu 22 gibt es nicht! Es gibt Ubuntu 22.04 und dessen Pointreleases und es gibt 22.10. Und genau deswegen darf man es nicht wegkürzen wie es einem gefällt.
|
nobody456
(Themenstarter)
|
Hallo schwarzheit, du hast sicherlich recht. Ich bin neu und kein "Forenmensch". Es gibt Neulinge. Etwas Toleranz und eine sofortige Erklärung hätte Missverständnisse vermieden. Nicht böse gemeint!! Aber um sich nicht zu verzetteln. Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung? Sollte ich das alte Laptop mit 22.04 behalten? Ich drucke die Rätsel gerne für die Arbeit nebenbei aus. Hierauf bitte keine Reaktion/Antwort. Gruß Detlef
|
schwarzheit
Supporter
|
nobody456 schrieb: du hast sicherlich recht. Ich bin neu und kein "Forenmensch". Es gibt Neulinge. Etwas Toleranz und eine sofortige Erklärung hätte Missverständnisse vermieden. Nicht böse gemeint!!
Alles gut. Ich wollte an der Stelle eben auch nur darauf hinweisen das wir n bischen auf Genauigkeit achten müssen eben weil es sonst zu Missverständnissen kommt. Auch nicht böse gemeint. 😉
Aber um sich nicht zu verzetteln. Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung? Sollte ich das alte Laptop mit 22.04 behalten?
Also ich hab mir das Sudoku gerade mal in die VM (Ubuntu 24.04) geschmissen und kann dort oben rechts über das 3-Striche-Menü (Hamburger-Menü) drucken. Und zwar "Aktuelles Rätsel drucken" (was Strg+P ist) oder "Mehrere Rätsel drucken". Es gibt halt nur keinen extra Button - den brauch man auch nicht weil es versteckt sich im Menü. 😉
|
black_tencate
|
Hej nobody456, nobody456 schrieb: ...
Ich habe Sudoku mit "sudo apt-get install gnome-sudoku" unter 24.04 installiert.
welche Version? Ich habe hier blacktencate@t520-bb-ff-jj:~$ dpkg-query -l gnome-sudoku
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii gnome-sudoku 1:42.0-1 amd64 Sudoku puzzle game for GNOME
blacktencate@t520-bb-ff-jj:~$ Gruß black tencate
- Bilder
|
nobody456
(Themenstarter)
|
Hallo schwarzheit, vielen Dank. Ich habe ein Bild im Anhang hochgeladen. Wo drückst du links auf "Drucken". Rechte Seite 22.04, links 24.04 Mann nannte mich auch Blindfuchs 😀 Gruß Detlef
|
schwarzheit
Supporter
|
|
nobody456
(Themenstarter)
|
hier 2 Bilder. Hoffe es hat funktioniert.
- Bilder
|